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Straßenbauer:in (m/w/d) 2024-12-24 STRABAG AG Hannover und Umgebung
24.12.2024STRABAG AGHannover und UmgebungStraßenbauer:in (m/w/d)Aufgaben:Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen Baustellenorganisation Herstellen der Entwässerung von Verkehrsflächen Herstellen von Baukörpern aus Steinen Herstellen der Unterlage für Decken und Beläge Herstellen von Pflasterdecken Herstellen von Asphaltdecken sowie Decken aus Beton Bedienung von Geräten, welche für Arbeiten im Straßenbau nötig sind Bedienung von Baumaschinen, welche für Arbeiten im Straßenbau nötig sind Sicherheits- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit Umweltschutz, qualitätssichernde Maßnahmen und BerichtswesenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene gewerblich/technische Berufsausbildung im Straßenbau Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil Führerschein Klasse B erforderlich Einsatzbereitschaft und Teamgeist Facharbeiten des Berufsbildes selbstständig ausführen sowie eine engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgabenstellungen
24.12.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGKarlsruheContainermonteur:in im Innen- und Außendienst (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Containerreparaturen und Montagevorbereitungen in der zentralen Containerwerkstatt in Karlsruhe Montage und Demontage der Container auf Baustellen in Baden-Württemberg und Hessen Instandsetzung und Reparatur der Container auf der BaustelleQualifikationen:Ausbildung zum Sanitärinstallateur:in (m/w/d), Schreiner:in (m/w/d) oder eine vergleichbare handwerkliche Ausbildung Erfahrungen bzgl. der Containermarken ALHO / ProContain und Containex wünschenswert, aber nicht Bedingung Gute EDV-Grundkenntnisse sowie Kenntnisse der deutschen Sprachen in Wort und Schrift Reisebereitschaft sowie Führerschein der Klasse B (vorm. 3) Staplerschein Hohe Service- und Kundenorientierung in Verbindung mit einer selbständigen und genauen Arbeitsweise
Steinsetzer:in (m/w/d) 2024-12-24 STRABAG AG Hannover und Umgebung
24.12.2024STRABAG AGHannover und UmgebungSteinsetzer:in (m/w/d)Aufgaben:Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen Baustellenorganisation Unterbauarbeiten ausführen Pflasterungen, Plattierungen und Randeinfassungen herstellen Baumaschinen und -geräte, welche für den Pflasterbau benötigt werden bedienen Sicherheits- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit Umweltschutz, qualitätssichernde Maßnahmen und BerichtswesenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene gewerblich-technische Berufsausbildung im Tief- und Straßenbau Erfahrung im Bereich Tief- und Straßenbau von Vorteil Führerscheinklasse B Teamfähigkeit, Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgabenstellungen sowie eine verantwortliche Arbeitsweise
Walzenfahrer:in (m/w/d) 2024-12-24 STRABAG AG Magdeburg und Umgebung
24.12.2024STRABAG AGMagdeburg und UmgebungWalzenfahrer:in (m/w/d)Aufgaben:Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen Baustellenorganisation Bedienen von schwerem Baugerät (Walzen) beim Einbau von Asphalt Ausführung von branchenüblichen gewerblichen Tätigkeiten Sicherheits- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit Umweltschutz, qualitätssichernde Maßnahmen und BerichtswesenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum:r Baugeräteführer:in oder Baumaschinist:in (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil Führerschein Klasse B erforderlich, Klasse C wünschenswert Einsatzbereitschaft und Teamgeist Facharbeiten des Berufsbildes selbstständig ausführen sowie eine engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
24.12.2024STRABAG AGBraunschweig und UmgebungQuereinstieg Straßen- und Tiefbau (m/w/d)Aufgaben:Übernahme von Aufgaben im Straßen- und Tiefbau Einarbeitung durch einen erfahrenen Paten Teilnahme an verschiedenen SchulungenQualifikationen:Idealerweise abgeschlossene Ausbildung in einem gewerblich-technischen Beruf, keine zwingende Voraussetzung, auch Bewerber:innen (m/w/d) aus anderen Berufssparten sind willkommen Interesse am Bauberuf und an der Arbeit im Freien Mindestalter: 18 Jahre Körperliche Belastbarkeit Motivation, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein
24.12.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGWeiterstadtServicetechniker:in für Baumaschinen (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Wartungsarbeiten an Baumaschinen gemäß den Vorgaben der Hersteller Diagnose und Behebung von mechanischen, elektrischen und hydraulischen Störungen Austausch defekter Teile und Komponenten Durchführung von Inspektionen und Tests zur Gewährleistung der Leistungsfähigkeit der Maschinen Einhaltung von Sicherheitsstandards und -vorschriften Dokumentation von Wartungsarbeiten und ReparaturenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum:zur Land- und Baumaschinenmechatroniker:in (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in Mechanik, Elektrik und Hydraulik Erfahrung in der Wartung und Reparatur von Baumaschinen von Vorteil Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung
24.12.2024STRABAG AGBraunschweigAbrechner:in (m/w/d)Aufgaben:Abrechnen von Baumaßnahmen im Verkehrswegebau in Zusammenarbeit mit der zuständigen Bauleitung Zusammenstellen der Abrechnungsunterlagen für den:die Auftraggeber:innen Erkennen und Erfassen von Nachtragsleistungen Aufmaßerstellung auf den Baustellen Prüfen der Rechnungen von Nachunternehmen Regelmäßige Pflege der Arbeitskalkulation in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen BauleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder abgeschlossene Ausbildung zum:r Techniker:in oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbarer Position Kenntnisse im Straßen- und Tiefbau Kenntnisse in einem Abrechnungsprogramm, idealer Weise iTWO Selbstständige und engagierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohe Ergebnisorientierung, Organisationsgeschick und Verhandlungssicherheit
24.12.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGWeiterstadt bei DarmstadtKranmonteur:in / Kranelektriker:in (m/w/d)Aufgaben:Baukranmontagen und -demontagen im Bereich Hessen und Baden-Württemberg Baukranreparaturen und -wartung der Marken Liebherr und Wolff (Obendreher) Keine Langzeitmontage, tageweise Einsätze im Bereich Hessen und Baden-Württemberg, Einstellungsort ist Weiterstadt b. DarmstadtQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker:in (m/w/d), Baumaschinenmechatroniker:in (m/w/d) oder vergleichbar Quereinsteiger mit Interesse sowie der Bereitschaft zur Weiterbildung sind willkommen Erfahrung im Bereich Baukranmontage und Fehlerbehebung sind von Vorteil, aber keine Bedingung Höhentauglichkeit (schwindelfrei) ist zwingend erforderlich Führerschein der Klasse B Hohe körperliche Belastbarkeit sowie Konzentrationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
24.12.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGWeiterstadtElektriker:in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)Aufgaben:Einstellungsort ist Weiterstadt Montage- und Demontage von Baustromversorgungsanlagen Durchführung von Reparaturen an Baugeräten Prüfung und Reparatur von elektrischen Arbeits- und Betriebsmitteln Störungsbeseitigungen Prüfung und Wartung der elektrischen Anlagen am StandortQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker:in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder gleichwertige Ausbildung Berufserfahrung als Elektroinstallateur:in, Elektromonteur:in oder Elektroniker:in für Betriebstechnik (m/w/d) wünschenswert Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung Reisebereitschaft nur im regionalen Umkreis, keine Montagetätigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B Hohe Service- und Kundenorientierung in Verbindung mit einer selbstständigen und genauen Arbeitsweise
24.12.2024SWEG SüdwestdeutscheOffenburgElektriker / Elektroniker / Mechatroniker für Schienenfahrzeuge (w/m/d)Aufgaben:* Wartung, Instandhaltung und Reparatur an modernen Schienenfahrzeugen * Fehlersuche an Bauteilen * Montage und Demontage von Bauteilen * Mess-, Prüf- und Funktionskontrollen * Installation von Komponenten * Durchführung von Arbeiten mit digitalen ChecklistenQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker/Elektroniker (w/m/d), Mechatroniker (w/m/d) * Erfahrung in der Instandsetzung von Schienenfahrzeugen von Vorteil * Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte * Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift * Bereitschaft zur Schichtarbeit / Bereitschaftsdienst * Fortbildungsbereitschaft
24.12.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHBremenKälteanlagenbauer:in (m/w/d)Aufgaben:Installation, Wartung, Service und Instandsetzung von Anlagen und Einrichtungen in folgenden Bereichen: Kaltwassererzeuger bis 500kw Split-Systeme, VRV-Systeme Drucklufttrockner EDV-Kühlung Lüftungstechnik Elektro-Technik Diagnose und Behebung von Störungen an raumlufttechnischen Anlagen, Kälteanlagen, sowie Klimasplit-Systeme Digitale Dokumentation der erbrachten ServiceleistungenQualifikationen:Berufsausbildung als Kälteanlagenbauer:in, Kälteanlagenmechatroniker:in, Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Bereich der DIN EN 378, F-Gase Verordnung EN517/2014, Elektrotechnik Vorhandene Qualifikation, min Sachkunde Kat 3-1 Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1)
24.12.2024STRABAG AGMagdeburg und UmgebungPolier:in Hoch- und Ingenieurbau (m/w/d)Aufgaben:Planen der Baudurchführung sowie Gestaltung und Steuerung des Bauablaufs im Hoch- und Ingenieurbau Leistungserfassung aller außervertraglichen Leistungen, wie Massenänderungen in der Arbeitskalkulation, Leistungen aus Zusatzaufträgen, Leistungen aus Projektfehlern bzw. Abweichungen im Ausführungsplan Arbeitseinteilung für eigenes und fremdes Baustellenpersonal Führen von Aufzeichnungen zur Entlohnung der Arbeitnehmer:innen auf der Baustelle Vornahme von Geländeaufnahmen, Vermessungsarbeiten, Absteckungen u. ä Unterstützung der Bauleitung bei der Zusammenarbeit mit der Auftraggeberschaft und im Behördenkontakt Teilnahme an Besprechungen mit der Bauleitung und Subunternehmen zur Gewährleistung des termingerechten Bauablaufs Führen des Bautagebuches im Einvernehmen mit der zuständigen Bauleitung Zeitgerechte Ermittlung des Materialbedarfes, Materialbeschaffung, Überwachung und Disposition von Materialien- und Rücklieferungen im Einvernehmen mit der Bauleitung Umsetzung von Maßnahmen der Arbeitssicherheit und des GesundheitsschutzesQualifikationen:Eine abgeschlossene gewerblich-technische Berufsausbildung und/oder Weiterbildung zum:r geprüften Polier:in (m/w/d) mit Meisterbrief oder zum:r Werkpolier:in (m/w/d) Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Führerschein Klasse B Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie eine engagierte und selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
24.12.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGKarlsruheElektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)Aufgaben:Montage- und Demontage von Baustromversorgungsanlagen Durchführung von Reparaturen an verschiedenen Baugeräten Prüfung und Reparatur von elektrischen Arbeits- und Betriebsmitteln Prüfung und Wartung der elektrischen Anlagen am Standort Störungsbeseitigung Tätigkeit am Standort Karlsruhe und auf verschiedenen Konzernbaustellen im regionalen UmkreisQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung im oben beschriebenen Tätigkeitsbereich von Vorteil Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung Reisebereitschaft nur im regionalen Umkreis, keine Montagetätigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B (vorm. 3) Hohe Service- und Kundenorientierung in Verbindung mit einer selbständigen und genauen Arbeitsweise
24.12.2024GemeindeverwaltungsverbandDenzlingenSachbearbeitung (gn) im Bereich GrundstücksmanagementAufgaben:* Erstellen von städtebaulichen Kalkulationen / Wirtschaftlichkeitsberechnungen von kommunalen Projekten, insbesondere im Bereich Gebietsentwicklungen und -erweiterungen sowie kommunalen Wohnungsbau * Erstellung von Vermarktungskonzepte * Ausschreibung und Vermarktung von Bauplätzen * Vertragsrecht im Immobilienbereich * Erstellung von GrundstückskaufverträgenQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich der öffentlichen Verwaltung. Zusätzliche Fachkenntnisse oder Berufserfahrung sind wünschenswert. * Selbstständige Arbeitsweise und die Bereitschaft, sich mit neuen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen sowie die Fähigkeit zum vernetzten Denken * Zuverlässigkeit, Flexibilität und Sozialkompetenz * Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen, auch außerhalb der regulären Dienstzeiten
24.12.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGGarchingWerkstatthelfer:in (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Be- und Entladung von LKW's Dokumentation der Gerätean- und auslieferung Eingangscheck im Zuge der Geräteannahme Ausgangscheck vor Auslieferung Unterstützende Hilfsarbeiten Zuarbeit bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Gerätereinigung Einfache ReparaturarbeitenQualifikationen:Interesse an Baumaschinen Erfahrung im Umgang mit Baumaschinen wünschenswert Stapler- und Kranschein (TDK) von Vorteil Führerschein der Klasse B Gute Kenntnisse im Bereich Ladungssicherung Teamfähigkeit sowie zuverlässige, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
24.12.2024STRABAG AGMagdeburg und UmgebungBauleiter:in Sonderbau/Walzasphalt (w/m/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung von Bauprojekten im Sonderbau/Walzasphaltbau unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen, Personaleinsatzplanung und -disposition Verhandlungen mit dem Auftraggeber bezüglich Baudurchführung, Auslegung, Änderung und Erweiterung des Bauvertrages sowie über Genehmigung von Nachträgen im Einvernehmen mit der Bereichsleitung Arbeitsvorbereitung Regelmäßige Information und Abstimmung mit der Bereichs- und Direktionsleitung in allen wesentlichen technischen und personalrelevanten Aufgaben- und ProblemstellungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (TH/FH) oder vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse in MS Office sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise ARRIBA/RIB iTWO) Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise
Fertigerfahrer:in (m/w/d) 2024-12-24 STRABAG AG Magdeburg und Umgebung
24.12.2024STRABAG AGMagdeburg und UmgebungFertigerfahrer:in (m/w/d)Aufgaben:Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen Baustellenorganisation Eigenverantwortliches Bedienen und Führen von Baumaschinen und -geräten - Fertiger Pflege und Wartung von Baumaschinen Arbeitstägliche Überprüfung der einzusetzenden Geräte Erd- und Aushubarbeiten Ausführung von branchenüblichen gewerblichen Tätigkeiten Sicherheits- und Gesundheitsschutz bei der Arbeit Umweltschutz, qualitätssichernde Maßnahmen und BerichtswesenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum:r Baugeräteführer:in oder Baumaschinist:in (m/w/d) oder gleichwertige Ausbildung Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil Führerschein Klasse B erforderlich, Klasse C wünschenswert Einsatzbereitschaft und Teamgeist Facharbeiten des Berufsbildes selbstständig ausführen sowie eine engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
24.12.2024STRABAG AGDessau und UmgebungMitarbeiter:in Vermessung & Abrechnung (m/w/d)Aufgaben:Grundlagen-, Bestands- und baubegleitende Vermessung Vermessungstechnische Umsetzung von Bauprojekten im Erd-, Straßen- und Tiefbau mit GPS und Tachymetern Ablage/Kontrolle/Auswertungen der Vermessungsdaten im Innendienst unter Einsatz von CAD-Technik Vorwiegend im Außendienst in der Region Dessau-Roßlau unterwegs Abrechnen von Baumaßnahmen im Verkehrswegebau in Zusammenarbeit mit der zuständigen Bauleitung Zusammenstellen der Abrechnungsunterlagen für den:die Auftraggeber:innen Erkennen und Erfassen von Nachtragsleistungen Aufmaßerstellung auf den Baustellen Prüfen der Rechnungen von Nachunternehmen Regelmäßige Pflege der Arbeitskalkulation in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Bauleitung digitale BaustellendokumentationQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum:zur Vermessungstechniker:in oder zum:r Techniker:in (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbarer Position Kenntnisse im Straßen- und Tiefbau von Vorteil Gute Anwenderkenntnisse mit Vermessungsgeräten Anwenderkenntnisse in den MS-Office Anwendungen von Vorteil Aktuell genutzte CAD Software iTwoCivil und ISL-Kocher, eventuelle Grundkenntnisse wären von Vorteil aber auch von anderen CAD-Auswerteprogrammen Führerschein Klasse B Ausgeprägtes wirtschaftliches Denken, selbstständige Arbeitsweise, großes Interesse an der Baupraxis sowie Teamgeist runden Ihr Profil ab
24.12.2024Die Länderbahn GmbH DLBLeipzig oder HalleReferent Marketing (m/w/d)Aufgaben:Als Teil unseres Marketingteams kümmern Sie sich vorrangig um den Aufbau unserer neuen Länderbahn-Marke im S-Bahnnetz Mitteldeutschland. Ihr Ziel ist es, uns als neuen Betreiber und zuverlässigen Partner in den Regionen entlang unseres Streckennetzes bekannt zu machen. Dabei genießen Sie einen hohen Freiheitsgrad bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen. Die direkte Kommunikation mit unseren Fahrgästen und unseren Partnern im Netz haben Sie dabei immer im Blick. Arbeiten Sie gerne im Team und haben Freude daran, sich schnell auf neue Anforderungen einzustellen? Wenn Sie zudem eine dynamische Arbeitsumgebung schätzen, dann haben wir den idealen Job für Sie mit folgenden spannenden Inhalten! Planung und Umsetzung der Marketingstrategien für den Aufbau und die Inbetriebnahme des neuen Streckennetzes Erarbeitung, Abstimmung und Umsetzung eines Marketingkonzeptes mit Fokus Kundenbindung und Fahrgaststeigerung Entwicklung und Umsetzung von Kanal- und medienübergreifenden Marketingkampagnen in Zusammenarbeit mit der Marketingleitung, den Aufgabeträgern und den Verkehrsverbünden sowie weiteren Partnern im Netz Aufbau, Betreuung und Weiterentwicklung produktrelevanter Online- und Offline-Medien inkl. Homepage und Social Media Entwicklung und Umsetzung eines Konzeptes zur optimalen Fahrgastinformation gemeinsam mit internen Fachbereichen und externen Partnern Koordination und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern wie z. B. Grafikern und Event- und Werbeagenturen Reporting über die Markt- und MarketingaktivitätenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing, alternativ im Bereich Journalismus oder Mediengestaltung Mind. 3-jährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen - gerne auch in der Bahnbranche oder im ÖPNV Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten in deutscher Sprache sowie gute Englischkenntnisse sind erforderlich Sehr gute MS Office-Kenntnisse, idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen und CMS-Systemen Kreativität, Zuverlässigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise, hohe Selbständigkeit mit einer ausgeprägten Verantwortungsbereitschaft Flexibilität und die Bereitschaft für gelegentliche Reisetätigkeit (Führerscheinklasse B von Vorteil) Teamplayer mit guter Kommunikationsfähigkeit und sicherem Auftreten
Vertragscontroller (m/w/d) 2024-12-24 Die Länderbahn GmbH DLB Schwandorf oder Neumark (Raum Zwickau)
24.12.2024Die Länderbahn GmbH DLBSchwandorf oder Neumark (Raum Zwickau)Vertragscontroller (m/w/d)Aufgaben:Zunächst Unterstützung bei der Abrechnung von Verkehrsverträgen mit der Perspektive, eigenständig einen Vertrag zu übernehmen Erstellung von Qualitätsberichten für die Aufgabenträger Erarbeitung von Sonderauswertungen und Analysen Weiterentwicklung verschiedener Tools und Prozesse im Bereich Vertrags-Controlling Mitwirkung bei der Erstellung der Monatsabschlüsse und der Konzernplanung (Budget und Forecasts) Unterstützung im Bereich der kaufmännischen Betreuung der eigenen Schienen-Infrastruktur Mitwirkung bei Angebotskalkulationen für VerkehrsausschreibungenQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder verkehrswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit 2-3 Jahren Berufserfahrung einschlägiger Berufserfahrung Systematisches, ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten Analytische und konzeptionelle Denkweise, Teamplayer Genaue und strukturierte Arbeitsweise, Freude am Umgang mit Zahlen Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interesse am Schienenpersonennahverkehr
24.12.2024VAG GmbHMannheimVertriebsmitarbeiter Innendienst (m/w/d) Standort MannheimAufgaben:Beratung von Kunden in Absprache mit dem Außendienst Ausarbeitung von Angeboten inkl. deren Nachverfolgung Bearbeitung und Lösung von Kundenanliegen und Reklamationen Organisatorische und administrative Unterstützung der Vertriebskollegen im Außendienst Erfassung und Pflege der Kundendaten im ERP-System Erstellen von AuswertungenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst Souveränes Auftreten, ausgeprägtes verkäuferisches Gespür und Abschlusssicherheit in der direkten Verhandlung Kommunikativ, belastbar und teamfähig Organisierte, strukturierte und selbständige Arbeitsweise
23.12.2024GEBE Elektronik u. Feinwerktechnik GmbHGermeringLeiter (m/w/d) der Produktion in VollzeitAufgaben:Sie übernehmen die Verantwortung für die 20-köpfige Produktionsabteilung (mit Lager, Produktion, Versand) und für reibungslose Fertigungsabläufe. In dieser Position stehen Sie für die strategische, zukunftsorientierte Weiterentwicklung unseres Produktionsbereiches auf Basis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ein. Definieren und Verfolgen von Zielen sowie Verteilen, Koordinieren und Priorisieren von Aufgaben und Tätigkeiten Sicherstellen der Einhaltung von Unternehmensstandards und gesetzlicher und unternehmensinterner Qualitäts-, Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Richtlinien Mitarbeiterentwicklung, -Qualifizierung und -Förderung sowie Verfügbarkeits- bzw. Urlaubsplanung Ausbilden und Einarbeiten neuer Mitarbeitenden sowie Betreuen von Auszubildenden OPERATIVE STEUERUNG UND WEITERENTWICKLUNG Planen und Überwachen der Produktionsabläufe Planen, Überwachen und Steuern der Fertigungsaufträge hinsichtlich Termin- und Liefertreue und Qualität mit Hilfe fertigungsrelevanter Kennzahlen Koordinieren von Materialverwaltung, Lagerhaltung und Versand Gewährleisten eines strukturierten, ordentlichen Arbeitsumfeldes, auch im Sinne der Arbeitssicherheit Bearbeiten von Reklamationen und Ergreifen aller notwendiger Maßnahmen STRATEGIE UND PROZESSE Optimieren der Produktionsprozesse / Lean-Production Einführen, Umsetzen und Etablieren neuer Methoden / ProzesseQualifikationen:Mindestens dreijährige Erfahrung in der Leitung von Produktionsabteilungen, idealerweise in der Elektronik- und Mechanikproduktion Fundiertes Wissen im Bereich Prozessoptimierung, Lean-Production und Qualitätsmanagement Sehr gute Kenntnisse und sehr gutes technisches Verständnis im Bereich Montage Gutes betriebswirtschaftliches Grundverständnis, ergebnisorientierte Arbeitsweise und Prozessdenken Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausbildung in einem metallverarbeitenden oder elektronischen Beruf, bevorzugt Meister- oder Techniker, bzw. Studium oder Ausbildung im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Produktionsmanagement oder vergleichbar Teamplayer mit souveränem Auftreten Kommunikationsstark, mit empathisch-authentischem Führungsverständnis Konfliktfähig sowie in hohem Maß selbständig und belastbar Entscheidungsfreudig, überzeugend und durchsetzungsstark
23.12.2024Rheimo Bauen GmbHKoblenzBauingenieur oder Architekt (m/w/d)Aufgaben:Alle Leistungsphasen der HOAI Die zu betreuenden Baustellen sind in der Regel im Tagespendelbereich.Qualifikationen:Architekt oder Bauingenieur m/w/d Berufserfahrung von Vorteil, aber keine Bedingung Sicher im Umgang mit Office und CAD Führerschein Klasse B Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Teamorientierte Arbeitsweise
23.12.2024ED. ZÜBLIN AGHamburgArchitekt:in (m/w/d) mit Schwerpunkt BIM-AusführungsplanungAufgaben:die allgemeine planerische Begleitung von Entwurfs- und Ausführungsprojekten die technische Ausarbeitung von gestalterisch hochwertigen Entwürfen zu ausführungsreifen Lösungen die Entwicklung und Planung von bautechnisch anspruchsvollen Konstruktionen die eigenverantwortliche Abstimmung und Koordination aller ihren Aufgabenbereich betreffenden Planungen die Unterstützung bei der Koordination von internen und externen Planungsteams die planerische Umsetzung der wirtschaftlichen und terminlichen Projektvorgaben die Mitwirkung bei der Prüfung und Bewertung von Planungsleistungen im Rahmen des internen QualitätsmanagementsQualifikationen:ein abgeschlossenes Studium der Architektur erste Berufserfahrung in der Planung von Hochbauobjekten, vorzugsweise in LPH 5, von Vorteil gute Kenntnisse des deutschen Baurechts, der Planungsnormen, Verordnungen und Richtlinien einen sicheren Umgang mit CAD Software, vorzugsweise Revit sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift den Willen, Projekte im Team gemeinsam zum Erfolg zu führen
23.12.2024ED. ZÜBLIN AGBerlinArchitekt:in (m/w/d) mit Schwerpunkt BIM-AusführungsplanungAufgaben:die allgemeine planerische Begleitung von Entwurfs- und Ausführungsprojekten die technische Ausarbeitung von gestalterisch hochwertigen Entwürfen zu ausführungsreifen Lösungen die Entwicklung und Planung von bautechnisch anspruchsvollen Konstruktionen die eigenverantwortliche Abstimmung und Koordination aller ihren Aufgabenbereich betreffenden Planungen die Unterstützung bei der Koordination von internen und externen Planungsteams die planerische Umsetzung der wirtschaftlichen und terminlichen Projektvorgaben die Mitwirkung bei der Prüfung und Bewertung von Planungsleistungen im Rahmen des internen QualitätsmanagementsQualifikationen:ein abgeschlossenes Studium der Architektur erste Berufserfahrung in der Planung von Hochbauobjekten, vorzugsweise in LPH 5, von Vorteil gute Kenntnisse des deutschen Baurechts, der Planungsnormen, Verordnungen und Richtlinien einen sicheren Umgang mit CAD Software, vorzugsweise Revit sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift den Willen, Projekte im Team gemeinsam zum Erfolg zu führen
23.12.2024ED. ZÜBLIN AGKölnArchitekt:in (m/w/d) mit Schwerpunkt BIM-AusführungsplanungAufgaben:die allgemeine planerische Begleitung von Entwurfs- und Ausführungsprojekten die technische Ausarbeitung von gestalterisch hochwertigen Entwürfen zu ausführungsreifen Lösungen die Entwicklung und Planung von bautechnisch anspruchsvollen Konstruktionen die eigenverantwortliche Abstimmung und Koordination aller ihren Aufgabenbereich betreffenden Planungen die Unterstützung bei der Koordination von internen und externen Planungsteams die planerische Umsetzung der wirtschaftlichen und terminlichen Projektvorgaben die Mitwirkung bei der Prüfung und Bewertung von Planungsleistungen im Rahmen des internen QualitätsmanagementsQualifikationen:ein abgeschlossenes Studium der Architektur erste Berufserfahrung in der Planung von Hochbauobjekten, vorzugsweise in LPH 5, von Vorteil gute Kenntnisse des deutschen Baurechts, der Planungsnormen, Verordnungen und Richtlinien einen sicheren Umgang mit CAD Software, vorzugsweise Revit sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift den Willen, Projekte im Team gemeinsam zum Erfolg zu führen
23.12.2024Gynäkologische Praxisklinik Hamburg HarburgHamburgMedizinische Verwaltungskraft / Studienassistenz (m/w/d) in der OnkologieAufgaben:* Allgemeine Verwaltungstätigkeiten und Dokumentenmanagement * Unterstützung bei der Organisation, Durchführung und Dokumentation klinischer Studien sowie Einhaltung regulatorischer Vorgaben * Bearbeitung und Verarbeitung von Verordnungen * Bestellwesen und MaterialmanagementQualifikationen:* abgeschlossene Ausbildung als Medizinische/-r Fachangestellte/-r, Gesundheits- und Kranken-pfleger/-in oder Verwaltungsfachangestellte/-r, oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Verwaltungskenntnissen im medizinischen Bereich * Studierende, die Interesse daran haben, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln * Sie sind ein Organisationstalent, IT-affin und arbeiten sich schnell in neue Aufgabengebiete ein. * Sie beherrschen die gängigen Microsoft-Office-Programme sicher. * Grundkenntnisse des deutschen Gesundheitswesens sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. * Sie sind motiviert, Ihr Wissen stetig aufzufrischen und weiterzuentwickeln. * Sie sind ein begeisterungsfähiger Teamplayer mit ausgeprägten kommunikativen und sozialen Fähigkeiten. * Eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus.
23.12.2024HensoldtUlmTechnical Price Auditor (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich "Price Audit" ist Ansprechpartner für verschiedene nationale und internationale Prüfungsinstanzen / Prüfdienste. Sie ist zuständig für die ergebnisorientierte Vorbereitung, Leitung und Durchführung von Preisprüfungen nach den entsprechenden Regelungen. Vorbereitung und Durchführung vorkalkulatorischer Aufwandsermittlung im Hinblick auf die Mengenansätze verschiedenster Leistungsbereiche im Unternehmen (Engineering) Vorbereitung, Leitung, Durchführung und Nachbereitung von Einzelauftragsprüfungen (Vertretung & Vorstellung der Kalkulation) Beratung der operativen Geschäftsbereiche in Fragen der Stundenansätze / Mengenansätze für Hard- und Softwareentwicklung, Konstruktion, Qualitätssicherung, Konfigurationsmanagement, Programm- und Projektmanagement in Zusammenarbeit mit den ausführenden Stellen Kommunikation mit den relevanten Behördenvertretern (BAAINBw) Analyse der vertraglichen Leistungsbeschreibungen oder der Ausschreibungsunterlagen Zentrale*r Ansprechpartner*in im Unternehmen für den Aufgabenbereich "technische Preisprüfung" im öffentlichen Auftragswesen Sicherstellung der Governance für die einheitliche Darstellung der technischen Mengen und Bewertungsansätzen Unterstützung bei der Erstellung & Aktualisierung von Kalkulationsunterlagen und SchulungsunterlagenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen oder abgeschlossene Ausbildung im technischen Industriebereich mit entsprechender Zusatzqualifikation oder vergleichbar Erfahrungen in der vorkalkulatorischen Aufwandsabschätzung von Entwicklungsprojekten (Methoden) Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Entwicklung oder vergleichbar Empathisches und dennoch Überzeugendes und sicheres Auftreten gegenüber Behördenvertretern und internen Ansprechpartnern Vertriebsstärke sowie Strukturen gebende Persönlichkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
23.12.2024Waisenhaus Stiftung des öffentlichen RechtsFrankfurt am MainMitarbeiter (m/w/d) Unternehmensentwicklung und ControllingAufgaben:Sie sind verantwortlich für Technische Umsetzung betriebliches Reporting und Beratung der Führungskräfte zu betriebswirtschaftlichen Themen Analysetätigkeit in den Kernbereichen der Stiftung (stationäre und ambulante Jugendhilfe sowie Immobilienwirtschaft) Unterstützung bei Grundsatzthemen IT-Projektmanagement Mitwirkung beim Jahresabschluss und der Haushaltsplanung Entwicklung eines Chancen-Risiko-Portfolios der Leistungsbereiche und der Gesamtstiftung Begleitung der Gesamtstrategie der StiftungQualifikationen:Einen Abschluss in Bachelor, Master oder Diplom - vorzugsweise in den Bereichen Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften oder Sozialmanagement - oder eine vergleichbare Qualifikation haben, Idealerweise Kenntnisse der zentralen Handlungsfelder der Stiftung (Jugendhilfe, Immobilienwirtschaft) besitzen, Bereitschaft zur Einarbeitung in öffentlich-rechtliche Strukturen haben, Über konzeptionelle und analytische Fähigkeiten verfügen, Prozess- und systemorientiert vorgehen, Sich teamfähig und serviceorientiert sowie kommunikativ und proaktiv in der Arbeitswelt bewegen und Sie die Microsoft-Office-Anwendungen gut beherrschen.
23.12.2024Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)Frankfurt am MainTechnische Assistenz (m/w/d) für die Betreuung der Organoid Biobank am Georg-Speyer-HausAufgaben:Die Hauptaufgabe ist die Weiterentwicklung und Bearbeitung der bestehenden Organoid Biobank am Georg-Speyer-Haus (GSH) im Rahmen des Frankfurt Cancer Instituts (FCI) und des DKTK. Zu diesem Ziel werden 3D-Kulturen aus klinischem Material diverser Krebsarten (Darmkrebs, Lebermetastasen, Kopf- / Halstumoren, Nierentumoren), sogenannte Organoide, angelegt und expandiert. Die Arbeit ist in die Forschungsgruppe von Dr. Henner Farin (GSH) eingegliedert. Nach der Einarbeitung kommen aktuelle mikroskopische und molekularbiologische Analysetechniken zum Einsatz. Planung und Durchführung von Experimenten Im Bereich der Zellkultur (Präparation und Inkulturnahme von potentiell infektiösem Patientenmaterial, Kultur von humanen Primärzellen v. a. in 3D-Organoidkultur und allg. Zellkultur von etablierten Zelllinien, In-vitro-Assays, Mikroskopische Analysen (Durchlicht- und Konfokal-Mikroskopie), Transfektion und Transduktion mit retro- und lentiviralen Vektoren) Molekularbiologische Techniken (DNA- und RNA-Präparation, qPCR-Analysen, Bibliothekerstellung für NGS-Analysen) Qualitätskontrolle und Dokumentation Allgemeines LabormanagementQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als MTA, BTA oder CTA mit einschlägiger Berufserfahrung Gute Kenntnisse in Zellkultur und molekularbiologischen Arbeitstechniken Wünschenswert sind Vorkenntnisse im Umgang mit 3D-Zellkultur und klinischem Probenmaterial Gute Deutsch- und Englischkenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Standard-Office-Software und Datenbanken Verantwortungsvolle Arbeitseinstellung, Sorgfalt, Teamgeist, Motivation und Engagement Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
23.12.2024über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBaden-WürttembergManaging Director Aftermarket (m/w/d)Aufgaben:Operative und strategische Ausrichtung sowie Führung des Bereichs Aftermarket mit der Verantwortung für Umsatz und Ergebnis Entwicklung und Umsetzung innovativer Verkaufs- und Markenstrategien zur Steigerung der Profitabilität und der Markenbekanntheit Analyse von Markttrends und Identifikation neuer Geschäftspotenziale Reporting der Unternehmensperformance an die Konzernleitung Optimierung von Logistik- und Lagerprozessen durch Implementierung moderner Lean Management-Prinzipien Führung, Motivation und Weiterentwicklung eines leistungsstarken Teams Verantwortung für Finanzplanung, Jahresabschlüsse und Lagebericht Sicherstellung von Compliance und Einhaltung der GeschäftsordnungQualifikationen:Unternehmerisch geprägte und kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit. Begeisterungsfähigkeit mit einem Gespür für Trends, ausgeprägtem Verhandlungsgeschick und der Fähigkeit zur Leitung interdisziplinärer Teams Analytische sowie strukturierte Arbeits- und Herangehensweise Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Ingenieurswissenschaften (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau) oder eine vergleichbare andere Qualifikation Hohe technische Kompetenz Mehrjährige Erfahrung in einer Führungsposition, idealerweise im Vertrieb oder im Bereich Aftermarket Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft
23.12.2024Bechtle GmbHBremenIT Servicetechniker Onsite Support (w/m/d)Aufgaben:Mit deinem Organisationstalent sorgst du für die reibungslose Bearbeitung von IMAC-/R-Vorgängen. Die Strukturierung und Priorisierung des Tagesgeschäfts meisterst du souverän und effizient. Anstehende Aufgaben bearbeitest du mit einem klaren Fokus und einer proaktiven Herangehensweise. Mit Präzision bereitest du Aufträge vor, führst sie fachgerecht durch und schließt sie mit einer gründlichen Nachbereitung ab. Das kleine Handlager liegt ebenfalls in deinen verantwortungsvollen Händen und bleibt stets gut organisiert.Qualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung, z. B. zum/zur Fachinformatiker:in oder in einem vergleichbaren Berufsfeld Technische Erfahrung im IT-Support sowie in der Anwenderbetreuung vor Ort Gute Kenntnisse im Umgang mit Ticket- und Remotetools sowie mit Windows 7/10 Gute Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse Persönlich gefallen uns besonders Teamfähigkeit und deine Kommunikationsstärke
23.12.2024Gemeinde OststeinbekOststeinbekLeitung (m/w/d) für den Fachbereich BürgerserviceAufgaben:Ihnen obliegt die verantwortliche Leitung und Koordinierung des Bürgerservices mit den Aufgabengebieten Einwohnermeldeamt, Ordnungsamt, Gewerbeamt und Standesamt mit derzeit 6 Mitarbeitenden in der Verwaltung und 2 Mitarbeitenden im Außendienst. Fachliche und organisatorische Leitung des Fachbereichs mit insgesamt 8 Mitarbeitenden Organisation des Geschäftsablaufes Bearbeitung von Sachverhalten von grundsätzlicher Bedeutung aus den Aufgabengebieten Prüfung und Entscheidung von schwierigen Personenstands-Einzelfällen Optimierung der Gefahrenabwehrmaßnahmen durch Gespräche und Kooperation mit der Polizei, den umliegenden Kommunen, dem Kreis und dem Land Schleswig-Holstein Grundlegende Entscheidungen im Katastrophenschutz Verantwortung für die Organisation und Durchführung von Wahlen GremienarbeitQualifikationen:Einen Abschluss als Dipl.- Verwaltungswirt/in oder Verwaltungsfachwirt/in (Ang. II) oder einen (Fach-)Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtungen Public Management oder eines vergleichbaren Studiums Idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabengebieten und Erfahrung in der Mitarbeiterführung Erfolgreich abgeschlossener Befähigungslehrgang für Standesbeamtinnen (m/w/d) wünschenswert; falls nicht, die Bereitschaft, diesen zu absolvieren Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte Fähigkeit der eigenständigen Organisation des Fachbereichs und eine hohe Sozialkompetenz und Empathiefähigkeit Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise und fundierte EDV-Kenntnisse
23.12.2024Stuttgart Netze GmbHStuttgartBaukoordinator Gasnetz Stuttgart (w/m/d)Aufgaben:Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team »Baukoordination & Qualitätssicherung Necker/Filder« sind verantwortlich für alle Kleinmaßnahmen und Sonderprojekte zur Erneuerung der Stromleitungen im Verteilnetz mithilfe von externen Dienstleistern. Sie kümmern sich darum, dass Störungen behoben, Versorgungsleitungen erneuert, Hausanschlüsse erstellt und größere Arealanschlüsse umgesetzt werden. Ab 2025 werden wir auch die Baukoordination im Gasnetz übernehmen zum Aufbau des Bereichs suchen wir Verstärkung. Es warten abwechslungsreiche Aufgaben auf Sie Baukoordination von Projekten und Maßnahmen im Stuttgarter Gasnetz Selbständige Koordination der Ausführung mit Ämtern, Kunden, Lieferanten etc. Verantwortung für die termin- und kostengerechte Abwicklung der Baumaßnahmen Disposition des Personal- und Materialeinsatzes Verantwortung für die Prüfung und Abrechnung der Bauleistungen Sicherstellung des QualitätsmanagementsQualifikationen:Weiterbildung zum Netzmeister, Meister oder Techniker Gas (w/m/d), alternativ Berufsausbildung in der Rohrnetztechnik (z.B. Gas-/Wasserinstalleur (w/m/d)) mit langjähriger Berufserfahrung Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Selbständigkeit und Freude an der Arbeit im Team Idealerweise Kenntnisse im Bau von Gasnetzen oder Wassernetzen oder Interesse zur Einarbeitung Interesse an der Nutzung moderner Kommunikationstechnik sowie Grundkenntnisse MS Office Führerschein Klasse B für Reisetätigkeiten im Raum Stuttgart
23.12.2024SHF Communication Technologies AGBerlinIT-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Administration, Wartung und Erweiterung einer heterogenen IT-Landschaft (Server, Workstations, Drucker, Netzwerk etc.) Pflege der Dokumentation sämtlicher Systeme und Arbeitsanweisungen Betreuung der Virtualisierungssysteme KVM und Proxmox VE Zusammenstellung von Softwarepaketen für firmeninterne Updates (baramundi) sowie Planung und Ausrollen der Updates Durchführung und Überwachung von Back-ups, Tests und Wiederherstellungen Betreuung und Schulung der Mitarbeiter in IT-relevanten Fragen Verantwortung für die Telefon-, Alarm-, Brandmelde- und Schließanlage Unterstützung bei der Auswahl und Beschaffung von Hard- und SoftwareQualifikationen:Ausbildung oder Studium im Bereich Informatik, Informationstechnik oder vergleichbar Vertrauter Umgang mit Windows (10, 11 und Server 2019) sowie Linux (Arch Linux, Debian / Ubuntu, CentOS) Idealerweise fundiertes Fachwissen in Windows PowerShell und Linux Shell Scripting Know-how in PHP, Python, HTML, CSS und SQL Selbstständige, strukturierte, praxisorientierte und interdisziplinäre Arbeitsweise Begeisterung für das Lösen anspruchsvoller Aufgaben und Probleme sowie gute analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse Wohnsitz im Raum Berlin oder die Möglichkeit, kurzfristig in die Region zu ziehen
23.12.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPflegefachkraft (m/w/d) zur Koordination der PPR 2.0Aufgaben:* Selbstständige und verantwortliche Überprüfung der Pflegedokumentation auf Vollständigkeit * Verantwortliche Sicherstellung, dass Pflegedokumentation und PPR 2.0 Dokumentation den Anforderungen des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) und der PPBV entsprechen * Aktive Begehung der Stationen/Bereiche zur Sicherstellung einer vollständigen und korrekten Leistungsdokumentation sowie einer korrekten PPR-Eingruppierung in SAP * Validierung der Pflegeminuten in SAP i.s.h.med, ATOSS und Copra * Selbstständige Durchführung von Fallkonferenzen mit den verantwortlichen Pflegekräften, Stationsleitungen und AbteilungsleitungenQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft (m/w/d) * Fundierte Erfahrung in der Gesundheits- und Krankenpflege und sehr gute Kenntnisse in der Pflegeprozessdokumentation * Umfassende Kenntnisse zu Inhalten und Bestimmungen des G-DRG Systems sowie zu den Anforderungen und Bestimmungen der PPR 2.0 Dokumentation und der PpUGV * Kenntnisse zu den Schwerpunkten der pflegerischen Aktenführung und zum Kontrollverhalten des Medizinischen Dienstes * Sichere EDV-Kenntnisse (MS-Office, SAP i.s.h.med, ATOSS)
23.12.2024Gynäkologische Praxisklinik Hamburg HarburgHamburgOnko Nurse / MFA / Gesundheits- und Krankenpflegerin (m/w/d) für den onkologischen FachbereichAufgaben:* Betreuung und Pflege von onkologischen Patientinnen während und nach der Therapie * Durchführung von Infusionstherapien, einschließlich Chemotherapie * Überwachung und Dokumentation von Vitalzeichen, Medikamentengaben und Therapieverläufen * Einfühlsame Beratung und Unterstützung der Patientinnen und ihrer Angehörigen * Enge Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Team * Teilnahme an interdisziplinären Besprechungen und Fallkonferenzen * Mitarbeit bei klinischen StudienQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA), Gesundheits- und Krankenpflegerin oder eine vergleichbare Qualifikation * Idealerweise eine Fachweiterbildung in der Onkologie * Erste Erfahrungen in der Onkologie oder patientennahen Fachgebieten (z. B. Dialyse) sind wünschenswert * Empathie und ein einfühlsamer Umgang mit Patientinnen * Organisationsstärke, Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung * Gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Patienteninformationssystemen sowie MS Office
23.12.2024HensoldtOberkochenEntwicklungsingenieur*in für optische Messtechnik (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung von optischen Messsystemen zur Qualifikation unserer Produkte Konzeptionelle Auslegung von optischen Komponenten im visuellen, nahen und fernen Infrarotbereich Programmierung von Systemkomponenten zur Automatisierung von Messverfahren und Erstellung von Auswerteroutinen zur Datenanalyse Berechnung und Simulation von elektro-optischen Leistungsparametern, elektro-optischer Systeme und Kameras Bewertung und Auswahl von Messprinzipien und -verfahren Inbetriebnahme und Optimierung von Messsystemen / optischen Komponenten Abnahme von optischen und opto-elektronischen Systemen Analyse und Optimierung von Prozessabläufen Mitarbeit bei der Erstellung von Systemspezifikationen und Abnahmedokumenten Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Lieferanten über alle Phasen des ProduktlebenszyklusQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Physik, Ingenieurwesen, Optik, Optoelektronik oder Mechatronik, idealerweise mit Schwerpunkt im Bereich der optischen Messtechnik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Realisierung von optischen Systemen beziehungsweise Messsystemen im VIS, SWIR und IR Bereich Fundierte Erfahrung in der Anwendung von optischen Messtechnikverfahren wie zum Beispiel Interferometrie, Spektrometrie, Infrarotmesstechnik und Photo-Radiometrie Gute Kenntnisse in MatLab und / oder Python zur Systemautomatisierung Hohes Maß an Engagement und Durchsetzungsvermögen Gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
23.12.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzBuchhalter*in (m/w/d)Aufgaben:* Buchung von Geschäftsvorfällen und Zahlungseingängen * Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen * Kontenabstimmung und Informations-/Kontrollaufgaben * Durchführung des täglichen Zahlungsverkehrs * Erstellen und Melden der IntrahandelsstatistikQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw. kaufmännische Ausbildung mit Kenntnissen in der Buchhaltung * Berufserfahrung in der Debitorenbuchhaltung/Kreditorenbuchhaltung * Kenntnisse in KHBV und HGB sind wünschenswert * Anwenderkenntnisse in SAP-FI und MS Office * Hohe Teamfähigkeit sowie selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
23.12.2024Universität KonstanzKonstanzKinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in oder Psychologische*r Psychotherapeut*in mit Fachkunde in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (w/m/d)Aufgaben:Antragstellung bei den Krankenkassen sowie Durchführung von kassenfinanzierten Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen Durchführung von standardisierter psychologischer Diagnostik, Verlaufsevaluation und Dokumentation Lehre im Master Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie Unterstützende Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten an der HochschulambulanzQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Psychologie oder verwandter Disziplinen (Master, Diplom) Abgeschlossene oder sehr bald vorhandene Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in oder Psychologische*r Psychotherapeut*in mit Fachkunde Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (alle Verfahrensrichtungen) Interesse an der Vermittlung evidenzbasierter therapeutischer Fertigkeiten an Studierende
23.12.2024bloon gmbhHeidelbergABAP-Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst in unserer Bloon No-Code-Plattform neue Features und erweiterst vorhandene Funktionalitäten. Du arbeitest eigenständig an den Plattformfunktionalitäten im Backend und bindest diese in neue oder bestehende Schnittstellen ein. Du nimmst Anforderungen auf, führst Prozessanalysen durch, erstellst Spezifikationen sowie Aufwandschätzungen und verantwortest schließlich die Realisierung und das Onboarding unserer internationalen Frontendentwickler bis hin zum Going Live. Du lernst neue Kollegen ein und unterstützt bei Bedarf die Plattformuser unserer Kunden. Testing, Qualitätssicherung und Wartung sind feste Bestandteile Deiner Aufgaben. Zu Deinem Arbeitsspektrum gehört neben der Plattformentwicklung die Einbindung von UI-Frameworks. Mittelfristig übernimmst Du Ownership für Teilbereiche der No-Code-Plattform und treibst die Innovation aktiv voran.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Du bringst sehr gute Programmierkenntnisse und idealerweise mehrjährige Erfahrung in der ABAP-Entwicklung mit. SAP Basis Kenntnisse mit Entwicklungsbezug sind von Vorteil (z. B. Transportmanagement, SAB BASIS Funktionen, Klassen etc.). Du bist in der Lage, komplexe Anforderungen zu verstehen und in Entwicklungsfragmente aufzuteilen. Du bringst idealerweise Kenntnisse über ABAP OO und Full REST APIs mit. Deine analytischen und kommunikativen Fähigkeiten, Dein Qualitätsbewusstsein sowie Deine strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Dich aus. Du bringst hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
23.12.2024Universität PassauPassauWissenschaftlichen Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Professur für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland und politische BildungAufgaben:* Durchführung der empirischen Forschung im Bereich von Deutungsmustern von Lehrenden und Lernenden an Schulen in Bayern * Unterstützung der Professur bei lehrbezogenen Aufgaben * Konzeption und Durchführung von Lehrerkräftefortbildungen und Bildungsmaterialien für eine bundesweite Streuung * Mitarbeit an Publikationen Klimabildung wird als relevantes Steuerungselement diskutiert, um dem Klimanotstand zu begegnen. Trotz der Relevanz ist zu beobachten das Klimabildung im schulischen Unterricht nicht die Rolle spielt, die sie haben könnte. Das Projekt zielt darauf ab, die schulische Lehrpraxis im Bereich der Klimabildung zu verbessern. Dazu werden Fortbildungskonzepte für Lehrkräfte, Referendarinnen, Referendare und Lehramtsstudierende sowie interdisziplinäre Unterrichtsmodule zur Förderung von Demokratie-, Zukunfts-, Ambiguitäts- und Gestaltungskompetenzen der Lernenden entwickelt. Ein zentrales Anliegen ist die Berücksichtigung der Perspektiven und Interessen aller am Bildungsprozess Beteiligten, um Klimabildung als gesellschaftlich relevante Selbstverständigung zu fördern. Das Projekt begegnet bestehenden Widerständen gegen Klimathemen (wie z. B. Kritik an moralisierendem Unterrichten) durch ko-kreative Entwicklung praxisorientierter Lehrmaterialien, die Lernende zur kritischen Reflexion und politischen Urteilsbildung anregen. Der Entwicklungsprozess fördert zudem die Professionalisierung der Lehrkräfte. Durch die Einbindung von Lehrerkräften, Schülerinnen und Schülern sowie die Zusammenarbeit in Feedbackschleifen mit Studierenden soll ein nachhaltiger Multiplikatoreffekt entstehen, der die Materialien schließlich als Open Educational Resources (OER) bereitstellt und zur Schulentwicklung beiträgt.Qualifikationen:* Sehr guter oder guter Universitätsabschluss (Diplom, Master oder Staatsexamen) in Politikwissenschaft oder in einer der Bezugsdisziplinen der Politischen Bildung (v.a. Politikwissenschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft), idealerweise mit Lehramtsbezug * Interesse an eigenständiger Forschung bspw. im Rahmen einer Qualifikationsarbeit im Themenfeld kann von Vorteil sein * Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich der (außer-)schulischen Politischen Bildung * Spaß an Kommunikation und Projektarbeit im nationalen und internationalen Kontext * Hohe Bereitschaft, sich mit aktuellen politikdidaktischen Themen und Fragestellungen auseinanderzusetzen. * Hohes Engagement und Eigeninitiative, Teamfähigkeit * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
23.12.2024HensoldtUlmJunior Qualitätsingenieur*in für Radar Projekte (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich "Project Quality" stellt sicher, dass die Prozesse unter Berücksichtigung der vertraglichen Anforderungen wirksam im Projekt und am Produkt angewendet und die projektrelevanten Quality-Aufgaben effizient erledigt werden. Hiermit wird erreicht, dass die Projekt- sowie die Produktziele im Leistungs-, Zeit- und Kostenrahmen risikoarm erbracht werden. Die Mitarbeiter des Bereichs sind über den Produkt- und Projekt-Lifecycle den Projektkernteams der Divisionen RADAR zugeordnet. Sie arbeiten eng mit den Projektleitern bzw. Produktmanagern zusammen und werden mit dem Start der Planungsphase benannt. Mitarbeit als Qualitätsingenieur*in in Projektteams inklusive Berichtswesen Unterstützung bei der Einhaltung von Prozessen unter Berücksichtigung vertraglicher Anforderungen und projektrelevanter Aufgaben Planung und Durchführung von Qualitätsaufgaben über den Product-Life-Cycle Ansprechpartner*in der Kunden- und Zulieferseite in projektbezogenen Qualitätsthemen Bestätigung der Produktkonformität im Hinblick auf gesetzliche Vorschriften und Vertragsforderungen Sicherstellung der risikominimierten Erreichung der Projektziele im Leistungs-, Zeit- und Kostenrahmen Mitarbeit bei der Prüfplanung, Produktvalidierung und -verifizierung sowie bei der Zertifizierung von Systemen, Sub-Systemen und EquipmentQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektro- / Nachrichtentechnik, Luft- / Raumfahrttechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrung im zivilen und/oder militärischen Qualitätsmanagement und/oder Entwicklung Erfahrung und vertiefte Kenntnisse in der Elektronik-, Hardware- und Systementwicklung, Kenntnisse in SW-Entwicklung vorteilhaft Kenntnisse über Risk- und Requirementsmanagement vorteilhaft Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Konsensfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
23.12.2024Amcor Flexibles Singen GmbHSingenIngenieur für Oberflächeninspektionssysteme (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Optimierung vorhandener optischer Oberflächeninspektionssysteme sowie Mitarbeit bei damit zusammenhängenden Produktionsoptimierungsprojekten Auswertung von Daten zur Analyse von Problemen Erstellung produktspezifischer Rezepte (individualisierte Beobachtungsparameter) Qualifizierung der Systeme für verschiedene Produkte; dabei Erstellung von Qualifizierungs-/Validierungsberichten Erstellung von Lasten-/Pflichtenheften bei Beschaffung von Neugeräten sowie deren Inbetriebnahme Regelmäßige Kontrolle der Geräte, Durchführen von Wartungsarbeiten, Organisation der Wartungsarbeiten durch Hersteller Schulung/Training von Beschäftigten sowie Erstellung von Schulungsunterlagen und Bedienungsanleitungen Sonderaufgaben und ProjekteQualifikationen:Sie verfügen über ein Ingenieursstudium bevorzugt der Fachrichtungen Elektrotechnik oder Maschinenbau mit elektrotechnischem Hintergrund. Zudem haben Sie bereits relevante Erfahrungen im Umgang mit Oberflächeninspektionssystemen sammeln können. Hardwarekenntnisse sowie Software- und Programmierkenntnisse runden Ihr Profil ab. Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe und sind es gewohnt, selbständig, sehr genau und strukturiert zu arbeiten. Auch in einem arbeitsintensiven Umfeld behalten Sie stets den Überblick.
23.12.2024HensoldtOberkochenSpeditionskaufmann / -frau (w/m/d)Aufgaben:Die Business-Unit ist verantwortlich für die Planung der Entwicklung, Produktion und Auslieferung von Optronischen Sensoren für militärische Landfahrzeuge. Gewährleistung der Transparenz, Monitoring und Statusübersicht über alle Versandaufträge (Liefergegenstände) Sicherstellung der Lieferungen an den Kunden inklusive Einhaltung der Liefermeilensteine Analyse von Abweichungen der Liefertermine und Informationen an Projektleiter in Zusammenarbeit mit dem Einkauf Sicherstellung des logistischen Ablaufes gemäß der Rahmenbedingungen für die Lieferungen in Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern inklusive Export/Zoll Anforderungen und der Incoterms-Standards Administrative Durchführung von Versandaufträgen (Lieferungen) inklusive Koordination und Erstellung von Lieferscheinen sowie der Archivierung der Liefer-Dokumentation Aufbereitung, Verteilung und Ablage von geforderten Dokumenten, wie End User Statements (EUS) und LieferanzeigenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum / zur Speditionskaufmann / -frau oder vergleichbar Erfahrungen in SAP und gängigen Office Anwendungen Solide praktische und theoretische Kenntnisse im Projektmanagement - gerne im Bereich der entwickelnden und fertigenden Industrie Sicherer Umgang mit Incoterms Starke organisatorische Fähigkeiten, um Transparenz, Überwachung und Statusübersicht über alle Lieferaufträge sicher zu stellen Analytische Fähigkeiten, um schnell Abweichungen in Lieferterminen zu identifizieren, zu analysieren und zu kommunizieren Kompetenz in administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit Versandaufträgen, einschließlich Koordination und Erstellung von Lieferscheinen und allen dazu gehörenden Dokumenten Fähigkeit, erforderliche Dokumente wie End User Statements (EUS) und Lieferanzeigen vorzubereiten, zu verteilen und abzulegen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse
23.12.2024CeramTec GmbHLohmarProduct Manager Defence and Wear (m/w/d)Aufgaben:Als Product Manager (w/m/d) analysieren Sie Märkte und Kunden, arbeiten Trends heraus und bewerten diese. Zu Ihren Tätigkeiten gehören die Erstellung sowie das Pflegen und Realisieren entsprechender Geschäftspläne für das definierte Produktportfolio. Sie fungieren als Bindeglied zwischen Sales, Marketing, R&D, Produktion in Sachen Priorisierung von Projekten und unterstützen deren Durchführung. Sie definieren gemeinsam mit Sales und unseren Kunden Produktspezifikationen und steuern Optimierungsoptionen. Zu Ihren Aufgaben zählt die regelmäßige Analyse der Wirtschaftlichkeit der Ihnen zugeordneten Produktgruppen. Das Steuern und Managen von Produktneueinführungen und der End-of-Life-Prozess liegen in Ihrem Verantwortungsbereich. Neben all Ihren Aufgaben unterstützen Sie Sales beim Aufbau neuer und Pflegen bestehender Kundenkontakte.Qualifikationen:Als gute Basis dient Ihnen ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Maschinenbau / Werkstoffkunde bzw. als Wirtschaftsingenieur (w/m/d) oder eine vergleichbare Erfahrung aus der Praxis. Idealerweise haben Sie bereits einige Jahre Erfahrung im Produktmanagement von technisch komplexen Produkte. Keramikkenntnisse sind hilfreich für Ihre anspruchsvolle Tätigkeit. Ihre Leidenschaft ist die Zusammenarbeit mit Kunden. Sie sind ein Stratege (w/m/d) und überzeugen durch ihre klare Kommunikation. Sie finden Gefallen daran, auch mal unterwegs zu sein. Die schriftliche sowie mündliche Kommunikation auf Deutsch und Englisch stellt für Sie kein Problem dar.
23.12.2024ED. ZÜBLIN AGKölnBauzeichner:in (m/w/d) ArchitekturAufgaben:Unterstützung der Objekt-, Ausführungs- und Detailplanung (Leistungsphase 1-5) für nationale Großprojekte Organisation der Planverwaltung Zusammenarbeit mit anderen Fachplaner:innen (Tragwerksplanung und TGA) in einem Gesamtmodell (BIM)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum:zur Bauzeichner:in Hochbau/Architektur oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im deutschen Baurecht und deutscher Planungsnormen Grundkenntnisse der allgemeinen Bautechnik Berufserfahrung im dargestellten Aufgabengebiet von Vorteil Erfahrung und Freude im Umgang mit der Arbeitsweise BIM Kenntnisse in Autodesk Revit sind von Vorteil Idealerweise sichere Beherrschung von MS-Office Ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Aktives Mitdenken und die Fähigkeit zur konstruktiven und teamorientierten Zusammenarbeit mit allen am Bau Beteiligten Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Eine selbstständige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
23.12.2024Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und SozialesMünchenReferentin / Referent (m/w/d) im Referat IV2 (Jugendarbeit - Jugendpolitik)Aufgaben:Bearbeitung von Sachverhalten im Themenbereich Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII), insbesondere im Bereich Jugendarbeit und Jugendpolitik Selbstständige Betreuung einzelner Themenbereiche einschließlich dafür notwendiger Organisations- und Kommunikationsaufgaben sowie ggf. verwaltungs- und haushaltsrechtlicher Fragestellungen Mitwirkung an der Konzepterstellung und Umsetzung einzelner Maßnahmen des Bayerischen Aktionsplans »Jugend«, auch in Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern wie dem Bayerischen Jugendring K.d.ö.R. (BJR) oder dem Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (JFF) Erstellung von Bescheiden, Vermerken und anderen Schriftstücken für den allgemeinen Geschäftsbetrieb sowie von Vorlagen für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media Mitarbeit bei der Organisation öffentlichkeitswirksamer Aktionen / Veranstaltungen Vertretung von Anliegen des Referats in externen Gremien (z. B. Bayerischer Landtag, BJR-Gremien, Fachbeiräten, Arbeitsgruppen etc.)Qualifikationen:Abschluss als Diplom-Juristin / Diplom-Jurist (m/w/d) (Erste Juristische Staatsprüfung mit einer Gesamtnote von mindestens »befriedigend«) oder Universitäts- oder Hochschulabschluss (Master, Diplom [Univ.] oder Magister) im Bereich der Wirtschafts-, Verwaltungs-, Sozial- oder Geisteswissenschaften Praktische Erfahrung in projektbezogenen Entwicklungs-, Steuerungs-, Kommunikations- und Umsetzungsprozessen bzw. Fähigkeit und Bereitschaft, sich innerhalb kurzer Zeit einzuarbeiten Kenntnisse im bayerischen Zuwendungs-, Förder- und Haushaltsrecht sind von Vorteil Kenntnisse der Strukturen der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement sind von Vorteil Sichere Anwendung der Standard-EDV (MS Office) Ihr persönliches Profil Interesse an jugendpolitischen Themen und Fragestellungen Sensibilität für jugendpolitische Themen Fähigkeit und Bereitschaft zum selbstständigen, gründlichen und konzeptionellen Arbeiten Gewandte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Kontaktfreudigkeit Rasche Auffassungsgabe Problemlösungskompetenz Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität Eigeninitiative und Entscheidungsfreude Teamfähigkeit
23.12.2024Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)Bonn, BerlinProjektmanager/-innen (w/m/d) Zuwendungs- und VergaberechtAufgaben:Zuwendungs- und Vergaberecht Begleiten Sie vielfältige Projekte innerhalb der zahlreichen Forschungs- und Investitionsprogramme des BBSR auf spannenden gesellschaftspolitisch relevanten Handlungsfeldern im gesamten Verlauf der verwaltungsseitigen Projektabwicklung unter Berücksichtigung der Vorgaben des Zuwendungs-, Haushalts-, Vertrags- und Vergaberechts und tragen Sie so aktiv u. a. zur Bewältigung des Klimawandels, der Sicherung bezahlbaren Wohnens, der Digitalisierung in Raum, Stadt und Bau und zur urbanen Resilienz bei. Eine Übersicht über die Vielfalt der Aufgaben der Referate der Abteilung IP und die Investitionsprogramme erhalten Sie über die folgende Seite BBSR . Ihr Aufgabengebiet umfasst die folgenden Schwerpunkte: Projektmanagement im Rahmen von Forschungs- und Investitionsprogrammen Administrative Beratung von Zuwendungsempfangenden Vertragsmanagement Fördermittelmanagement Finanz- und Liquiditätskontrolle in den Projekten Berichtswesen Mitwirkung an der Erfolgskontrolle von ProgrammenQualifikationen:Abgeschlossenes einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium (FH-Diplom bzw. Bachelor), insbesondere der Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften Gute Kenntnisse und möglichst praktische Erfahrungen im Haushalts-, Vergabe-, Vertrags- und Zuwendungsrecht Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber den kommunalen Antragstellenden und Förderinteressierten IT-Kenntnisse und -affinität (insb. Datenbanken, Excel, Word) Hohe Leistungsbereitschaft, Lern- und Veränderungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zu verantwortungsvollem, selbstständigem Arbeiten Kooperationsbereitschaft sowie die Freude an konstruktiver Zusammenarbeit im Team Ausgezeichnete Deutschkenntnisse sowie gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen Wünschenswert ist Berufserfahrungen und Erfahrungen in der Bearbeitung technischer und umweltpolitischer Fragestellungen im Bereich des nachhaltigen Bauens Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVEntgO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.
23.12.2024HensoldtOberkochenInstandhaltungsmechaniker*in / Instandhaltungsmechatroniker*in (w/m/d)Aufgaben:Montage und Prüfung von optoelektronischen Geräten gemäß den Fertigungsunterlagen Instandsetzung von Geräten, Analyse von Störungen sowie Festlegung von Abhilfemaßnahmen Art und Umfang der Störungs- und Schadensbehebung innerhalb bestimmter Grenzen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten festlegen beziehungsweise absprechen Durchführung der Reparatur- und Montagearbeiten im Rahmen von Instandsetzungen, Neuaufbauten und Umbauten Reinigung und Justierung von optischen und mechanischen Baugruppen Inbetriebnahme der instandgesetzten Geräte und Systeme Durchführung von Testläufen sowie Durchführung und Sicherstellung der notwendigen Qualitätsprüfungen inklusive Dokumentation Mitwirkung an Maßnahmen zur wirtschaftlichen Wartung und Instandhaltung sowie zur Anpassung von Instandhaltungsstandards Erstellen von Kunden- und Gerätedokumentationen (Prüfprotokolle, Abnahmedokumentationen, Fehlerprotokolle, Befundberichte) Die Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker*in, Industriemechaniker*in oder eine vergleichbare Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Montage Erfahrung im Umgang mit SAP Sehr gute Kenntnisse in der Bewertung optischer Fehlerbilder sowie Erfahrung in der Befundung sowie Reparatur komplexer feinmechanischer und elektronischer Baugruppen / Geräte Kenntnisse in der Arbeit mit feinmechanischen, elektronischen und optischen Teilen und Baugruppen Löt-, Crimp- und Klebekenntnisse Sehr gutes technisches Verständnis Selbständige Arbeitsweise, Flexibilität sowie Teamfähigkeit Ausgeprägtes Leistungs- und Qualitätsbewusstsein Gute Deutschkenntnisse