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Regionalkoordinator (m/w/d) für die Regionalkoordination Erwachsene des Referates »Sozialplanung, Koordination und Fachdienste«
München
Aktualität: 20.03.2025
Anzeigeninhalt:
20.03.2025, Bezirk Oberbayern
München
Regionalkoordinator (m/w/d) für die Regionalkoordination Erwachsene des Referates »Sozialplanung, Koordination und Fachdienste«
Über uns:
Der Bezirk Oberbayern ist als kommunale Gebietskörperschaft zuständig für die rund 4,6 Millionen Menschen in der Region. Wir sind einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderungen und für Pflegebedürftige. Wir erfüllen aber nicht nur soziale und gesundheitliche Aufgaben, sondern engagieren uns als Träger von Museen, Schulen und Fachberatungen auch für Kultur, Bildung, Heimat und Umwelt. Finanziert wird der Bezirk Oberbayern über die oberbayerischen Landkreise und kreisfreien Städte. Aus ihnen kommen die gewählten Mitglieder des Bezirkstags, der als politisches Gremium die Aufgaben des Bezirks gestaltet.
Aufgaben:
- Jedes Angebot ist individuell. Unsere Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich:
- Sie sind verantwortlich für die Umsetzung sozial- und fachplanerischer Aufgabenstellungen im Schwerpunktbereich Behindertenhilfe für Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung, hier insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von Qualitätsstandards und Maßnahmenplanungen, die Mitarbeit bei der Gewinnung, Auswertung und Interpretation von regionsbezogenen Planungs- und Steuerungsdaten und die Berichterstattung.
- Sie sind mit der Leitung von bzw. Mitarbeit in regionalen und überregionalen Arbeitsgruppen und Gremien betraut.
- Sie prüfen Leistungsangebote im Bereich der Eingliederungshilfe für Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung und sind verantwortlich für den Abschluss von Leistungsvereinbarungen oder Zulassungsverfahren sowie die Qualitätssicherung und das Beschwerdemanagement.
- Sie übernehmen die fachliche Beratung von Betroffenen, Angehörigen, Einrichtungen und Diensten.
- Sie gestalten die Zusammenarbeit mit Einrichtungsvertretenden und Aufsichtsbehörden.
- Sie fertigen Stellungnahmen, Beschlussvorlagen, Antwortschreiben, Reden und Präsentationen.
- Für all diese Aufgaben ist eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Arbeitsgebieten des Bezirks Oberbayern erforderlich.
- Hier erfahren Sie mehr über die Umsetzung der DSGVO bei uns:
Qualifikationen:
- Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom [FH] / Bachelor) im Bereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit
- Sie haben Erfahrung von mindestens zwei Jahren im Bereich der ambulanten und/oder stationären Versorgungssysteme für Menschen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung und außerdem
- Erfahrung im Bereich der Vertragsgestaltung von Leistungsvereinbarungen sowie der Fachsozialplanung und das hierfür erforderliche Verhandlungsgeschick
- Engagement und Freude am Umgang mit Menschen auch in schwierigen Situationen sowie ein ausgeprägtes kunden- und serviceorientiertes Handeln bereitet Ihnen viel Freude
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich der SGB VIII, IX, XI und XII
- Sie haben eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B / 3, verbunden mit der uneingeschränkten Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten sowie der Fähigkeit und Bereitschaft, Fahrten durchzuführen, um Ortstermine wahrzunehmen
- Von Vorteil sind Kenntnisse über die Versorgungslandschaft der Eingliederungshilfe und im Hinblick auf Leistungsangebote bzw. Kostenträgerschaften
- Sie verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenzen, ein freundliches und sicheres Auftreten haben Sie verinnerlicht
- Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sind für Sie selbstverständlich; Sie sind zudem in der Lage, sich neuen Herausforderungen anzupassen
- Ihre gute sprachlich-fachliche Kompetenz befähigt Sie zu strukturierter Ergebnis- und Berichtsverfassung
- Sie nehmen das Zepter gerne selbst in die Hand und arbeiten selbstständig sowie im Team; Sorgfalt und Zuverlässigkeit sind Ihnen wichtig
Wir bieten:
- Wir sind ein öffentlicher Arbeitgeber und bieten neben sinnvollen, abwechslungsreichen Tätigkeiten folgende Benefits:
- Chancengleichheit und Diversität sind uns wichtig
- Arbeiten in einem guten Betriebsklima und einer wertschätzenden Führungskultur
- Eine fundierte Einarbeitung, die Sie klar und strukturiert an die neue Aufgabe heranführt, sowie individuelle Unterstützung durch das ganze Team
- Ausgezeichnete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und eine Kinderbetreuung in der betriebseigenen Kinderkrippe
- Einen Arbeitsplatz mitten in München mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
- Einen Fahrtkostenzuschuss für MVV und Bahn
- Die Möglichkeit, Homeoffice zu nutzen
- Unterstützung bei der Wohnungssuche durch eigene Wohnungsangebote
- Eine attraktive Großraum- bzw. Ballungsraumzulage
- Absicherung fürs Alter durch die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
- Eine eigene Kantine
- Betriebliche Gesundheitsförderung und Sportangebote im Haus
Unser Kontakt:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie uns bitte bis zum 06.04.2025 unter Angabe der Kennziffer 2025/22500-2 bevorzugt über unser Onlineportal zukommen lassen.
Für Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen gerne zur Verfügung:
Bezirk Oberbayern
Personalreferat, Frau Reithmayer
80535 München
Bewerbung@bezirk-oberbayern.de
Tel.: 089 2198-14303
Referat 22, Frau Bielan
Monika.Bielan@bezirk-oberbayern.de
Tel.: 089 2198-22501
Https://www.bezirk-oberbayern.de/Karriere
Https://www.bezirk-oberbayern.de/Bewerber-Datenschutz .
Weitere Informationen:
Der Bezirk Oberbayern ist vielfältig, genauso wie seine Mitarbeitenden. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, ethnischer sowie sozialer Herkunft und Nationalität, Religion, Weltanschauung, sichtbaren und nicht sichtbaren Behinderungen. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
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