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11.04.2025Stadt Bad UrachBad UrachMarketing- und Kommunikationsfachkraft (m/w/d)Aufgaben:Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pflege des Presseverteilers, Erstellung und Versand von Pressemitteilungen und Presseeinladungen, Kontakt zu Medienvertretern) Redaktionelle Contenterstellung (Interviews, Newsletter und Blogbeiträge) Organisation und Durchführung von Presseveranstaltungen (Pressekonferenzen, Pressegespräche, Presseevents, Pressefototermine) Planung und Umsetzung von klassischen Print- und Werbemaßnahmen (Anzeigen, Printkampagnen, Radio- und TV-Werbung, Plakatierung, Verkehrsmittelwerbung usw.) Organisation und Durchführung von Messeständen, Promotion-Aktionen und Roadshows SonderprojekteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien oder eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen Erfahrung in der Content-Produktion und redaktionellen Arbeit Kenntnisse in der Erstellung von Printprodukten (Flyer, Programmhefte, Broschüren) Bereitschaft zur Organisation und Betreuung von Informationsständen auf Messen und Veranstaltungen Erfahrung in der Pressearbeit, insbesondere in der Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen und -gesprächen Bereitschaft zu gelegentlicher Arbeit am Abend und an Wochenenden Begeisterung für das Thema Gartenschau und die Bereitschaft sich im Gartenschau-Team aktiv einzubringen
11.04.2025Stadtwerke Böblingen GmbH & Co. KGBöblingenSachbearbeitung Netzstrategie (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Analyse und Bewertung der bestehenden Netzinfrastrukturen sowie Identifikation von Optimierungs- und Innovationspotenzialen Entwicklung langfristiger Netzstrategien zur Sicherstellung einer nachhaltigen, effizienten und zukunftssicheren Energieversorgung Erstellung einer Ausbauplanung für sämtliche Versorgungsnetze (Strom wünschenswert) unter Berücksichtigung der Notwendigkeit durch städtebauliche Maßnahmen (z.B. Erschließung neuer Wohngebiete, etc.), der technischen Machbarkeit, der Wirtschaftlichkeit und möglicher Synergien zu anderen Sparten des Unternehmens Entwicklung von strategischen Sanierungskonzepten für alle Sparten Führen von Netz- und Schadensstatistiken gemäß den entsprechenden Regelwerken (DVGW, AGFW, BDEW, etc.) Entwicklung von Strategien zur Risikominimierung und Sicherstellung der Versorgungssicherheit in Notfallsituationen Erarbeitung von Unterhalts- und Instandhaltungsstrategien Mitwirkung bei der Analyse und Optimierung bestehender Betriebsprozesse unter Berücksichtigung von Effizienz, Nachhaltigkeit und technologischer Weiterentwicklung Mitwirkung bei der Erstellung des Betriebshandbuchs und von Betriebs- und ArbeitsanweisungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik, des Bauingenieurwesens oder vergleichbare Qualifikation Analytisches und strategisches Denkvermögen mit einer lösungsorientierten Arbeitsweise Interdisziplinäres Denken und Handeln insbesondere mit einem ausgeprägten kaufmännischen Verständnis Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Gute Kenntnisse im energiewirtschaftlichen Umfeld bzgl. der gesetzlichen Vorschriften und technischen Regeln wünschenswert Gute Kenntnisse in der Netzberechnungssoftware (STANET) von Vorteil Führerschein der Klasse B
11.04.2025Deutsche Rentenversicherung RheinlandDüsseldorfIngenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Versorgung- oder ElektrotechnikAufgaben:Als Ingenieur/in (m/w/d) unterstützen Sie uns u.a. bei: Projektleitung und -steuerung bei der Vorbereitung, Planung, Ausschreibung und Durchführung für Umbau-, Erweiterungs-, Instandhaltungsmaßnahme für die Liegenschaften der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, insbesondere für die Kliniken und Klinikkette Einleitung von Vergabeverfahren nach VOB/A und UVgO Abwicklung von Bau, Dienstleistungs- und Lieferverträgen einschließlich Nachtragsmanagement Ingenieurleistungen gemäß der Leistungsphasen 1 bis 8 nach § 55 HOAI 2021 für Anlagen der Versorgungstechnik und ElektrotechnikQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelorabschluss) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik oder Elektrotechnik Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von Gesetzen, Normen und Vorschriften, insbesondere Kenntnisse der VOB in den Teilen A/B/C, VgV, UVgO sowie allen Leistungsphasen der HOAI Mindestens dreijährige Erfahrung in der Projektsteuerung sowie Planung, Ausschreibung und Objektbewachung vorzugsweise für den öffentlichen Dienst mit nachweisbaren Referenzen aus den Bereichen Klima-, Sanitär-, Heizungs- und Raumluft- oder Elektrotechnik Routinierter Umgang mit Standard IT-Systemen (z.B. MS-Office) Führerschein Klasse B CAD-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Ausschreibungsprogrammen Erfahrung in den Bereichen Projekt-, Qualitäts- und Prozessmanagement Bereitschaft, sich auf ein Arbeitsgebiet mit wechselnden Aufgaben und Anforderungen einzulassen und sich mit den Werten unseres Leitbildes zu Identifizieren Teamfähigkeit, Organisations- und Verhandlungsgeschick, Loyalität, sowie Engagement
11.04.2025Bundesamt für Verbraucherschutz und LebensmittelsicherheitBerlinReferentin / Referent (w/m/d) im Aufgabenbereich IT-Infrastruktur-Management zum Auf- und Ausbau eines LabornetzesAufgaben:Gestalten Sie die Zukunft der IT-Infrastruktur: Übernehmen Sie die Verantwortung für die Weiterentwicklung und den Betrieb der IT-Infrastruktur des Wissenschaftsnetzes und tragen Sie aktiv zur Verbesserung unserer Basisdienste bei. Innovative IT-Lösungen entwickeln: Arbeiten Sie an der Entwicklung von IT-Infrastrukturlösungen, die den neuesten Standards entsprechen und kreative Ansätze zur Umsetzung von Vorgaben des BSI und der Architekturrichtlinie Bund beinhalten. Technologischer Vorreiter sein: Evaluieren Sie neue Technologien und setzen Sie innovative Lösungen wie Virtualisierung und Automation ein, um unsere IT-Landschaft zukunftssicher zu gestalten. Projektarbeit mit Einfluss: Beteiligen Sie sich an spannenden Projekten! Von der Anforderungserhebung bis zur technischen Umsetzung sind Sie ganz vorn dabei und sehen, wie Ihre Ideen in die Realität umgesetzt werden. Kooperation und Austausch: Führen Sie technische Abstimmungen mit externen Dienstleistern und internen Fachbereichen durch und fördern Sie den Austausch von Wissen und Best Practices. Sicherheit und Stabilität gewährleisten: Tragen Sie zur Sicherheit und Stabilität unserer IT-Infrastruktur bei und stellen Sie sicher, dass unsere Dienste zuverlässig und sicher betrieben werden. Wissen dokumentieren und teilen: Dokumentieren Sie technische Entscheidungen und Änderungen, um Wissen im Team zu teilen und die Transparenz zu erhöhen. Direkte IT-Administration: Übernehmen Sie Aufgaben im direkten IT-Betrieb, wie Monitoring und Virtualisierung, und gestalten Sie aktiv die Betriebsabläufe mit.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universitäts-Diplom) im Bereich der Informatik, Informationstechnik oder ein vergleichbarer Abschluss oder Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, ggf. vergleichbarer Abschluss) mit mehrjähriger Berufserfahrung im entsprechenden Berufsbild Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (mind. Sprachniveau C1) Gute englische Sprachkenntnisse (mind. Sprachniveau B2) Welche Anforderungen sollten Sie ebenfalls erfüllen? Grundkenntnisse in der Virtualisierung von IT-Systemen (z. B. VMware oder ähnliche Lösungen) Interesse an IT-Automation und Bereitschaft, sich in Tools wie Ansible einzuarbeiten Erfahrung in der Planung und Weiterentwicklung von IT-Architekturen ist von Vorteil Grundkenntnisse im Betrieb von IT-Basisdiensten (z. B. DHCP, DNS) Fähigkeit zur Dokumentation und Präsentation technischer Zusammenhänge Grundkenntnisse in Programmiersprachen oder Skriptprogrammierung (z. B. Python, Bash, PowerShell) sind wünschenswert Interesse an Cloud-Diensten und deren Anwendung Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes (SÜG) des Bundes zu.
11.04.2025Stadt Bad UrachBad UrachMitarbeiter/in (m/w/d) für das Sachgebiet Information und Kommunikation (IuK)Aufgaben:Mitwirkung bei der Beschaffung, Installation, Betreuung und Verwaltung der PC-Arbeitsplätze einschließlich der Multifunktionsgeräte und Drucker sowie der Telefon-, Mobil- und Internetanschlüsse Betreuung und Unterweisungen der Mitarbeitenden im EDV-Bereich Allgemeine VerwaltungsaufgabenQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IuK oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im IT-Bereich ist wünschenswert Team- und Kommunikationsfähigkeit Serviceorientiertes Denken und Handeln Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen
11.04.2025Stadtwerke Böblingen GmbH & Co. KGBöblingenMitarbeiter im Backoffice (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Organisation, Vorbereitung und Protokollierung von Besprechungen der Abteilung- und Teamleitungen, einschl. Nachverfolgung von Aufgaben und Entscheidungen aus Besprechungen Vertretung der technischen Assistenz bei den Aufgaben Empfang / Zentrale im Urlaubs- und Krankheitsfall Verwaltung des Installateur Verzeichnisses in den Sparten Wasser / Gas / Strom / Fernwärme sowie der Monatsund Jahresablesungen (Messstellenbetrieb) Unterstützung des Hausanschlusswesens bei der Angebotserstellung, Dokumentenverwaltung, Bestellungen und Abrechnungen Erstellen von Zählerwechseltouren und Terminvereinbarung Unterstützung der Planung bei der Erstellung und Zusammenstellung von Ausschreibungsunterlagen Verwaltung von Mängeln an Kundenanlagen, Nachhalten von Fristen sowie Pflege und Überwachung technischer KundeninformationenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrung im Baurecht sowie des Vertragsrechts (AVBs) wünschenswert Sehr gute Kenntnisse mit MS-Office-Anwendungen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Führerschein der Klasse B
11.04.2025Kath. Kindergarten St. ChristophorusSchrozbergKindergartenleitung (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Wir bieten Ihnen einen vielfältigen Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung. Es liegt an Ihnen, die Entwicklung der Kindertageseinrichtung maßgeblich zu gestalten und weiterzuent­wickeln.Qualifikationen:Sie kennen die Herausforderungen an eine Kindergartenleitung und freuen sich auf diese. Team- und elternorientierte Arbeit sind dabei für Sie selbstverständlich. Sie sind offen für Neuerungen und zeigen eine Sensibilität für unterschiedliche Charaktere. Als Führungskraft trauen Sie sich zu, ein motiviertes Team fundiert und verlässlich zu leiten. Sie gestalten Bildung und Betreuung auf der Grundlage christlicher Werte und verbinden eine christliche Grundhaltung mit der Offenheit des Kindergartens im Erziehungsauftrag. Dabei sind die konzeptionelle Weiterentwicklung des Kindergartens und das Setzen auch eigener Akzente wichtig für Ihre persönliche Arbeitszufriedenheit. Die Identifikation mit der katholischen Kirche und die Zugehörigkeit zu einer Kirche der christlichen Kirchen (ACK) setzen wir voraus.
11.04.2025Stadtwerke Böblingen GmbH & Co. KGBöblingenVermessungsingenieur (m/w/d) in Teilzeit (75%)Aufgaben:Durchführung von ingenieur-geodätischen Vermessungsarbeiten Örtliches Aufmaß für Planung und Dokumentation entsprechend der technischen Möglichkeiten Auswertung der Messungen für Planung und Dokumentation Pflege und Betreuung des Geoinformationssystems Erstellen und Pflegen der Netze (Graphik und Sachdaten) Verschneidung von technischen Daten der Verbrauchsabrechnung mit dem GIS Unterstützung beim Erstellen von Netzstatistiken, Auswertungen und Analysen Dokumentation der Sachdaten der Netz- und Schachtkontrollen Planung und Projektierung von Bauvorhaben in Versorgungsnetzen Qualifizierte Planauskunft aller Sparten der SWBB, graphisch, telefonisch, Datenexport in allen Formaten Zentraler Eingang für alle Bauanfragen, von Bebauungsplanverfahren und Erschließungsplanungen und deren Erfassung Koordination der Stellungnahmen der einzelnen Fachbereiche Begleitung von Baugenehmigungsverfahren, Erschließungsmaßnahmen und Bauvorhaben anderer Leitungsträger im Zuge der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange (TöB)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium Vermessung und Geoinformatik oder vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Sehr gute GIS- und CAD-Kenntnisse Führerschein der Klasse B
11.04.2025Sozialwerk der Deutschen Rentenversicherung Rheinland e. V.DüsseldorfIngenieur/in als Leiter/in des Sachgebietes "Technische Gebäudeausrüstung"Aufgaben:Als Ingenieur/in (m/w/d) unterstützen Sie uns u.a. bei: Instandhaltung und Instandsetzung der haustechnischen Anlagen aller Bürogebäude der Hauptverwaltung (Bruttogrundrissfläche von rund 109.000 m², 26 Etagen, Aufzügen, Klimatisierung) Instandhaltung und Instandsetzung der haustechnischen Anlagen der 11 Service Zentren (Bruttogrundrissfläche zwischen rund 2.900 m² und 7.100 m²) Abwicklung von Bau-, Dienstleistungs- und Lieferverträge einschließlich Nachtragsmanagement Instandsetzung und Instandhaltung der gebäudespezifischen technischen Einrichtungen Einleitung von Vergabeverfahren nach VOB/A und UVgO Führung eines leistungsfähigen Teams mit 35 BeschäftigtenQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelorabschluss) der Fachrichtung Versorgungstechnik oder Gebäudetechnik und Facility Management. Eine mindestens dreijährige Erfahrung in der Leitung eines Teams zum Betrieb, zur Instandhaltung und Instandsetzung der technischen Ausstattung von Büroimmobilien vergleichbarer Größe (Hauptverwaltung BGF ca. 109.000 m² mit bis zu 26 Etagen, 12 Service Zentren mit BGF zwischen 2.900 und 7.100 m²) Kenntnisse in den Bereichen Arbeitssicherheit, Betreiberverantwortung und Gefährdungsbeurteilungen Erfahrungen im Vergaberecht, insbesondere Kenntnisse der VOB in den Teilen A/B/C, VgV, UVgO sowie allen Leistungsphasen der HOAI Erfahrung in den Bereichen Projekt, Qualitäts- und Prozessmanagement´ Routinierter Umgang mit Standard IT-Systemen (z.B. MS-Office) Führerschein Klasse B Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Engagement und Flexibilität Fundierte Kenntnisse aller einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen für einen verantwortlichen Betrieb sowie die Instandhaltung und Instandsetzung von Immobilien und haustechnischen Anlagen
11.04.2025Stadtwerke Böblingen GmbH & Co. KGBöblingenSachbearbeitung Hausanschlüsse / Sparte Strom (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Technische Beratung von Planern, Architekten, Bauherren und Kunden Projektierung von Hausanschlüssen für die Sparte Strom Trassierung unter Beachtung der Regelwerksvorgaben, internen Anforderungen und Berücksichtigung der Interessen der Grundstückeigentümer, Festlegung Hausübergabepunkt Kostenzusammenstellung und Angebotslegung gemäß der jeweiligen Preisblätter (VDE, TAR, AVBs, TABs, NAV, etc.) Einholen und Prüfen von Angeboten, Vorbereitung der Vergabe im Bereich TGA / HLS Überwachung der Leistungserbringung der beauftragten Dienstleister, gemäß der Gesetzgebung, dem dafür geltenden Regelwerk, Rechts-, Arbeitsschutz-, Umweltschutzvorschriften, sowie SWBB-internen Regelwerken bzw. Anforderungen Dritter (z. B. Kunden oder Stadt Böblingen) Dokumentation aller betrieblichen Vorgaben und Abläufe (Anträge, Protokolle, Inbetriebnahmen, Arbeitsnachweise usw.) Verwaltung von Hausanschlüssen in ERP-System, einschl. Weiterverrechnung Erstellen von Konzepten bei Hausanschlusssanierungen für alle Sparten der SWBB, Unterstützung der Abteilung Bau und Planung bei der Umsetzung Erneuerung/Umbau/Betreuung der Kundenanlagen bei Sanierungen und Reparaturen, gemäß TAR, VDE, TABs, NAV, Einfache Netzverträglichkeitsprüfung und Netzberechnung Koordination der Dienstleister im Zählerwesen LeistungsverrechnungQualifikationen:Abgeschlossene Weiterbildung als Meister/Techniker (m/w/d) im Elektrohandwerk oder abgeschlossenes berufsbezogenes technisches Studium (FH-Studium oder BA-Abschluss) oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse der jeweils aktuellen gültigen Gesetzen und einschlägigen Regelwerken Interdisziplinäres Denken und Handeln insbesondere mit einem kaufmännischen Grundverständnis Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Deutschkenntnisse in Wort und Schrift zwingend erforderlich Sehr gute GIS- und CAD-Kenntnisse Führerschein der Klasse B
10.04.2025AKDB Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in BayernBayreuth, Landshut, München, Würzburg(Junior) DevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Optimierung von Applikationen im laufenden Betrieb Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performance von Applikationen Entwicklung und Wartung von CI/CD-Pipelines zur Unterstützung der Applikationsentwicklung Monitoring und Incident-Management für Applikationen Sicherstellung unserer geltenden IT-Security-Standards Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams zur Integration und Unterstützung neuer Features Dokumentation von Applikationsprozessen und Systemarchitekturen Administration der Applikationskomponenten und dazugehörigen DatenbankenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik, Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Applikationsbetreuung Kenntnisse in Linux- / Unix-Systemadministration Erfahrung mit CI/CD-Tools wie Jenkins, GitLab CI Kenntnisse in Skriptsprachen (z. B. Bash, Python, PowerShell) Kenntnisse in Container-Technologien (Docker, Kubernetes) zur Unterstützung von Anwendungen Verständnis von Netzwerkprotokollen und -technologien Problemlösungsfähigkeiten und proaktives Denken Teamorientierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeiten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
10.04.2025Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)Bochum, HeidelbergSachbearbeitung (m/w/d) IT-FinanzmanagementAufgaben:IT-Kostentransparenz zu den Dienstleistern nach außen und zu den Fachbereichen nach innen mit dem Ziel Kosten-Kontrolle und für mehr Entscheidungssicherheit für Abteilungsleitung und Hauptgeschäftsführung herzustellen, Den Haushalt (z.T. gemeinsam mit der Finanzabteilung) zu erstellen und zu überwachen, IT-Leistungen innerhalb der BG RCI zu verrechnen, Das IT-Rechnungswesen durchzuführen, IT-Beschaffungen und -Abrechnungen der Leistungen von externen Dienstleistern zentral zu managen, Informationen zu IT-Finanzen aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen sowie Kostenentwicklungen rechtzeitig zu erkennen und bei Fehlentwicklungen ggf. Vorschläge zur Gegensteuerung (für das IT-Controlling) vorzubereiten.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen, Büro- oder Verwaltungsberuf, vorzugsweise im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Budgetierung, Haushaltsplanung und IT-Beschaffung, Eine eigenständige, planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung, Die Fähigkeit, Probleme eigenständig zu erkennen und zu lösen, Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit den Beteiligten, Kooperations- und Teamfähigkeit, Ein freundliches und souveränes Auftreten, Die Bereitschaft, das Wissen und Können zu erweitern, Die Bereitschaft zu Dienstreisen.
10.04.2025AVG Service GmbHKöln-NiehlIndustriemechaniker (m/w/d) BetriebstechnikAufgaben:Selbstständige Durchführung von Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsmaßnahmen Montage und Demontage von Maschinen und Anlagen im Bereich Mechanik Ausbau, Zerlegung und Instandsetzung von Baugruppen Mitwirkung bei der Erfassung aller instandhaltungsrelevanten Daten Umsetzung von technischen Verbesserungen und Optimierungen sowie vorbeugende Instandhaltung Durchführung von Fehlerdiagnosen und Fehler- / Störungsbeseitigungen Mitarbeit bei der Einhaltung von Vorgaben und Vorschriften zur Arbeitssicherheit Übernahme von Bereitschafts- und SpätdienstenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) Betriebstechnik oder vergleichbar Teamfähigkeit und Engagement Leistungsbereitschaft und Flexibilität Selbstständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur Weiterbildung
10.04.2025MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHGWiesbadenRevisor (m/w/d)Aufgaben:Das Kerngeschäft von MEWA ist die Vermietung von Betriebstextilien: Ihr Kerngeschäft wird dagegen die interne Revision unserer Unternehmensbereiche und -gesellschaften im In- und Ausland sein! Dabei haben Sie ein Auge auf die Effektivität und Effizienz der Aufbau- und Ablauforganisationen, die Wirksamkeit des internen Kontrollsystems sowie die Ordnungsmäßigkeit unseres Rechnungswesens. Sie denken analytisch und sind kommunikativ - deshalb gehört die Vorbereitung und eigenständige Durchführung von Revisionen sowie die Abstimmung der Prüfungsergebnisse mit den Verantwortlichen zu Ihrem Aufgabengebiet, ebenso die Berichterstattung an die Geschäftsführung. Darüber hinaus kontrollieren Sie, ob alle vereinbarten Optimierungs- und Korrekturmaßnahmen in den geprüften Einheiten ordnungsgemäß integriert und umgesetzt werden. Und wenn es darum geht, unsere bestehende risikobasierte und prozessorientierte Revisionsplanung weiterzuentwickeln, wissen wir auch das bei Ihnen in guten Händen.Qualifikationen:Sie haben Ihr betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen oder mit einer alternativen Ausbildung bereits entsprechendes Know-how in der internen Revision gesammelt. Eine zusätzliche Revisionsausbildung (CIA, CISA oder fachspezifische Seminare) ist gerne gesehen, allerdings kein Muss. In jedem Falle aber sollten Sie gute Kenntnisse in SAP FI, CO, AA und MM mitbringen, zudem bestenfalls auch in der IT-Governance (z. B. COBIT). Mit MS Office und Datenanalysetools wie IDEA oder ACL gehen Sie routiniert um.
10.04.2025Fronius Deutschland GmbHBremenServicetechniker / Elektroniker / Elektriker als Systemtechniker (m/w/d) SchweißtechnikAufgaben:Reparatur / Service von Schweißgeräten Elektronische / softwaretechnische Inbetriebnahmen Installation und Update von Fronius Software Unterstützung bei Systemkonfigurationen bei Angebotserstellung für komplexe SystemeQualifikationen:Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung (Berechtigung für Reparatur) Kundenorientierte Grundhaltung Teamorientiertes Arbeiten Regionale Reisebereitschaft Führerschein
10.04.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgMitarbeiter:in Gerichtliche Verfahren / Volljurist:inAufgaben:Selbstständige Prozessführung und eigenverantwortliche Gerichtskorrespondenz Beurteilung des Prozessrisikos in Kraftfahrthaftpflicht-Schadenfällen Mandatsbeauftragungen über das GDV-Branchennetz Rechtliche Vertretung strategischer Positionen gegenüber Anspruchsteller:innen und Beschwerdeführer:innenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum / zur Volljurist:in Rechtskenntnisse im Schadenersatz- und Prozessrecht sowie Kenntnisse der Datenschutz- und Compliancevorschriften Hohe Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Analytische Fähigkeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Hohes Maß an Eigeninitiative
10.04.2025HAURATON GmbH & Co. KGRastattProduktmanager (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für ausgewählte Produktsegmente von HAURATON Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Entwicklung von Differenzierungsstrategien Identifikation neuer Produktideen und Definition globaler Produktanforderungen Steuerung des Portfolios inkl. Produkteinführungen, Serienbetreuung und Produktausläufen Begleiten von Produktentwicklungen mit Fokus auf Positionierung, Termintreue und Wirtschaftlichkeit Planung und Umsetzung erfolgreicher Markteinführungen in Zusammenarbeit mit Marketing und VertriebQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium mit wirtschaftlichem Schwerpunkt (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement, idealerweise im Bau- oder Tiefbauumfeld Erfolgreiche Konzeption und Markteinführung neuer Produkte Kommunikationsstark mit ausgeprägter Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
10.04.2025LAP GMBH LASER APPLIKATIONENLüneburgStrategischer Einkäufer (m/w/d) - LasertechnikAufgaben:Sind Sie ein Experte im strategischen Einkauf, haben bereits prozessbezogene Projekte umgesetzt und suchen nach einer spannenden Herausforderung? Wir bieten Ihnen die Chance, Ihre Prozessaffinität in einem dynamischen, internationalen Umfeld einzusetzen und Ihre analytischen Fähigkeiten für innovative Ansätze zu nutzen. Gemeinsam mit einem engagierten Team gestalten Sie nachhaltige Einkaufsstrategien und optimieren Prozesse für maximale Effizienz und Qualität. Werden Sie Teil unseres Erfolgs und treiben Sie den strategischen Einkauf in unserem Unternehmen voran! Verhandlungs- und Vertragsmanagement Eigenständiges Führen und Dokumentieren von Preisverhandlungen, Durchführung von Ausschreibungen und Optimierung der Einkaufskonditionen. Warengruppen- und Lieferantenmanagement Optimierung der Warengruppen sowie Auswahl, Entwicklung und Monitoring von Lieferanten unter Berücksichtigung von strategischen, qualitativen und regulatorischen Anforderungen, inkl. gelegentlichen Besuchen unserer Lieferanten. Operativer und strategischer Einkauf Unterstützung bei der Sicherstellung der Materialversorgung sowie bei der Bearbeitung und Entwicklung von operativen und strategischen Aufgabenfeldern des internationalen Einkaufs. Prozess- und Controlling-Optimierung Unterstützung bei der Gestaltung und Weiterentwicklung des Einkaufscontrollings sowie Optimierung der Beschaffungsprozesse hinsichtlich Materialverfügbarkeit und Kosteneffizienz. Marktforschung und Einsparpotenziale Identifikation neuer Beschaffungsmärkte sowie Analyse und Umsetzung von Einsparpotenzialen in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen.Qualifikationen:Qualifikation und Berufserfahrung Erfolgreiches Studium z. B. in der Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung im technisch-strategischen Einkauf, vorzugsweise im Bereich Elektronik, bilden die Grundlage für die Position. Technisches und analytisches Know-how Hohes Prozess- und technisches Verständnis, gepaart mit analytischem Denkvermögen und Erfahrung im Umgang mit Methoden- und Analysetools, sichert effektives Handeln im strategischen Einkauf. Kommunikationsstärke und überzeugendes Auftreten Unternehmerisches Denken, Durchsetzungsvermögen sowie professionelle und kundenorientierte Kommunikation in verhandlungssicherem Deutsch und Englisch fördern eine erfolgreiche Zusammenarbeit. System- und Softwarekenntnisse Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere MS Navision, sowie fundierte MS Office- und wünschenswerterweise fortgeschrittene Excel-Kenntnisse unterstützen effiziente Arbeitsprozesse.
10.04.2025HOERBIGER Penzberg GmbHPenzbergElektroniker (m/w/d) für BetriebstechnikAufgaben:Störungen im Griff: Du analysierst und behebst Störungen an unseren Produktionsanlagen, von Pressen über Verkettungsanlagen bis zu Nitrieröfen. Aus Deiner Beurteilung legst Du die geeigneten Maßnahmen fest. Reparatur & Montage: Du führst eigenständig Reparaturen und Montagearbeiten durch und kümmerst Dich um die Beschaffung der benötigten Ersatzteile. Dokumentation: Du pflegst und erweiterst wichtige technische Unterlagen wie Stromlauf- und Klemmenpläne sowie Programme von SPS-Steuerungen. Programmieren & Optimieren: Du nimmst kleinere Anpassungen an der SPS (Siemens S7/WinCC oder TIA) und den Bedienpanels vor und unterstützt damit bei der Optimierung der Anlagen. Wartung & Instandhaltung: Du führst anspruchsvolle Wartungsarbeiten durch, stellst den wirtschaftlichen Betrieb sicher und bringst Ideen zur Verbesserung der Wartungsstandards ein. Teamarbeit: Gemeinsam mit Deinen Kolleg*innen arbeitest Du an Projekten, Optimierungen und der stetigen Weiterentwicklung unserer Produktionsprozesse.Qualifikationen:Ausbildung: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektriker, Elektroniker oder Mechatroniker (m/w/d). SPS-Kenntnisse: Du besitzt Grundkenntnisse im Bereich speicherprogrammierbarer Steuerungen (Siemens S7/WinCC oder TIA). Technisches Know-how: Idealerweise hast Du bereits Erfahrung in den Bereichen Mechanik, Pneumatik und Hydraulik. ERP & TPM: Erste Kenntnisse im Umgang mit SAP und Total Productive Maintenance (TPM) sind von Vorteil. Teamplayer: Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative zeichnen Dich aus. Arbeitsweise: Du arbeitest lösungsorientiert, strukturiert und übernimmst gerne Verantwortung.
10.04.2025HAZEMAG & EPR GmbHDülmenMitarbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst ErsatzteileAufgaben:Ersatzteilvertrieb für die HAZEMAG Maschinen und Anlagen im Bereich Overseas Erstellung passgenauer Ersatzteilangebote und Verhandlung von Aufträgen Auftrags- und Angebotsverfolgung Arbeit mithilfe technischer Zeichnungen und Dokumentationen Kunden- und AuftragsanalysenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann, bzw. Techniker oder einer vergleichbaren Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb Technisches Know-how Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift - wünschenswerterweise eine weitere Fremdsprache Erfahrung im Umgang mit internationalen Kunden
10.04.2025Berlin-Chemie AGBerlinClinical Trial Coordinator (m/w/d)Aufgaben:Wir suchen eine engagierte Verstärkung für unsere Abteilung International Regulatory Affairs. Als Clinical Trial Coordinator unterstützen Sie in einem kleinen Team die Durchführung von klinischen Studien für unsere Produkte in den Auslandsmärkten in Mittel- und Osteuropa sowie der GUS-Region. Wir arbeiten Sie individuell und umfassend in das gesamte Tätigkeitsfeld ein. Wichtig ist uns das Interesse an der Koordination klinischer Studien im internationalen Kontext sowie die Motivation, sich in diesem Bereich langfristig zu etablieren. Wir bieten Ihnen dazu eine anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie durch Ihr Organisationstalent und Ihre Zuverlässigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren CROs und externen Partnern beitragen. Koordination sämtlicher Aktivitäten zur Durchführung von klinischen Studien für unsere pharmazeutischen Produkte im Ausland Vorbereitung von Ausschreibungen für klinische Studien Einholen von Angeboten bei Clinical Research Organizations (CRO) sowie deren Bewertung und Vorauswahl Prüfung und ggf. Überarbeitung der von den durchführenden Organisationen erstellten Dokumente Koordination der internen Prüfung von Studiendokumenten Organisation und Bereitstellung der Prüfmuster Monitoring der Arbeit der CROs und externen Partner sowie der entsprechenden Prüfzentren vor Ort, Übernahme der Schnittstellenkommunikation Erste Bewertung von periodischen Studien- und Abschlussberichten sowie aussagekräftige Aufbereitung der Ergebnisse Archivierung sämtlicher elektronischer und physischer Dokumentationen Kontinuierliches Controlling der Zahlungen und Ausgaben im Rahmen der klinischen StudienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit einer naturwissenschaftlichen Ausrichtung Erste Praxiserfahrung im Bereich klinische Studien Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Zuverlässigkeit und Sorgfalt Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Deutschkenntnisse wünschenswert, Russischkenntnisse von Vorteil Bereitschaft zu internationaler Reisetätigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
10.04.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHMünchenServicetechniker:in (m/w/d) - Kälte- KlimatechnikAufgaben:Installation, Wartung und Reparatur von Kälte- und Lüftungsanlagen Unterstützung der Objektbetreuung bei der Bearbeitung von Kundenanfragen Diagnose und Behebung von Störungen an RLT- und Kälteanlagen Digitale Dokumentation der erbrachten ServiceleistungenQualifikationen:Berufsausbildung als Kälteanlagenbauer:in, Kälteanlagenmechatroniker:in, Anlagenmechaniker:in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Bereich der Raumlufttechnik und Kältetechnik Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1) Führerschein Klasse B erforderlich
10.04.2025STRABAG BMTI GMBH & CO. KGReutlingenMechatroniker:in - Baumaschinen (m/w/d)Aufgaben:Wartung und Instandhaltung von Baumaschinen Durchführung von Reparaturen und Überprüfung der Funktionstüchtigkeit Gewährleistung der Arbeitssicherheit und Einhaltung der geltenden Vorschriften Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Die Tätigkeit umfasst Einsätze sowohl in der Werkstatt als auch auf Baustellen im regionalen Umkreis.In den Sommermonaten vermehrt auf Baustellen und in den Wintermonaten vermehrt in unserer Werkstatt.Für die Tätigkeit auf den Baustellen stellen wir einen Werkstattwagen zur Verfügung, um eine effiziente und mobile Arbeitsweise zu ermöglichenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker:in (m/w/d), Baumaschinenmechatroniker:in (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Fachkenntnisse im Bereich Hydraulik, Elektrik und Mechanik von Baumaschinen Erfahrung in der Wartung und Reparatur von Baumaschinen Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B
10.04.2025WITRON GruppeMörfelden-WalldorfMaschinen- und Anlagenbediener (m/w/d)Aufgaben:Kontrolle und Überwachung der automatisierten Fördersysteme Behebung von Störfällen Durchführung von einfachen Wartungs- und ReparaturaufgabenQualifikationen:Einer technischen Berufsausbildung, jedoch nicht zwingend erforderlich Berufserfahrung, idealerweise im Umfeld von automatisierten Anlagen Ersten Erfahrungen in der Maschinen- bzw. Anlagenbedienung Einer selbstständigen Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft und Flexibilität zur Arbeit im 3-Schicht-Betrieb Auch als Quereinsteiger (m/w/d) und Produktionsmitarbeiter (m/w/d) freuen wir uns auf deine Bewerbung!
10.04.2025Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ostwestfalen-Lippe e.V.Bielefeld, KalletalPflegefachkraft (m/w/d) für die TagespflegeAufgaben:Für unsere Tagespflege suchen wir eine Pflegefachkraft für 20 bis 25 Stunden/Woche.Qualifikationen:Ex. Altenpfleger*in oder Pflegefachkraft - gerne auch mit Zusatzqualifikation
10.04.2025Kreis SegebergBad SegebergLeiter*in Haustechnik (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung des Fachgebietes »Haustechnik« mit derzeit ca. 14 Hausmeister*innen und Haustechniker*innen Operative Prozesssteuerung und Umsetzung in der Praxis, Kontrolle und Impulsgabe zur Weiterentwicklung Qualitätssicherung für das Fachgebiet Sicherstellung der Betriebssicherheit und Übernahme der Betreiberverantwortung nach Zuweisung einschließlich örtlicher Kontrollgänge in den Technikbereichen und Wartungsgängen Beschaffung von Maschinen, Geräten und externen DienstleistungenQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung nach einer abgeschlossenen Meister*innenprüfung der Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- oder Elektrotechnik in diesem Bereich Mehrjährige Erfahrung als Führungskraft Gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) Und darüber hinaus idealerweise Fundierte Kenntnisse im Gebäudebetrieb und der Instandhaltung Gute Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke im Arbeits-, Umwelt-, Gesundheits- und Brandschutz Kenntnisse im Vergaberecht Analytische und konzeptionelle Kompetenz Verantwortungsbewusstsein sowie Motivations- und Überzeugungskraft Service- und Dienstleistungsorientierung Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
10.04.2025Instron GmbHDarmstadtApplikationsingenieur (w/m/d) FahrzeugprüfständeAufgaben:Inbetriebnahme unserer servohydraulischen Prüfstände im Testfeld sowie beim Kunden vor Ort Durchführung von Vor- und Endabnahmeprozeduren gemeinsam mit den Kunden Erarbeitung von Checklisten und Teststrategien Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten, der Kommentierung von Lastenheften und der Klärung technischer Fragen Einweisung und Schulung des Bedienpersonals in der Systemhandhabung sowie im Einsatz der individuellen Softwareanwendungen Mitarbeit im technischen Support - sowohl telefonisch als auch vor OrtQualifikationen:Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium (Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau etc. ) Erste Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung Gutes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen Eigenständige, ziel- und leistungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Teamgeist und die Bereitschaft zu Dienstreisen
10.04.2025VEKA AGSendenhorstLEAN / KVP Ingenieur (m/w/d)Aufgaben:Kontinuierliche Verbesserung der Produktionsprozesse und Umsetzung moderner Produktionsmanagementkonzepte Analyse von Fehlerursachen und Abstimmung von Optimierungsmaßnahmen Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungs- und Automatisierungsprozessen Definition sinnvoller KPI's zur Optimierung der Fertigungsverfahren und zur Steigerung der Effizienz Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen zur Sicherstellung vorgegebener Qualitätsstandards.Qualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung Hohes technisches Verständnis und fundierte Erfahrung in der Anwendung von LEAN Management und KVP Starke Hands-on-Mentalität Hohes betriebswirtschaftliches Verständnis und IT-Affinität Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Starke kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen Teamfähigkeit, Organisationsvermögen und Überzeugungsstärke.
10.04.2025Stadtwerke Hameln Weserbergland GmbHHamelnFachspezialisten regenerative Energiekonzepte (m/w/d)Aufgaben:Organisation des Betriebes unserer Bestandsanlagen für reg. Energieerzeugung aus Wasser, Sonne, Biogas, unserer BHKW's und Nahwärmenetze Erstellung von Konzepten für Energieeffizienz, Kostensenkung und CO2-Minderung für öffentliche und privatwirtschaftliche Unternehmen Entwicklung von Energieprodukten und -konzepten (z.B. Anlagen-Contracting) in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Strategische Beratung von Kommunen bei der Entwicklung ihrer Energie- und Wärmewendestrategie und gesetzeskonforme Wärmeplanungen im Team entwickeln Wirtschaftlichkeitsberechnung, Planung und Bau von Energieversorgungsprojekten (z.B. Nahwärme- und Quartierskonzepte) Aufbau und Weiterentwicklung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001 Überwachung, Wartung und Instandsetzung der Wärmeversorgungsanlagen incl. des internen Reportings mit Energiebilanzen (Input/Output; energetische Beurteilung etc.) Anmeldung, Änderung und Anpassung von Anlagen im Marktstammdatenregister, bei der BAFA etc. und Bereitstellung der Daten an interne Bereiche Weiterentwicklung der Aktivitäten zum Thema E-MobilitätQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Versorgungstechnik oder vergleichbarer Fachrichtungen Erfahrung im Bereich der regenerativen Energien Kommunikationsstärke Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und selbstständige Arbeitsweise SAP-Kenntnisse sind wünschenswert, MS-Office wird vorausgesetzt
10.04.2025GINO AG Elektrotechnische FabrikBonnMitarbeiter Technischer Service - Abwicklung / Servicemitarbeiter (w/m/d)Aufgaben:Technische, organisatorische und kommerzielle Auslegung von Service- und Ersatzteilaufträgen Störungsanalyse und Beseitigung von Fehlern Optimierung des Serviceprozesses hinsichtlich Aufgaben-, Termin- und Kosten Erstellung von Dokumentationen Durchführung nationaler und internationaler Service-Einsätze, wie Aufbau, Inbetriebnahmen und Reparaturen unserer Widerstandsgeräte ggf. auch im Team (max. 20 % Reisetätigkeit)Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung Gerne auch Techniker oder Meister (w/m/d) Von Vorteil sind Grundkenntnisse im Bereich der Antriebstechnik bzw. elektrischer Maschinen Kenntnisse und Erfahrung in der Programmierung von SPS Reisebereitschaft (80 % der Arbeit findet im Büro statt, die Reisetätigkeit liegt bei max. 20%) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sichere Anwendung von MS-Office Freundliches Auftreten, Engagement, eine strukturierte Arbeitsweise und Teamgeist Sie besitzen einen Führerschein Klasse B/BE
10.04.2025Stiftung zusammen. tun.MünchenSozialpädagoge *in für die Nachbarschaftstreffs in der StadtteilarbeitAufgaben:Es macht Dir Spaß Menschen darin zu bestärken, Herausforderungen im Alltag eigenständig zu bewältigen Du bist motiviert und möchtest ein spannendes, innovatives Aufgabengebiet mitgestalten, indem du Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen sowie umsetzen kannst Du bist Teamplayer*in und Netzwerker*in und arbeitest eng mit den Anwohner*innen, Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen zusammenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit / Sozialpädagogik / Sozialarbeiter*in oder B.A./M.A., Pädagogik oder einer vergleichbare Ausbildung absolviert Du bist humorvoll! Du bist flexibel und belastbar Du bringst eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Offenheit mit Du identifizierst Dich mit den Leitbild der Stiftung zusammen. tun
10.04.2025Advantest Europe GmbHBöblingenSenior system and software test engineer (m/f/d)Aufgaben:We are looking for a senior system and software test engineer (m/f/d) to join our test development team. With the mindset of an agile tester, you will work in a small, focused team collaborating closely with the development teams who create the software for the Advantest V93000 SOC test system and supporting them in delivering superior quality. Designing, implementing, debugging, documenting, and executing manual and automated tests Performing exploratory testing and providing timely feedback to the development teams Planning and coordination of test activities with development teams and test teams Improving test coverage and cost of tests Improving test approaches, test frameworks, and test tools Consulting the development teams in terms of test-related topics, like design for testability or acceptance test driven developmentQualifikationen:Bachelor or master's degree in electrical engineering, computer science, or a related field 3-5 years experience in software development of technical systems with a focus on software testing and test automation Very good understanding of digital electronics Good knowledge of the Java programming language and the Linux operating system Critical and analytical thinking, open-minded, and curious to learn new things Sense of ownership with the ability to drive topics to completion Being a team player with the desire to work in an international team Very good communication skills in English Preferred Qualifications Experience with Scrum, SAFe, or agile testing in large organizations Experience in semiconductor testing, preferably of digital circuitry with the V93000 system, or the semiconductor industry in general Good knowledge of scripting languages like Python or Ruby Good knowledge of the software configuration management system Git
10.04.2025Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnDemenzbegleiter*in (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung, Begleitung und Aufklärung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen/ihrem familiären Umfeld eigenverantwortliches Erstellen von individuellen Betreuungsangeboten Unterstützung bei der Suche nach und Koordination von Hilfeleistungen Dokumentation der erbrachten Leistungen Unterstützung bei Veranstaltungen der Demenzhilfe Teilnahme an Besprechungen im Rahmen der Demenzhilfe Begleitung der Fachkräfte bei Gesprächen zur ErstberatungQualifikationen:Abschluss als Betreuungsassistent*in für Begleitung von Demenzerkrankten nach §43B; 53B SGB XI Einschlägige Erfahrungen im Bereich der Altenpflege, insbesondere in der Arbeit mit Demenzerkrankten gute Deutschkenntnisse Organisationstalent, selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit hohe soziale und kommunikative Kompetenz Empathischer Umgang mit Menschen mit Demenz Fahrerlaubnis der Klasse B positive Grundeinstellung zu den christlichen Zielen der Stiftung
10.04.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingen, SchorndorfAssistenz (m/w/d) der AmtsleitungAufgaben:Durch die eigenständige und anpackende Unterstützung der Amtsleitung im Tagesgeschäft sowie der Wahrnehmung sämtlicher Aufgaben der Büroorganisation Durch die organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Terminen, Besprechungen und Veranstaltungen Durch die Erstellung von Schriftstücken, Serienbriefen, Informationsvorlagen, Protokollen und Präsentationen Durch die selbstständige Verwaltung des Freiwilligendienstes Durch die selbstständige Sachbearbeitung in den Bereichen der Schülerbeförderung, der Nachmittagsbetreuung sowie des Regelkindergartenbetriebs Durch die Funktion als Ausbildungsbeauftragter (m/w/d) des AmtesQualifikationen:Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement bzw. einer vergleichbaren (kaufmännischen) Ausbildung Mit Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung im Assistenzbereich oder in der öffentlichen Verwaltung (wünschenswert) Mit Ihren fundierten EDV-Kenntnissen, insbesondere der MS-Standard-Software (Word, Excel, Outlook, Power Point) Mit Ihrem großen Organisationsgeschick sowie Ihrer zuverlässigen, strukturierten und selbstständigen Arbeitsweise Mit Ihrer offenen und freundlichen Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen Mit Ihrer hohen Leistungsbereitschaft sowie Ihrer Einsatzfreude Mit Ihrer sehr guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksweise Mit Ihrer Loyalität und Diskretion und Ihren sehr guten Umgangsformen Mit Ihrer Freude an kollegialer Zusammenarbeit sowie Ihrem sicheren, freundlichen und dienstleistungsorientierten Auftreten
10.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartPersonalsachbearbeiter/-in Personalmanagement (m/w/d)Aufgaben:Sie bearbeiten Neueinstellungen und fertigen Arbeitsverträge sowie Arbeitsvertragsänderungen an Der Umgang mit dem Tarif- und Beamtenrecht sowie allen einschlägigen arbeitsrechtlichen Bestimmungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung von Krankheits- und Urlaubsangelegenheiten Ihnen obliegt die elektronische PersonalaktenführungQualifikationen:Verwaltungsfachangestellte/-r, Beamter/-in des mittleren Verwaltungsdienstes, Angestelltenlehrgang I oder vergleichbare Berufsausbildung Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse im Personalbereich (Arbeits- und Tarifrecht) Erfahrungen mit einschlägigen EDV-Systemen
10.04.2025Universitätsklinikum FreiburgFreiburgKältetechniker*in / Mechatroniker*in für Kältetechnik (m/w/d)Aufgaben:Zur Betreuung und Instandhaltung unseres Kälteringsystems suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n engagierte*n und erfahrene*n Betrieb, Wartung und Instandhaltung des rund 10 km langen Kälterings zur Versorgung von medizinischen Großgeräten, Lüftungsanlagen, Serverräumen, Rechenzentrum, Kühlzellen und weiteren sensiblen Bereichen Überwachung und Steuerung von kältetechnischen Anlagen mittels Gebäudeleittechnik (GLT) Eigenständige Fehleranalyse und Störungsbeseitigung im laufenden Betrieb Koordination und Begleitung von Wartungen, Reparaturen und technischen Umbauten Mitwirkung bei der Optimierung der Energieeffizienz und Anlagenverfügbarkeit Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen sowie externen DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik, Kälteanlagenbauer (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich kältetechnischer Versorgungssysteme wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Bereich kältetechnischer Regelung, Hydraulik und Systemdiagnose Erfahrung im klinischen Umfeld oder mit kritischer Infrastruktur von Vorteil Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Führerschein Klasse B erforderlich
10.04.2025Kreis SegebergBad SegebergFachassistent*in Leistungsgewährung im SGB II (m/w/d)Aufgaben:Sicherung von Existenzen in schwierigen Lebenslagen Entscheidung über alle im Zusammenhang mit der Grundsicherung beantragten passiven Leistungen zum Lebensunterhalt in einfachen bis mittelschweren Fällen Ermittlung des gesetzlichen Bedarfes der leistungsberechtigten Personen Auszahlung der zustehenden Leistungen Erteilung von Auskünften in leistungsrechtlichen AngelegenheitenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten, Sozialversicherungsfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung Und darüber hinaus idealerweise Hohe Kundenorientierung und Servicebereitschaft Wertschätzender Umgang mit Kund*innen und Kolleg*innen Sorgfältige und zielgerichtete Arbeitsweise Termintreue
10.04.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenAssistenz (m/w/d) PflegedirektionAufgaben:Als Referent (m/w/d) der Klinikleitung begleiten Sie diese Entwicklung unmittelbar. Lernen Sie alle Facetten eines Krankenhauses bei einem langjährig erfahrenen Krankenhausleiter kennen. Abhängig von Ihrem individuellen Wunsch nach fachlicher Entwicklung und Ihrem Einsatz, kann diese Position das Sprungbrett in eine Führungsposition im Management, z.B. in die Rolle der Klinikleitung sein. Umfassende Unterstützung des Pflegedirektors und Übernahme von Teilaufgaben in strategischen und operativen Themen der Pflege, rund um die Klinikstandorte Winnenden und Schorndorf Entwicklung und Optimierung von Prozessen und Abläufen Mitwirkung in der Weiterentwicklung der Pflege Persönlicher und telefonischer Ansprechpartner Koordination und organisatorische Vorbereitung von internen und externen Terminen und Konferenzen auch für die Pflegerischen Standortleitungen Winnenden und Schorndorf Erstellung und Steuerung von Reports, Recherchen, Präsentationen, Tabellen, Übersichten und AnalysenQualifikationen:Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung im Gesundheitswesen, speziell im Krankenhaus von Vorteil Zuverlässige, selbstständige Persönlichkeit mit motivierendem Durchsetzungsvermögen und sicherem Auftreten Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Feingefühl im Umgang mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen und Affinität zur digitalen Abwicklung von Arbeitsprozessen und -abläufen
10.04.2025tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KGLimburgStellvertretender Filialleiter / Marktleiter (m/w/d) - LimburgAufgaben:Bei der Umsetzung unseres Vertriebskonzepts unterstützen (z. B. Waren- und Aktionsplatzierung oder Verkostungsaktionen) Die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen und internen Anweisungen sicherstellen Die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen mindestens eines Warenbereiches verantworten Die korrekte Steuerung der Filialprozesse mitverantworten Als Ansprechpartner für die Menschen im Markt präsent sein Den Filialleiter vertretenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Lebensmittelhandel, erste Führungserfahrung wünschenswert Selbstständige, problemlösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Leidenschaft für frische Lebensmittel, Freude an der Warenpräsentation und der Kundenberatung
10.04.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenAltenpfleger (m/w/d) - AllgemeinstationenAufgaben:Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung Planung, Durchführung, Evaluation und Dokumentation der Grund- und Behandlungspflege unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Patienten sowie den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und Expertenstandards Vorbereitung, Mithilfe und Nachsorge bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen Teilnahme an Visiten und deren Ausarbeitung Ausführung ärztlicher Verordnungen Kommunikation, Anleitung und Beratung von Patienten und deren Angehörigen Mitbetreuung von Auszubildenden sowie die regelmäßige Beteiligung an Besprechungen im FachbereichQualifikationen:Bei uns ist nicht nur die Erfahrung in der Patientenversorgung gefragt, sondern auch die Fähigkeit, sich mit einem Lächeln durch komplexe Pflegeherausforderungen zu bewegen. Wenn Sie Ihre Pflegekompetenz nicht nur als Pflicht, sondern als zu meisternde Fähigkeit verstehen - dann willkommen in einem Team, das nicht nur die Gesundheit aller fördern möchte, sondern auch die subtilen Nuancen der Pflege schätzt. Wir suchen jemanden, der nicht nur medizinische Notwendigkeiten, sondern auch die kunstvolle Seite der Pflege meistern kann. Examinierte Altenpfleger, Pflegefachpersonen (jeweils m/w/d) oder vergleichbarer Berufsabschluss Teamfähigkeit und Flexibilität mit professionellem Bewusstsein Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement Feingefühl im Umgang mit unseren Patienten und deren Angehörigen
10.04.2025Universitätsklinikum MünsterMünsterPhD Student (gn*) Pharmacy, Chemistry, Biochemistry or NeurobiologyAufgaben:The position is linked to the research group of Dr. Annika Lüttjohann (Institute of Neurophysiology). We are interested in the cellular and network mechanisms responsible for the generation of spike and wave discharges, the electrophysiological hallmark of absence epilepsy. The project aims to investigate the effects of novel potassium channel modulators (K2P and Kv7) on physiological and pathophysiological network activity in a genetic rodent model of absence epilepsy, which will be investigated in close collaboration within the ChemBion training group. We will provide a structured 3-year cutting-edge Ph.D. student training program in and beyond the fields mentioned above.Qualifikationen:We are looking for a motivated Ph.D. student holding a state examination degree in pharmacy or, alternatively, a master's degree in chemistry, biochemistry or neurobiology. Excellent command of spoken and written English, communication skills, as well as team spirit are essential. German language skills are not a requirement, but a willingness to learn the language is desirable. As the project involves work with laboratory rodents, a FELASA certificate or an equivalent qualification is highly desirable.
10.04.2025Techtronic Industries ELC GmbHWinnendenJunior Trainer (w/m/d)Aufgaben:Marktbeobachtung und Definition unserer Produkte Bereitstellung der technischen Informationen auf unseren Service-Websites in Zusammenarbeit mit unserer technischen Abteilung sowie dem Rechts-, Service- und Qualitätsteam Planung, Koordinierung und Durchführung von Serviceschulungen für internationale Teams Entwicklung neuer Serviceschulungstechniken sowie Verbesserung der bestehenden Techniken Erstellung einer proaktiven Dokumentation für FAQs and »information of technicians« Ansprechperson für alle Fragen zum Thema ServiceQualifikationen:Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (w/m/d), MINT-Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Umgang mit Elektrowerkzeugen und im Projektmanagement in der Industrie oder Produktion wünschenswert Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Verfahren Kommunikationsvermögen und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Reisetätigkeiten innerhalb der EU
10.04.2025Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser-Jade-NordseeBremerhaven, Wilhelmshaven, BremenStaatlich geprüfte Bautechnikerin / Staatlich geprüfter Bautechniker (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehören die Unterhaltung und der Betrieb von Wasserbauwerken und der festen und schwimmenden Schifffahrtszeichen auf den Bundeswasserstraßen Weser, Hunte und dem Küstenkanal. Zu den überwiegend selbstständig auszuführenden Tätigkeiten gehören: Durchführung von Voruntersuchungen für Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an Schifffahrtszeichen und Wasserbauwerken aus Beton oder Stahl. Erstellen von Entwurfs- und Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen von Wasserbauwerken und festen Schifffahrtszeichen sowie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten. Wahrnehmung der Bevollmächtigung im Rahmen von Vertragsabwicklungen von Ingenieur- und Bauaufträgen. Zuarbeit für Fachbeiträge im Rahmen öffentlich-rechtlicher Angelegenheiten in Bezug auf Betrieb, Unterhaltung und Ausbau der Wasserstraßen. Umsetzung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen. Inspektion des Zustandes der Schifffahrtszeichen, Veranlassen von Messungen und Auswerten der Ergebnisse. Führen von Baubestandsunterlagen, Bearbeiten verschiedener IT-VerfahrenQualifikationen:Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Technikerin/​staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Bautechnik Hoch- oder Tiefbau Körperliche Eignung für Inspektionen und Kontrollen in/an Bauwerken (Uferfeuer, Wasserbauwerke, Hochbauten und Uferdeckwerken Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftwagens Das wäre wünschenswert: Fachkenntnisse im Bereich Bau und Unterhaltung von Bauwerken, insbesondere bei der Betoninstandsetzung und im Korrosionsschutz von Stahlbauten im Wasserbau. Kenntnisse im Vergabewesen (VOB, UVgO und VgV) Kenntnisse in der Informationstechnik (allgemeine Bürosoftware und Ausschreibungsprogramme z. B. iTWO) Fähigkeit, interdisziplinäre Zusammenhänge zu erkennen (z. B. aus den Fachgebieten Nautik, Seevermessung, Naturschutzrecht, Wasserbewirtschaftung etc.) Fähigkeit zu selbstständiger und gründlicher Aufgabenerledigung Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache
10.04.2025Max-Planck-Institut für extraterrestische PhysikGarchingIT-Systemadministrator*in Schwerpunkt Windows (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgabe ist es, in enger Zusammenarbeit mit den technischen Bereichen deren IT-Landschaft zu betreuen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es unter anderem, die Zusammenarbeit zwischen den technischen Bereichen und den wissenschaftlichen Projekten unter der Nutzung unserer zentralen IT-Infrastruktur zu digitalisieren und zu optimieren. Verwaltung, Lizenzmanagement, Backupmanagement und Inventarisierung der IT-Landschaft Administration von Virtualisierungsumgebungen (VMware, Proxmox) Technische Organisation des IT-Sicherheitsmanagements Sie fungieren als koordinierende Schnittstelle zwischen den technischen Bereichen und IT-Gruppe, IT-Sicherheit und Verwaltungsbereich Second Level Support für die ArbeitsplätzeQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Umgang mit Microsoft Active Directory sowie Erfahrung mit klassischer Microsoft Windows Server- und Clientadministration Sicherer Umgang mit Shellprogrammierung (v. a. Windows und Linux) Grundlegende Netzwerkkenntnisse Zuverlässige und nachhaltige Dokumentation Erweiterte Netzwerkkenntnisse sowie grundlegendes Verständnis der Erfordernisse komplexer CAD/CAM-Lösungen und von MS-SharePoint sind von Vorteil Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden vorausgesetzt Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Eigeninitiative sowie Teamfähigkeit
10.04.2025Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW)GelsenkirchenBauingenieur*in (m/w/d) (Diplom (FH)/Bachelor) StraßennetzplanungAufgaben:Bearbeitung von Themen des[nbsp]Grundsatzgebietes "Straßennetzplanung" und zugehörigen Ausführungsaufgaben Praxisnahe Umsetzung aktueller Entwicklungen Unterstützung bei der Koordinierung der themenbezogenen Netzwerke, der Fachsoftware und SchulungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Raumplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Diplom(FH)/Bachelor) Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt im technischen Dienst, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften (Studiengang Bauingenieurwesen oder vergleichbar) Langjährige praktische Erfahrung im Bauingenieurwesen in der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt bzw. vergleichbar Deutschkenntnisse, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Erfahrung in Planungsangelegenheiten Sie lösen Probleme strukturiert durch zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie zeichnen sich durch besondere Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus. Sie sind ein nachgewiesenes Organisationstalent. Sie zeichnen sich durch Ihr nachgewiesenes Verhandlungsgeschick aus. Sie sind schnell in der Lage Zusammenhänge herzustellen.
10.04.2025GEYSSEL Sondermaschinen GmbHKölnProjektleiter(in) Maschinenbau im technischen VertriebAufgaben:Sie nehmen Kundenanfragen entgegen und beraten unsere Kunden bei der Auswahl und Konfiguration unserer Serien- und Sondermaschinen. Hier brauchen wir Ihre Kreativität bei der Ausarbeitung von individuellen Lösungen ebenso, wie Ihr freundliches und kompetentes Auftreten dem Kunden gegenüber. Sie nehmen Kundenanforderungen entgegen und erarbeiten - wo erforderlich unter Einbindung der Konstruktion - eine technische Lösung. Sie kalkulieren und schreiben ein Angebot. Dieses verhandeln Sie mit dem Kunden bis Sie idealerweise einen Auftrag erhalten. Sie erstellen einen Projektterminplan unter Berücksichtigung der Multiprojektplanung bzw. Auslastung der einzelnen Abteilungen. Anschließend initiieren Sie die nachfolgenden Abteilungen, also Konstruktion, Materialeinkauf, kaufmännische Auftragsbearbeitung und Montage. Sie wachen über die Einhaltung des Terminplans bis zum Liefertermin sowie über die Projektkosten. Zusammengefasst begleiten Sie Maschinenprojekte von der Anfrage bis zur Auslieferung. Bei Ihnen laufen die Fäden des Projektes zusammen und Sie sind unser Kontakt zum Projektkunden. Hierzu können auch gelegentliche Kundenbesuche weltweit gehören. Ebenso werden Sie gelegentlich als Gast oder Aussteller weltweite Messen besuchen.Qualifikationen:Sie kommen aus der Praxis und haben einen Abschluss als Industriemechaniker(in), -mechatroniker(in) oder -elektriker(in). Sie haben Maschinen idealerweise selbst montiert, sind dann aber in die Projektierung gewechselt. Sie haben einen Techniker, Wirtschaftstechniker, Bachelor, Technischen Betriebswirt oder ähnlich aufgesattelt Alternativ haben Sie einen anderen Abschluss, kennen aber den Maschinenbau, eventuell sogar in der Getränkeproduktion und sind überzeugt, der/die Richtige für die Stelle zu sein Sie sprechen und schreiben telefon- und verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Selbstständigkeit, Engagement, Flexibilität und gründlich-systematische Arbeit zeichnen Sie aus
10.04.2025DIAKOVERE Altenhilfe Henriettenstift gGmbHHannoverWohnbereichsleitung (w/m/d) -Pflegezentrum-Aufgaben:Umsetzung von Biographiearbeit Mitwirkung bei der Organisation der Pflegeprozessplanung Durchführung und Unterstützung einer lückenlosen Dokumentation Kooperation mit anderen Berufsgruppen Intensive Beratung und Begleitung von Angehörigen DienstplandispositionQualifikationen:Abschluss als Pflegefachkraft oder examinierte*r Altenpfleger*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in (w/m/d) Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Aufgeschlossenheit und Einfühlungsvermögen gegenüber unseren Bewohner*innen Freude an der Arbeit mit Menschen Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Organisationstalent Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams Neben einer guten Fachkompetenz eine hohe Sozial-und Persönlichkeitskompetenz Wirtschaftliches Denken Leitungserfahrung wünschenswert
10.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainAssistenzärztin / Assistenzarzt zur Weiterbildung in Medizinischer Mikrobiologie, Virologie und InfektionsepidemiologieAufgaben:Die Position ist im Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene ( Direktor: Prof. Dr. med. Volkhard A. J. Kempf ), Zentrum der Hygiene zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Ihre Aufgaben: Vollumfängliche mikrobiologische Diagnostik Beratung von Fachkolleginnen und Fachkollegen, der behandelnden Ärztinnen und Ärzte in Fragen der Diagnostik und individuellen Therapie von Infektionserkrankungen Beteiligung an Konsilen, Visiten und Antibiotic-Stewardship-Maßnahmen Surveillance von Erregern mit speziellen Resistenzen und Multiresistenzen Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten Erstellung von Befunden/medizinischen Gutachten in der medizinischen Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Mitwirkung an Projekten zur Qualitätssicherung in der Medizinischen Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Beteiligung an der impf- und reisemedizinischen Sprechstunde Mitwirkung bei krankenhaushygienischen Fragestellungen Beteiligung an der studentischen LehreQualifikationen:Sie verfügen über eine Approbation als Ärztin / Arzt. Eine abgeschlossene Promotionsarbeit und ein klinisches Jahr sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Die Teilnahme an Bereitschafts-, Wochenend- und Feiertagsdiensten setzen wir voraus. Ferner haben Sie eine hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz, Überzeugungskraft und Durchsetzungs-vermögen. Organisationstalent und die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten zeichnen Sie aus. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich/schriftlich) und die Fähigkeit zum For-mulieren von Texten. Sie bringen ausgeprägtes Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen sowie hohes Engagement in der studentischen Lehre mit. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
10.04.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainMedizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter / MFA - konservative Intermediate Care Station (IMC)Aufgaben:Sie verantworten den reibungslosen Prozess der Übernahme von Patientinnen und Patienten in den Intermediate Care Bereich. Neben der Durchführung administrativer Prozesse liegt Ihr Arbeitsschwerpunkt bei der Umsetzung initial eingeleiteter Therapien und Diagnostikprozesse, organisatorische Aufgaben im Rahmen der Stationsorganisation sowie Aspekte der Grund- und Behandlungspflege. Sie übernehmen die Vorbereitung, Assistenz und Nachsorge bei allgemeinen und speziellen Eingriffen innerhalb der Überwachungsmedizin. Sie unterstützen bei der Anleitung unserer Auszubildenden, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Pflegefachkräften in der Weiterbildung.Qualifikationen:Sie lieben Herausforderungen und die abwechslungsreiche Arbeit im interdisziplinären Setting und haben eine Qualifikation als Medizinische Fachangestellte / als Medizinischer Fachangestellter / MFA / Arzthelferin / Arzthelfer. Erfahrungen in der stationären Patientenversorgung sind vorteilhaft, aber kein Muss. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus, um eine bedarfsgerechte pflegerische Qualität für unsere Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Sie sind bereit im 2-Schicht-System zu arbeiten. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.