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24.10.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHWeilheimHausmeister:in (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von kleineren Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten im Gebäude Gebäudetechnische Betreuung der Objekte Handwerkliche Tätigkeiten (z.B. Kleinreparaturen, Umzugs- und Aufräumarbeiten, Kleintransporte) Gewährleistung der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit des Grundstückes und Gebäudes Koordination und Einweisung von Handwerks- und Wartungsfirmen sowie Kontrolle und Abnahme von extern vergebenen WartungsarbeitenQualifikationen:Eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung mit elektrotechnischem Schwerpunkt Fachübergreifendes Grundverständnis im Bereich Haustechnik sowie handwerkliches Geschick Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationstalent Führerschein Kl. B
Polier:in im Bahnbau (m/w/d) 2024-10-24 STRABAG AG Rhein-Main-Neckar (Darmstadt, Frankfurt, Mainz)
24.10.2024STRABAG AGRhein-Main-Neckar (Darmstadt, Frankfurt, Mainz)Polier:in im Bahnbau (m/w/d)Aufgaben:Führen einer Kolonne im Bahnbau Zielorientierte, projektgerechte Vorbereitung und Abwicklung von Baustellen Wirtschaftliche Einsatzplanung von Personal, Geräten und Material Umsetzung von Maßnahmen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes AufmaßerstellungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum:zur Tiefbaufacharbeiter:in oder eine vergleichbare gewerbliche Ausbildung Erfolgreiche Weiterbildung zum:zur Polier:in Mehrjährige Berufserfahrung als Polier:in von Vorteil Bereitschaft zu Dienstreisen Führerschein Klasse B Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Selbstständige und engagierte Arbeitsweise
24.10.2024STRABAG BRVZ GMBH & CO.KGKöln oder StuttgartSoftware Developer:in zur Weiterentwicklung des zentralen ERP-Systems (m/w/d)Aufgaben:Du bist verantwortlich für die Neu- und Weiterentwicklung von ERP-Anwendungen in den diversen Modulen des ERP-Systems mit technologischen Fokus auf IBM RPG und SQL in einer modernen Entwicklungsumgebung Dazu zählen die Begleitung von Anforderungsanalysen sowie die Erarbeitung von komplexen Lösungen in dynamischen Projektteams Du hast die Möglichkeit, weitere Kenntnisse in der prozeduralen Programmierung aufzubauen und das extrem leistungsstarke System i von IBM kennenzulernen An das System werden viele moderne Technologien wie Web- und Mobile-Applikationen, Cloud Dienste, KI-Lösungen und Messagingsysteme angekoppelt Bei Code Reviews und Solution Design Meetings teilst du dein Wissen mit Kolleg:innen und bist auch offen für VerbesserungsvorschlägeQualifikationen:Fundiertes Know-How in der Programmierung und Interesse neue Frameworks und Technologien zu erlernen, vorzugsweise im Backend-Bereich Technische Ausbildung im Bereich der IT oder vergleichbare Berufserfahrung im Umfeld der Softwareentwicklung Fundierte Kenntnisse in der Programmierung, vorzugsweise in einer prozeduralen Programmiersprache Beherrschung der Basisfunktionen von SQL Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Team sowie proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise Mindestens fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, vorzugsweise gute Deutschkenntnisse vorhanden
24.10.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGGarching bei MünchenServicetechniker:in (m/w/d) - KranAufgaben:Fehlersuche, Diagnose und Störbeseitigung Ausführung von Baukranreparaturen und -wartung der Marken Liebherr und Wolffkran Keine Langzeitmontage, tageweise Einsätze im Bereich Bayern Einstellungsort ist Garching bei MünchenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektronik Berufserfahrung im elektronischen Bereich von Vorteil Höhentauglichkeit (schwindelfrei) ist zwingend erforderlich Führerschein der Klasse B Hohe körperliche Belastbarkeit sowie Konzentrationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
24.10.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGLangenargenMechatroniker:in (m/w/d) - BaumaschinenAufgaben:Wartung und Instandhaltung von Baumaschinen Fehleranalyse und Störungsbeseitigung an hydraulischen, mechanischen und elektrischen Systemen Durchführung von Reparaturen und Überprüfung der Funktionstüchtigkeit Gewährleistung der Arbeitssicherheit und Einhaltung der geltenden Vorschriften Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Die Tätigkeit umfasst Einsätze sowohl in der Werkstatt als auch auf Baustellen im regionalen Umkreis. In den Sommermonaten vermehrt auf Baustellen und in den Wintermonaten vermehrt in unserer Werkstatt. Für die Tätigkeit auf den Baustellen stellen wir einen Werkstattwagen zur Verfügung, um eine effiziente und mobile Arbeitsweise zu ermöglichenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker:in (m/w/d), Baumaschinenmechatroniker:in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Fachkenntnisse im Bereich Hydraulik, Elektrik und Mechanik von Baumaschinen Erfahrung in der Wartung und Reparatur von Baumaschinen Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B
24.10.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzInformatiker*in (m/w/d)Aufgaben:* Konzeption und Entwicklung von IT-Anwendungen zur Integration und Bereitstellung von Daten innerhalb des Datenintegrationszentrums der Universitätsmedizin Mainz * Entwicklung von Algorithmen und Software zum Einsatz von großen Sprachmodellen zur Extraktion von Daten aus Texten * Weiterentwicklung von Lösungsansätzen im Bereich der Wissensrepräsentation, z. B. zur EntscheidungsunterstützungQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium der Informatik (Master, Diplom, Uni, FH) oder eine vergleichbare Qualifikation * Sehr gute Kenntnisse in objektorientierter Softwareentwicklung * Kenntnisse in der Datenmodellierung, Datenextraktion, Benutzung von Datenbanken und Austauschformaten (XML, JSON, FHIR) * Interesse an der Entwicklung von innovativen KI-Lösungen mit großen Sprachmodellen oder wissensbasierten Systemen * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift * Sorgfältiges, eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Motivation
24.10.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGWeiterstadtElektriker:in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)Aufgaben:Einstellungsort ist Weiterstadt Montage- und Demontage von Baustromversorgungsanlagen Durchführung von Reparaturen an Baugeräten Prüfung und Reparatur von elektrischen Arbeits- und Betriebsmitteln Störungsbeseitigungen Prüfung und Wartung der elektrischen Anlagen am StandortQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker:in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder gleichwertige Ausbildung Berufserfahrung als Elektroinstallateur:in, Elektromonteur:in oder Elektroniker:in für Betriebstechnik (m/w/d) wünschenswert Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung Reisebereitschaft nur im regionalen Umkreis, keine Montagetätigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B Hohe Service- und Kundenorientierung in Verbindung mit einer selbstständigen und genauen Arbeitsweise
24.10.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGKarlsruheContainermonteur:in im Innen- und Außendienst (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Containerreparaturen und Montagevorbereitungen in der zentralen Containerwerkstatt in Karlsruhe Montage und Demontage der Container auf Baustellen in Baden-Württemberg und Hessen Instandsetzung und Reparatur der Container auf der BaustelleQualifikationen:Ausbildung zum Sanitärinstallateur:in (m/w/d), Schreiner:in (m/w/d) oder eine vergleichbare handwerkliche Ausbildung Erfahrungen bzgl. der Containermarken ALHO / ProContain und Containex wünschenswert, aber nicht Bedingung Gute EDV-Grundkenntnisse sowie Kenntnisse der deutschen Sprachen in Wort und Schrift Reisebereitschaft sowie Führerschein der Klasse B (vorm. 3) Staplerschein Hohe Service- und Kundenorientierung in Verbindung mit einer selbständigen und genauen Arbeitsweise
24.10.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGKarlsruheElektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)Aufgaben:Montage- und Demontage von Baustromversorgungsanlagen Durchführung von Reparaturen an verschiedenen Baugeräten Prüfung und Reparatur von elektrischen Arbeits- und Betriebsmitteln Prüfung und Wartung der elektrischen Anlagen am Standort Störungsbeseitigung Tätigkeit am Standort Karlsruhe und auf verschiedenen Konzernbaustellen im regionalen UmkreisQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d) oder vergleichbar Berufserfahrung im oben beschriebenen Tätigkeitsbereich von Vorteil Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung Reisebereitschaft nur im regionalen Umkreis, keine Montagetätigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B (vorm. 3) Hohe Service- und Kundenorientierung in Verbindung mit einer selbständigen und genauen Arbeitsweise
24.10.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGNeudrossenfeldMechatroniker:in - Werkstattwagenfahrer:in (m/w/d)Aufgaben:Reparatur- und Wartungsarbeiten an hochwertigen Baumaschinen und Geräten am Standort Neudrossenfeld Fehler- und Störungsdiagnose an mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen Aus- und Umrüstung von Maschinen mit Anbauwerkzeugen und ZusatzeinrichtungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Land- und Baumaschinenmechatroniker:in (m/w/d), KFZ-Mechatroniker:in (m/w/d), NFZ-Mechatroniker:in (m/w/d), Schlosser:in (m/w/d) oder Vergleichbares Erfahrungen mit Baumaschinen, speziell des Verkehrswegebaus, sind von Vorteil Reisebereitschaft nur im regionalen Umkreis, keine Montagetätigkeit Führerschein der Klasse B Teamfähigkeit, Kundenorientierung und lösungsorientiertes Denken sind Voraussetzung
24.10.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGWeiterstadt bei DarmstadtKranmonteur:in / Kranelektriker:in (m/w/d)Aufgaben:Baukranmontagen und -demontagen im Bereich Hessen und Baden-Württemberg Baukranreparaturen und -wartung der Marken Liebherr und Wolff (Obendreher) Keine Langzeitmontage, tageweise Einsätze im Bereich Hessen und Baden-Württemberg, Einstellungsort ist Weiterstadt b. DarmstadtQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker:in (m/w/d), Baumaschinenmechatroniker:in (m/w/d) oder vergleichbar Quereinsteiger mit Interesse sowie der Bereitschaft zur Weiterbildung sind willkommen Erfahrung im Bereich Baukranmontage und Fehlerbehebung sind von Vorteil, aber keine Bedingung Höhentauglichkeit (schwindelfrei) ist zwingend erforderlich Führerschein der Klasse B Hohe körperliche Belastbarkeit sowie Konzentrationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit
24.10.2024Rosenbaum Fruchtimport und Logistik GmbHKölnMitarbeiter/in Lagerlogistik - Lagerist, Fachlagerist - (m/w/d)Aufgaben:Warenannahme, Einlagern der Ware auf die jeweiligen Stellplätze Identitäts-, Vollständigkeits- und Qualitätskontrolle Überwachung der Lagerbestände Überwachung der LagerhygieneQualifikationen:Ausbildung zum Fachlagerist (m/w/d) bzw. Fachkraft für Lagerlogistik /m/w/d) oder einschlägige Praxiskenntnisse im Lager Staplerschein und gute Fahrpraxis mit Flurfahrzeugen Effiziente, selbständige und zuverlässige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Flexibilität Gute Deutschkenntnisse, gutes Zahlenverständnis Bereitschaft zur Schichtarbeit (Früh-, Normal- und Spätschicht im Zeitfenster von 04:00 Uhr und 21:00 Uhr) Bereitschaft zur Samstag-, Sonntag und Feiertagsarbeit
24.10.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGGarchingWerkstatthelfer:in (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Be- und Entladung von LKW's Dokumentation der Gerätean- und auslieferung Eingangscheck im Zuge der Geräteannahme Ausgangscheck vor Auslieferung Unterstützende Hilfsarbeiten Zuarbeit bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Gerätereinigung Einfache ReparaturarbeitenQualifikationen:Interesse an Baumaschinen Erfahrung im Umgang mit Baumaschinen wünschenswert Stapler- und Kranschein (TDK) von Vorteil Führerschein der Klasse B Gute Kenntnisse im Bereich Ladungssicherung Teamfähigkeit sowie zuverlässige, selbstständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
24.10.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGGarchingMonteur:in für Raumcontaineranlagen (m/w/d)Aufgaben:Montage und Demontage von Raumcontaineranlagen auf verschiedenen Konzernbaustellen (überwiegend Tageseinsätze mit täglicher Rückfahrt zum Hauptstandort) Vorbereitung und Reparatur der Raumcontainer (ALHO / Procontain & Containex) in der Werkstatt Unterstützung bei der Verladung der Container und deren Zubehör Nach erfolgreicher Einarbeitung selbständige Arbeitsweise und/oder in TeamarbeitQualifikationen:Abgeschlossene technische / handwerkliche Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in der Baubranche Kenntnisse in der Holz- oder Metallbearbeitung und im Umgang mit Bauelementen von Vorteil Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift EDV Grundkenntnisse Führerscheine: Klasse B, Stapler, Hubarbeitsbühne, Kran wünschenswert
24.10.2024Walter Förster GmbHGeesthachtEinrichter/ Dreher / Zerspanungsmechaniker (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Anleitung der Werker in der Produktion Sicherstellung des Fertigungsflusses Selbsständige Qualitätskontrolle der gefertigten Teile in enger Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung Einrichtung und Bedienung der Zerspanungsmaschinen mit und ohne angetriebener Werkzeuge Selbstständige Erstellung von Programmen (G-Code)Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker oder vergleichbare Qualifikation Kentnisse über Werkzeuge und Werkstoffe Erfahrungen in der Zerspanung und routinierter Umgang mit Messmitteln Microsoft Office Kenntnisse (Word und Excel) Kommunikative und motivierende Persönlichkeit Hohes Qualitätsbewusstsein, Problemlösekompetenz und Zielorientierung Bereitschaft zur Schichtarbeit
24.10.2024FILDERKLINIK gGmbHFilderstadtASV-Koordinator (m/w/d)Aufgaben:Ansprechpartner für die ambulant spezialfachärztliche Versorgung, Koordination zwischen ASV-Beteiligten Dokumentation der ASV sowie Unterstützung in der Umsetzung der ASV Erstellung von Abrechnungsreports und Auswertungen Teilnahme an Tumorkonferenzen und Ansprechpartner für teaminterne Fragen Organisation der interdisziplinären Fallkonferenz Planung und Durchführung von Schulungen Analyse, Optimierung und Moderation ambulanter AbläufeQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder medizinische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Bereich ASV Wünschenswert ist der abgeschlossene Kurs zum ASV-Manager (m/w/d) Strukturiert, Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und in stressigen Situationen den Überblick zu behalten Freude an der Arbeit im Team und an der Kommunikation mit verschiedenen Berufsgruppen
24.10.2024KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbHMünchenTeamleiter:in SalesAufgaben:Keine Scheu: Du gehst offen auf potenzielle Neukunden zu und reagierst souverän und professionell auf die unterschiedlichsten Ansprechpartner in den verschiedensten Branchen. Vorangehende Teamleitung: Du führst dein Sales-Team (bestehend aus sieben Kolleg:innen) sicher und zielstrebig zum Erfolg. Überzeugende Argumente: Du erkennst spezifische Kundenbedarfe und findest für jede Anforderung den geeigneten Recruiting-Ansatz, um passende Fachkräfte zu gewinnen. Das gelingt dir durch Empathie, Expertise und Recherche. Ansteckende Begeisterung: Mit Leidenschaft und außergewöhnlicher Überzeugungsstärke baust du tragfähige Kundenbeziehungen auf und setzt zielgruppengerechte Akquisestrategien um. Das Quäntchen mehr: Du hast den richtigen Riecher, um Cross-Selling-Potenzial zu nutzen und deine Kunden nach und nach für weitere zukunftsträchtige Produkte weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Dein Lächeln in der Stimme sowie deine gewinnende Art und deine Fähigkeit, am Telefon auf Menschen zuzugehen, Kundenbedürfnisse zu erkennen und daraus Produktempfehlungen abzuleiten, sind für uns entscheidend. Das bringst du zusätzlich mit: Basics: Ob du ein Studium oder eine kaufmännische bzw. vertriebsorientierte Ausbildung mitbringst, ist zweitrangig. Viel wichtiger ist uns, dass du den typischen »Vertrieblerbiss« besitzt und den Willen hast, dich in unsere Themen einzuarbeiten. Erfahrung: Berufserfahrung im Vertrieb sowie praktisches Know-how in der Neukundengewinnung/-betreuung bringst du mit, genauso wie erste Führungserfahrung. Personality: Wenn eine hohe Eigenmotivation zu deinen Stärken zählt, du gut mit Menschen kommunizieren kannst und Dinge gerne erklärst bzw. präsentierst, bist du wie geschaffen für diesen Job. Auftritt: Ob im direkten Gespräch oder via Telefon - uns ist wichtig, dass du Kunden für das Thema Recruiting gewinnen kannst. Deshalb machen wir dich fit, damit du unsere Kunden nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern wirst.
24.10.2024KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbHDüsseldorfSales Manager:in | Personalmarketing & AnzeigenmanagementAufgaben:Keine Scheu: Du ermittelst die Recruiting-Herausforderungen deiner potenziellen Neukunden professionell im Erstkontakt via Telefon (Kaltakquise) und reagierst souverän und professionell auf die unterschiedlichsten Ansprechpartner in den verschiedensten Branchen. Überzeugende Argumente: Du erkennst spezifische Kundenbedarfe und findest für jede Anforderung den geeigneten Recruiting-Ansatz, um passende Fachkräfte zu gewinnen. Das gelingt dir durch Empathie, Expertise und Recherche. Ansteckende Begeisterung: Mit Leidenschaft und außergewöhnlicher Überzeugungsstärke baust du tragfähige Kundenbeziehungen auf und setzt zielgruppengerechte Akquisestrategien um. Das Quäntchen mehr: Du hast den richtigen Riecher, um Cross-Selling-Potenzial zu nutzen und deine Kunden nach und nach für weitere zukunftsträchtige Produkte weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Dein Lächeln in der Stimme sowie deine gewinnende Art und deine Fähigkeit, am Telefon auf Menschen zuzugehen, Kundenbedürfnisse zu erkennen und daraus Produktempfehlungen abzuleiten, sind für uns entscheidend. Das bringst du zusätzlich mit: Basics: Ob du ein Studium oder eine kaufmännische bzw. vertriebsorientierte Ausbildung mitbringst, ist zweitrangig. Viel wichtiger ist uns, dass du den typischen »Vertrieblerbiss« besitzt und den Willen hast, dich in unsere Themen einzuarbeiten. Erfahrung: Berufserfahrung im Vertrieb sowie praktisches Know-how in der Neukundengewinnung/-betreuung bringst du mit. Personality: Wenn eine hohe Eigenmotivation zu deinen Stärken zählt, du gut mit Menschen kommunizieren kannst und Dinge gerne erklärst bzw. präsentierst, bist du wie geschaffen für diesen Job. Auftritt: Ob im direkten Gespräch oder via Telefon - uns ist wichtig, dass du Kunden für das Thema Recruiting gewinnen kannst. Deshalb machen wir dich fit, damit du unsere Kunden nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern wirst.
24.10.2024über 3C - Career Consulting Company GmbHRemoteSales Manager Klinik (m/w/d) - MedizintechnikAufgaben:Vertrieb von medizinischen Geräten in Kliniken und Krankenhäusern Betreuung und Ausbau von Bestandskunden Neukundenakquise im klinischen Umfeld Netzwerkaufbau und -pflege zu klinischen Entscheidern, insbesondere im Krankenhausmanagement, Klinikeinkauf und bei privaten Krankenhausträgern Marktanalyse und Strategiebildung Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen Teilnahme an Fachmessen und VeranstaltungenQualifikationen:Mehrjährige Erfahrung im Klinikvertrieb Verständnis des deutschen Gesundheitswesens, insbesondere des Klinikmarktes Deine Verkaufs- und Verhandlungskompetenz ist gepaart mit einer ergebnisorientierten Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe technische Sachverhalte verständlich zu vermitteln sowie hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten Eigenmotivierte, selbstständige und unternehmerisch denkende Persönlichkeit Bereitschaft für deutschlandweite Reisetätigkeit Abgeschlossenes Studium bzw. höhere Qualifikation im Bereich Medizin, Medizintechnik z.B. als (Fach-)Krankenpfleger/in, Arzt/Ärztin (oder vergleichbare Qualifikation)
24.10.2024BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KGBremenPerformance Controller (m/w/d)Aufgaben:Als Performance Controller:in stehen Sie unseren operativ Verantwortlichen in allen kaufmännischen und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen zur Seite. In Ihrer Tätigkeit bei uns erwarten Sie folgende Aufgaben: In enger Abstimmung mit den operativ Verantwortlichen führen Sie den Planungs- und Budgetprozess für die zugeordneten Gesellschaften durch. Aktiv begleiten Sie die Bilanz- und Cash-Flow-Planung. Sie wirken mit bei der Erstellung von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnungen sowie bei der Prüfung von wirtschaftlichen Effekten im Nachgang. Auf Basis der bestehenden SAP-Systeme und operativen Prozessdaten erstellen Sie eine Prozesskostenrechnung. Ihre Planungsrechnung für Hauptprozesse dient als Grundlage für die Angebotserstellung. Im Rahmen der Prozesskalkulation führen Sie Abweichungsanalysen der Ist- und Plan-Prozesskosten durch. Sie verantworten die regelmäßige Berichterstattung von operativen und finanziellen Daten und nehmen Anpassungen am Reporting-System vor. Der Jahresabschluss für die zugeordneten Gesellschaften wird ebenfalls von Ihnen begleitet, insbesondere die Bewertung von Rückstellungen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finance & Accounting oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie bereits in der Tasche. Darüber hinaus konnten Sie mehrjährige Berufserfahrung im Controlling / Reporting sammeln und bringen zusätzlich Folgendes mit: Dank Ihrer Zahlenaffinität gelingt es Ihnen, umfangreiche Datenmengen übersichtlich und verständlich für Dritte darzustellen. Ihre ganzheitliche Denkweise und Ihr Prozessverständnis versetzen Sie in die Lage, komplexe Abläufe schnell zu durchdringen. Auf Ihre sehr guten Anwendungskenntnisse in SAP und MS Office (Excel und PowerPoint) können wir uns verlassen. Sie zeichnet eine zielgerichtete und lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Ob allein oder im Team - Sie bringen Ihre Stärken gewinnbringend ein. Dabei agieren Sie durchsetzungsstark und überzeugen durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit. Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.
24.10.2024Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbHBad LippspringeFachkraft (m/w/d) in der Anästhesie-Pflege Karl-Hansen-KlinikAufgaben:Einholen von Informationen über die Operation Vorbereitungsmaßnahmen zur Narkose-Durchführung Lagerung und Vorbereitung des Patienten im OP-Saal Postoperative Tätigkeiten (Springer- / Instrumentiertätigkeit) Entsorgen und Aufräumen nach OP-Ende Allgemeine Aufgaben im Bereich der AnästhesieQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) oder Pflegefachkraft (m/w/d) mit/ohne Fachweiterbildung Sie sind zuverlässig, belastbar, teamorientiert, verantwortungsbewusst und besitzen Fach- und Sozialkompetenz und arbeiten eigenständig Sie möchten bei der Steuerung der Behandlungsprozesse in ihrem Zuständigkeitsbereich mitwirken und haben Interesse an der Teilnahme von Fort- und Weiterbildungen
24.10.2024Stadtwerke Buxtehude GmbHBuxtehudeNetzmonteure Gas/ Wasser (m/w/d) oder Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima (m/w/d)Aufgaben:Bau, Wartung und Instandhaltung von Gas- und Wasserrohrnetzen und Hausanschlüssen sowie Gasdruckregelanalgen Gas- und Wasserzählerwechsel Störungsbeseitigung im Bereich der Gas- und Wasserhausanschlüsse sowie der dazugehörigen Rohrleitungsnetze Teilnahme am Entstördienst Gas/Wasser/Wärme nach entsprechender EinarbeitungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung Rohrnetzbau, Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung, Klima; Metallbau o.ä. - Quereinstieg möglich Führerschein: Klasse 3 bzw. B - BE wäre wünschenswert Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Nach einer entsprechenden Einarbeitung ist die Teilnahme an der Rufbereitschaft vorgesehen. Aus diesem Grund ist ein Wohnsitz innerhalb unseres Versorgungsgebietes erforderlich.
24.10.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlinAssistenz (w/m/d) der GeschäftsführungAufgaben:Organisation und Koordination des Kalenders und der Termine der Geschäftsführung sowie die dazugehörige Vor- und Nachbereitung Übernahme von Korrespondenzen, sowohl postalisch, elektronisch als auch telefonisch sowie Ablage der Unterlagen Organisation und Abrechnung der Reisen des Geschäftsführung Empfang und Betreuung von Gästen und Terminpartnern Aktive Nachverfolgung von aktuellen Themen der Geschäftsführung Organisatorische Begleitung von Projekten im Bereich Personal sowie die Erstellung von Präsentationen und BerichtenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebs-, Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen, Fachkenntnisse und Erfahrungen Mehrjährige Berufserfahrung als Assistenz / im Sekretariat einer Geschäftsführung bzw. in einer vergleichbaren Führungsebene Erfahrungen in einer organisations- und standtortübergreifenden Zusammenarbeit Sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Outlook, Excel, Word, PowerPoint, SAP) Grundkenntnisse der Gesetze im Aufgabenfeld (z. B. Betriebsverfassungsetz, Arbeitsgesetz, Tarifverträge) Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Persönliche Integrität und Zuverlässigkeit Sehr sorgfältige, selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Gesprächs-, Konflikt- und Vermittlungskompetenz Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
24.10.2024Verlag C.H.BECKMünchen-SchwabingLegal Counsel (m/w/d) mit Schwerpunkt KI- und IT-RechtAufgaben:Sie sind Teil unserer Rechtsabteilung und beschäftigen sich mit dem noch jungen KI-Recht sowie dem IT-Recht. Insbesondere sorgen Sie dafür, dass unsere Produkte, Prozesse, Geschäftsbedingungen und Verträge dem KI-Recht und der KI-Verordnung entsprechen. Sie beraten die Fachabteilungen des Verlags und von beck-online, auch in angrenzenden Rechtsgebieten wie dem Datenschutz-, Urheber- und Vertragsrecht und Fragen der Compliance. Ihre Aufgaben Beratung der Fachabteilungen im KI-Recht, IT-Recht und in den angrenzenden Rechtsgebieten Erstellung und Verhandlung von Softwareentwicklungsverträgen, Cloud-Verträgen u. a. Entwicklung und laufende Pflege von AGB und anderen Vorlagen und Mustern Bearbeitung prozessualer und außerprozessualer Vorgänge und Beantwortung von Anfragen Beobachtung der für die Mediengruppe maßgeblichen Rechtsentwicklungen, proaktive Erarbeitung und Koordinierung von Lösungen Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des Verlages: beck-online, Vertrieb, Einkauf, Lektorat u. a.Qualifikationen:Sie sind Volljurist (m/w/d) und auf der Suche nach einer ganz besonderen und vielfältigen Herausforderung in einem besonders dynamischen Umfeld. Zudem bringen Sie mit: Mindestens befriedigende Examina Berufserfahrung im IT-Recht, etwa als Rechtsanwalt, Unternehmensjurist oder vergleichbar Bereitschaft und Freude, sich in verschiedenste Rechtsthemen und Sachverhalte einzuarbeiten Juristisches Können, Kreativität bei der Lösung von Problemen und souveräne Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Bereitschaft und Fähigkeit zur Arbeit in einem großen Team über Abteilungsgrenzen hinweg
24.10.2024Caritasverband Region Mönchengladbach e.V.MönchengladbachKoch*in/Hauswirtschafter*in (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die bedarfs- und bedürfnisgerechte Vor- und Zubereitung der Speisen Nachbereitung und Reinigung der Küche Kooperation und Kommunikation mit anderen Abteilungen der Einrichtung und des Verbandes, damit ein kunden- und bewohnerorientierter Ablauf gewährleistet wirdQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Koch*in oder Hauswirtschafter*in Idealerweise bereits Erfahrung in der Gemeinschaftsverpflegung Kenntnisse im Bestellwesen Eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften (HACCP etc.) Mitverantwortung für den ökonomischen und ökologischen Materialeinsatz Durchführung aller anfallenden Tätigkeiten im Aufgabenbereich nach festgeschriebenen Standards Freundliches und kundenorientiertes Auftreten Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen Gute Deutschkenntnisse Identifikation mit dem Auftrag und den Zielen des Caritasverbandes
24.10.2024Stadt Köthen (Anhalt)KöthenMitarbeiter Wirtschaftsförderung / Citymanagement (m/w/d)Aufgaben:Beobachtung und Beurteilung der wirtschaftlichen Entwicklung, insbesondere das Erstellen und Weiterentwickeln sowie ständiges Pflegen eines Unternehmens-informationssystems Durchführung von regelmäßigen Unternehmensbefragungen Best Practice Lösungen finden und daraus Maßnahmen ableiten Mitwirkung bei der Findung und Weiterentwicklung einer Wirtschaftsförderstrategie Sicherung und Entwicklung von Unternehmen (Bestandskundenpflege), Schlüsselkunden identifizieren, Führen von Gesprächen, regelmäßige Unternehmensbesuche, dabei Feststellung von Unterstützungsbedarfen und aktive Kundenbetreuung Aufbau und Pflege eines kommunalen Gewerbeflächenmanagements - Führen eines Bestandsverzeichnisses aller Gewerbeflächen Ausbau eines Leerstandsmanagements Betrachtung der Gewerbesituation, Standortanalysen anstellen und verarbeiten Akquirierung von gewerblich nutzbaren Flächen, Mitwirkung bei der Bedarfsplanung von neuen Gewerbeflächen und Objekten Standortmarketing und Kommunikation, d.h. u.a. Ansiedlungsbewerbung betreiben und Unternehmen akquirieren, Ansprüche der siedlungswilligen Unternehmen ergründen Den Standort Köthen (Anhalt) attraktiv darstellen und bewerben Klassisches Networking, d.h. innenstadtorientierte Märkte bei der Organisation unterstützen Citymanagement, z.B. Umsetzung und Weiterentwicklung des Einzelhandels- und ZentrenkonzeptesQualifikationen:Abgeschlossene Studium der Fachrichtung Stadtmarketing, Citymanagement, Tourismus, Geographie, BWL, Marketing, Verwaltungsbetriebswirt, Verwaltungswissenschaften bzw. einen abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II oder vergleichbar Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, mit den jeweiligen kommunalspezifischen Ausprägungen und rechtlichen Grundlagen sind wünschenswert Kommunikations- sowie Verhandlungsgeschick Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der Dienstzeit Führerschein Klasse B
24.10.2024Stadt Köthen (Anhalt)KöthenKlimaschutzmanager (m/w/d)Aufgaben:Konzepterstellung zu Themen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie Klimafolgeanpassung Erstellung eines Leistungsverzeichnisses mit örtlichen Problemschwerpunkten und ggf. Vergabe an einen externen Spezialisten Erarbeitung von Handlungsleitlinien, Qualifizierungszielen und Standards zum Umwelt- und Klimaschutz Interdisziplinare Implementierung und Einbindung von Maßnahmen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz sowie Klimafolgeanpassung Initiierung der Umsetzung beschlossener Maßnahmen in den zuständigen Fachämtern durch Erstellung konkreter Projekt- bzw. Maßnahmenbeschreibungen Einflussnahme zum Klima-, Energie und Ressourcenschutz innerhalb der Verwaltung Berichterstattung und Kommunikation in der Verwaltung und in den politischen Gremien sowie Unterstützung beim Herbeiführen von Ratsbeschlüssen, Ansprechpartner für Politik und VerwaltungQualifikationen:Abgeschlossene Hochschulausbildung in der Fachrichtung Nachhaltiges Management und Entrepreneurship (B.Sc.), Naturschutz und Landschaftsplanung (B.Sc.) oder ein vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Umweltschutz und/oder Klimaanpassung Alternativ: ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften bzw. einen abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (mit entsprechendem Nachweis über die Zertifizierung als Umwelt- / Klimamanager bzw. die Bereitschaft zur Erlangung der zertifizierten Weiterbildung) Berufserfahrung, vor allem Erfahrungen bzw. Kenntnisse im Bereich des Klimaschutzes sind erwünscht Erfahrungen im Umgang mit Wirtschaft, Kommunalpolitik und Medien sind ebenfalls wünschenswert Belastbarkeit, Flexibilität, Verantwortungs- und Entscheidungsbereitschaft Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten PKW-Führerschein Klasse B
24.10.2024Ingenieurbüro Münster GmbHHamburgBauingenieur (m/w/d) - Verkehrsplanung und StraßenbauAufgaben:Bemessung, Planung und Entwurf von Straßenverkehrsanlagen, Radverkehrsanlagen sowie Anlagen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) Erstellen und Verfassen von technischen Berichten, Bau- und Leistungsbeschreibungen, Verkehrsgutachten, Mobilitätsgutachten, Untersuchungen, Protokollen und Stellungnahmen Erschließungsplanung Planung und Entwurf von Kanalisations- und Entwässerungsanlagen Bearbeitung der Signalsteuerung von Lichtsignalanlagen EDV-gestützte Verkehrsflusssimulationen Erstellen von Kosten- und Mengenberechnungen Erstellen der Unterlagen für die Ausschreibung von Baumaßnahmen Kommunikation und Abstimmungen mit Auftraggebern, ausführenden Baufirmen, Behörden und Fachingenieuren im Rahmen der Projektbearbeitung Mitwirkung in der Bauoberleitung und in der örtlichen BauüberwachungQualifikationen:abgeschlossenes Studium zum Diplom-Ingenieur oder Bachelor/Master im Bereich Bauingenieurwesen (FH oder TU/TH) Berufserfahrung sowie einschlägige Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Verkehrsplanung, des Straßenbaus und des kommunalen Tiefbaus (gern geben wir aber auch engagierten Berufseinsteigern eine Chance). Sichere Kenntnisse und geübter mit AutoCAD 2024, idealerweise AutoCAD Civil 3D 2024 Kenntnisse in gängiger Branchensoftware wie z.B. RIBiTwo, LISA+, WEGWEIS, VISSIM Sichere Kenntnisse und geübter Umgang in MS-Office und Windows 10 / Windows 11 Sprachkenntnisse: deutsch auf muttersprachlichem Niveau, in Wort und Schrift (C2) Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative sowie eine gute Auffassungsgabe ein freundliches, offenes Wesen sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten gegenüber Kunden und Auftragnehmern
24.10.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGBornhövedElektriker:in (m/w/d)Aufgaben:Montage- und Demontage von Baustromversorgungsanlagen Wartung, Prüfung und Reparaturen der elektrischen Anlage von Baumaschinen Prüfung und Reparatur von elektrischen Arbeits- und Betriebsmitteln Störungsbeseitigung Prüfung und Wartung der elektrischen Anlagen am StandortQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum:zur Elektriker:in (m/w/d) Berufserfahrung als Elektroinstallateur:in, Elektromonteur:in oder Elektroniker:in für Betriebstechnik (m/w/d) Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B Hohe Service- und Kundenorientierung in Verbindung mit einer selbstständigen und genauen Arbeitsweise
24.10.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)Berlin(Voll)-Jurist (m/w/d) für Wirtschafts- und VertragsrechtAufgaben:* Beratung der Fachbereiche und der Geschäftsführung zu allen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Projektstrukturierung und Projektdurchführung * Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Durchführung von Vergabeverfahren * Erarbeitung und Weiterentwicklung von Musterverträgen und anderen juristischen Vorlagen, Leitfäden und Handreichungen * Sicherstellung der Einhaltung unternehmensinterner Richtlinien Die Stelle ist in Teil- und Vollzeit (32-40h) zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Fundierte Rechtskenntnisse, nachgewiesen durch mindestens befriedigende Examina * Selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise und die Fähigkeit, sich zügig in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten * Sicheres Formulierungsvermögen und gute Kommunikationsfähigkeiten * Teamfähigkeit, ausgeprägte lösungsorientierte Beratungsmentalität * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
24.10.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinExperte (m/w/d) für energieeffiziente und klimaneutrale GebäudeAufgaben:Der Umbau des Gebäudesektors ist in vollem Gange und ein klimaneutraler Gebäudebestand wird dabei zentral sein. Im Gebäudeforum klimaneutral gestalten wir diese Transformation gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern und den Umsetzenden vor Ort. Dazu multiplizieren wir Fachwissen, entwickeln Lösungen, zeigen mutmachende Beispiele mit Vorbildfunktion und geben Raum für neue Ideen. Im Zentrum Ihrer Arbeit steht das klimaneutrale und energieeffiziente Bauen und Sanieren mit dem Schwerpunkt passgenauer Serviceangebote für Fachleute. Dazu gehören die Evaluation, Betreuung und Weiterentwicklung unseres Servicecenters im Gebäudeforum und die Aufbereitung von Fachwissen. Das sind Ihre Aufgaben: * Erarbeitung von Studien, Gutachten, Modellberechnungen und Statistiken im Kontext Energiewende und Klimaschutz in Gebäuden * Identifikation von Handlungsfeldern sowie Konzeption von Vorschlägen zu Weiterentwicklungen von Service- und Webangeboten sowie Publikationen und Dialogveranstaltungen * Beurteilung der Entwicklung gesetzlicher Bestimmungen und technischer Normen, von Marktentwicklungen und Förderprogrammen * Politische und fachliche Kommunikation mit Projektpartnern, Multiplikatoren und Fachakteuren, Betreuung von branchenspezifischen Netzwerken * Fachliche Betreuung des Servicecenters * Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs inkl. Prozessverbesserungen sowie der fachlichen Qualitätsansprüche der Serviceleistungen * Regelmäßige Evaluation und Weiterentwicklung des Servicecenters Die Stelle ist in Teil- oder Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem bauplanungsrelevanten Fachgebiet zum energieeffizienten und klimaneutralen Bauen und Sanieren mit Schwerpunkt auf Energiemanagement und Digitalisierung * Berufserfahrung in den Themenfeldern Technische Gebäudeausrüstung, Energie- und Gebäudemanagement und/oder Digitalisierung in Gebäuden * Sehr gutes Verständnis für politische, wirtschaftliche und technische Zusammenhänge und Dynamiken * Idealerweise Erfahrungen mit der Erarbeitung von Gutachten und Studien sowie Kenntnisse zu den klimapolitischen Zielsetzungen in Deutschland und der aktuellen Gesetzeslage * Ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen und konzeptionellen Arbeiten sowie eine systematische und eigenständige Arbeitsweise * Sicheres Auftreten und Verbindlichkeit im Umgang mit Kooperationspartnern und den Zielgruppen, Erfahrungen mit repräsentativen Aufgaben * Kommunikationsstärke und ausgeprägter Teamgeist * Verhandlungssicheres Deutsch, sowie konversationssichere Englischkenntnisse
24.10.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinExperte (m/w/d) Netzwerkarbeit & Stakeholdermanagement in Halle (Saale)Aufgaben:Das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) der Deutschen Energie-Agentur (dena) arbeitet seit seiner Eröffnung im April 2022 in Halle (Saale) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) daran, verlässliche Informationen zur kommunalen Wärmeplanung (KWP), Know-how aus der Praxis, Netzwerk und Beratungsmaterialien für die Akteure der kommunalen Wärmewende in Deutschland aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen unter: www.kww-halle.de Zu Ihren Aufgaben gehören: * Recherche geeigneter Netzwerkpartner * Unterstützung bei der Organisation von Netzwerkveranstaltungen u.a. mit kommunalen Spitzenverbänden sowie Vor- und Nachbereitung der Austauschformate * Aufbereitung und Bearbeitung juristischer Fragestellungen im Bereich des Wärme- und Energierechts sowie auf dem Feld weiterer verwandter Rechtsgebiete des öffentlichen Rechts * Hohe Motivation die Wärmewende in Deutschland voranzubringen, insbesondere im Austausch mit kommunalen Stakeholdern Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge * Erste Erfahrungen in der Rechtsanwendung, insbesondere auf dem Feld des öffentlichen Rechts * Erste Erfahrung in der Netzwerkarbeit und Kommunikation sowie mit Stakeholdern im Bereich kommunaler Klimaschutz, kommunale Wärmeplanung oder Energieversorgung sind wünschenswert * Sicherheit im Umgang mit MS-Office sowie idealerweise Erfahrungen mit CRM-Systemen * Systematische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise * Motivation, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke * Bereitschaft zu Dienstreisen * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift * Da es sich um ein Infrastrukturprojekt handelt, wird ein Wohnort im Raum Halle/Leipzig vorausgesetzt
24.10.2024Stockert GmbHFreiburg im BreisgauIndustrial Engineer Product Engineering (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung eines elektrischen Testkonzeptes in der Produktion für Neuentwicklungen Implementierung des Testkonzeptes in den Testing Bereich der Produktion Technische Betreuung einer neuer Produktgruppe in der Produktion Eigenverantwortliche Entwicklung von Produktionstools (Hardware und Software) Durchführung von Validierungen der entwickelten Tools inklusive zugehöriger DokumentationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Medizintechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar, alternativ Technikerausbildung mit vergleichbarer Berufserfahrung Berufserfahrung im Produktionsumfeld von Elektronikfertigung (in der Medizintechnik von Vorteil) Berufserfahrung im Bereich Entwicklung von Hardware und Software von Vorteil (in der Medizintechnik von Vorteil) Idealerweise Erfahrung im Hardwaredesign (Erfahrung im Programm Altium von Vorteil) Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung von Software in C++, C# und Python Sehr gute Auffassungsgabe und hohe Eigenverantwortung Organisationstalent, Flexibilität und Teamgeist Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2) Wirtschaftliches und analytisches Denken und Handeln, sowie einen ausgeprägten Qualitätsanspruch Von Vorteil sind zudem: Erfahrung im Bereich Entwicklung von Medizinprodukten (MDD/MDR, ISO 13485, 21 CFR part 820, ISO 60601 ff.) Erfahrung in Design Control (ISO 13485 § 7.3) von aktiven Medizinprodukten Kenntnisse im Bereich Kardiologie, insbesondere Herzkatheter-Ablation / Elektrophysiologie Projektmanagementkenntnisse Embedded Programmierung
24.10.2024Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts (SK)München, Saarbrücken, BerlinProzessarchitekt (d/w/m) OperationsAufgaben:Wir suchen Sie als Prozessarchitekt Operations, um in einem dynamischen, crossfunktionalen Umfeld die Zukunft unserer Serviceprozesse zu gestalten. In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und der IT entwickeln Sie Zielbilder und standardisieren Serviceprozesse von der Erfassung bis zur abschließenden Rückmeldung an unsere Kunden. Durch Ihre Expertise in der Automatisierung und Prozessgestaltung tragen Sie maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Zukunftssicherheit unserer Abläufe bei und unterstützen aktiv die erfolgreiche Umsetzung strategischer Projekte. Werden Sie Teil unseres Teams in München, Saarbrücken oder Berlin und gestalten Sie die Zukunft der Prozesslandschaft mit uns. Wann geht es los? Am besten sofort! Sie wirken aus der Abteilung in einem dynamischen, crossfunktionalen Umfeld mit allen Operations-Fachbereichen und der IT des Konzerns zusammen. Sie übernehmen die Erstellung von Zielbildern und einheitliche Ausgestaltung von Serviceprozessen von der Erfassung über die Bearbeitung von Anliegen bis hin zur abschließenden Rückmeldung an den Kunden. Dazu treiben Sie im Rahmen Ihrer Governance-Funktion auch die Automatisierung und standardisierte Umsetzung der Prozesslandschaft voran und halten die Komplexität der IT-technischen Realisierung durch Abstimmung geeigneter Lösungsmuster in Grenzen. Für die Definition und Standardisierung von Automatisierungsmustern sind Sie in enger Abstimmung mit fachlichen Geschäftsprozessverantwortlichen und Prozessdesignern sowie dem strategischen IT-Management, IT-Business Analysten und den IT-Produkt Owner für Prozessautomatisierung und werden nach Bedarf als Experte in relevante Projekte, Gremien und Geschäftsentscheidungen eingebunden. Im Rahmen der Prozessautomatisierung treten Sie als Product Owner auf, identifizieren und bewerten relevante Fähigkeiten und Lösungsmuster und halten während der IT-technischen Ausgestaltung und Umsetzung den Nutzen und weitere geschäftliche Erfolgsfaktoren nach. Sie kümmern sich selbständig um die inhaltliche Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachhalten von Abstimmungen und Workshops sowie die Erstellung von Ergebnisartefakten und Berichten in Ihrem Aufgabenbereich.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder Fachhochschulstudium. Mehrjährige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche, idealerweise mit direktem Einsatz in Digitalisierung, Geschäftsprozessgestaltung und Operations. Unternehmerisches und kundenorientiertes Denken sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeit für das Design von Geschäftsprozessen auf vor allem auf IT-technischer und organisatorischer Ebene. Selbstverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise sowie hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Ausgeprägte Kommunikationsstärke zur Erfassung und Darstellung komplexer Geschäftszusammenhänge sowie souveränes und professionelles Auftreten im Austausch mit allen Funktionsbereichen und Hierarchiestufen. Sehr gute Kenntnisse im Bereich von Werkzeugen zur Analyse und Design von Geschäftsprozessen sowie gutes Verständnis über Werkzeuge und Technologien zur IT-technischen Prozessautomatisierung.
24.10.2024Gemeinde GräfelfingGräfelfingStellvertretende Leitung für die Finanzverwaltung/Kämmerei (m/w/d)Aufgaben:Wesentliche Mitwirkung bei der Aufstellung und dem Vollzug des Haushaltsplanes und der Haushaltssatzung Bearbeitung von Umsatzsteuerangelegenheiten der Gemeinde, insbesondere im Zusammenhang mit der Umstellung nach § 2 b UStG Erstellung der Jahresrechnung zusammen mit der Amtsleitung Erstellung des gemeindlichen Beteiligungsberichtes Bearbeitung aller Angelegenheiten der Zweckvereinbarung für das örtliche Gymnasium Bearbeitung von Statistiken, Vorbereitung von Berichten, Überarbeitung von Formularen, Überwachen der Darlehen etc. Optimierung von Prozessen im Finanzbereich Entwicklung eines Schulungskonzepts für Beschäftigte zur Implementierung eines Tax Compliance Management Systems Vertretung der Finanzverwaltung in Sitzungen der gemeindlichen Gremien und gegenüber Dritten Leitung der Finanzverwaltung in Abwesenheit der KämmerinQualifikationen:Abschluss als Verwaltungsfachwirt (Beschäftigtenlehrgang II) Diplom-Verwaltungswirt (FH) mit Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst Steuerfachwirt Oder eine vergleichbare Qualifikation aus der Privatwirtschaft Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I mit der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich des kommunalen Finanzwesens (Kameralistik) wäre wünschenswert Sichere Kenntnisse der gängigen IT-Anwendungen (z. B. Microsoft Office, Excel) Gute organisatorische Fähigkeiten, freundliches und sicheres Auftreten Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Eine offene und empathische Persönlichkeit Grundsätzliche Bereitschaft, an abendlichen Sitzungen teilzunehmen
24.10.2024Hessen Mobil Straßen- und VerkehrsmanagementGudensbergVerwaltungsfachangestellte /Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) für die Straßenmeisterei GudensbergAufgaben:Sie bearbeiten die Entgeltangelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenmeisterei Die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost sowie das Führen der Urlaubs- und Krankenkartei gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Zusätzlich unterstützen Sie bei der Beschaffung und Bearbeitung von Rechnungen Darüber hinaus wirken Sie bei den allgemeinen Bürotätigkeiten (z.B. Überwachen der Wiedervorlagen, Schreib- und Telefondienst sowie Terminorganisation) mit Sie behalten die Übersicht (z.B. Terminüberwachung von Arbeitsmedizinischen Untersuchungen sowie Dokumentation und Überwachung von Schulungs- und Weiterbildungsterminen) Sie wirken bei der Bewirtschaftung der zugewiesenen Haushaltsmittel sowie im Vertrags- und Vereinbarungsangelegenheiten mit Dritten mitQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse im Tarifrecht mit oder eine Fortbildungsbereitschaft Ihre MS-Office-Kenntnisse sind gut Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache (vergleichbar Level C1 CEFR) Sie besitzen den Führerschein der Klasse B
24.10.2024Deutsche BundesbankFrankfurt am MainIT-Nachwuchs- und -Fachkräfte (m/w/d) für unser spannendes QualifizierungsprogrammAufgaben:Ihre Aufgaben als Teilnehmer*in des Qualifizierungsprogramms sind vielfältig. Sie haben die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt in der Praxis anzuwenden und Ihre IT-Kenntnisse zu erweitern. Während des Programms werden Sie gezielt auf Ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Nach Abschluss der Qualifizierung unterstützen Sie uns im IT-Betrieb, analysieren System- und Applikationszustände mit modernsten Monitoring-Tools und entwickeln Lösungskonzepte. Dabei haben Sie die Möglichkeit, am europäischen Zahlungsverkehr teilzunehmen und in nationalen sowie internationalen IT-Projekten mitzuarbeiten.Qualifikationen:Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich (z. B. als Systeminformatiker*in, IT-Systemkauffrau/-mann) oder in einer ähnlichen Fachrichtung mit oder verfügen über vergleichbare Kenntnisse aus langjähriger Berufserfahrung Erfahrungen im Incident- und Problemmanagement sind von Vorteil Bereitschaft und gesundheitliche Eignung zum Einsatz zu unterschiedlichen Arbeitszeiten (inkl. Rufbereitschaft und teilweise Wochenendeinsätzen) Analytische Fähigkeiten, gutes Zeitmanagement, Teamfähigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24.10.2024BAUER Spezialtiefbau GmbHSchrobenhausenProjektleiter Digitalisierung (m/w/d)Aufgaben:Einführung, Unterstützung und Anpassung unserer Produktionsdatensoftware auf nationalen und internationalen Projekten Durchführung von Softwareschulungen für unsere Mitarbeiter vor Ort Betreuung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten Eigenständiges Entwickeln von Skripten zur automatischen Erstellung der BaustellendokumentationQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Informatik oder Ingenieure / Techniker (m/w/d) mit Erfahrung im Datenmanagement Grundlagen oder Erfahrung in der Softwareentwicklung idealerweise im Umfeld von Python (pandas, matplotlib) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft im In- und Ausland
24.10.2024Hessen Mobil Straßen- und VerkehrsmanagementWiesbadenSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Mobilität und TransportwesenAufgaben:In Ihren Aufgabenbereich fallen Organisation von Projekten im Bereich Mobilität und Transportwesen, zum Beispiel: Vervollständigung von Sonder-Straßennetzen und -Korridore Klärung und Verfolgung verschiedener Datenlieferungen Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen bzgl. der Berücksichtigung und Priorisierungen von Großraum- und Schwertransporten Sie entwickeln und führen Verwaltungsprozessen im Rahmen von StVO-Verstößen durch. Beispielsweise Fristenverfolgung, oder das Einholen von Stellungnahmen Sie unterstützen bei der Organisation und Koordination von Gremientätigkeiten sowie bei Sonderaufgaben des Dezernates Sie unterstützen uns im kaufmännischen Bereich. Beispielsweise bei monatlichen Abrechnungen Sie verfolgen Fristen von Anfragen von Behörden (Staatsanwaltschaften, Polizeidienststellen, Ministerien) und Verbänden (Transport-, Landwirtschaft-, und Bauverbände) und Unterstützung bei der BeantwortungQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik (w/m/d), als Kaufmann/Kauffrau - Spedition und Logistikdienstleistung, als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie zeigen Affinität und Interesse an Fragestellungen des Straßenverkehrs Bestenfalls bringen Sie Erfahrungen in Logistik und Verkehrsprojekten mit Im Umgang mit MS-Office sind Sie souverän Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache (vergleichbar Level C1 CEFR) Sie arbeiten systematisch, eigenständig und zielorientiert Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit und Kundenorientierung, aber auch Durchsetzungsfähigkeit aus
24.10.2024TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KGErfurtSpezialist Netzwirtschaft m/w/dAufgaben:Netzbetreiberbeziehungen : Sie sind Kommunikator zu vor- und nachgelagerten Netzbetreibern. Ganzheitliches Netz : Die Abwicklung aller Netznutzungsaufgaben gegenüber vor- und nachgelagerten Strom- und Gasnetzbetreibern fällt in Ihr Aufgabengebiet. Unternehmensweit und darüber hinaus : Mitarbeit in Netz-Projekten und Arbeitskreisen in und außerhalb der Netz-Organisation ist ein Teil ihrer Aufgaben. Organisation und Steuerung: Sie organisieren und steuern Dienstleister des Messstellenbetriebs und der Abrechnung. Auch die Koordinierung bereichs-übergreifender Prozesse wird durch Sie gewährleistet. Berichtswesen : Sie erstellen energiewirtschaftliche Auswertungen für Netz-Berichte, Planungen, BNetzA-Abfragen und Monitoring. Ebenso arbeiten Sie an Erweiterungen und Optimierungen des Berichtswesens für Energiedaten und -bilanzen. Dokumentation : Sie pflegen einen Teil der Prozessdokumentationen im Fachgebiet.Qualifikationen:Sie haben einen Bachelor in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung? Sie haben bereits Berufserfahrung in der Energiewirtschaft gesammelt? Sie besitzen Grundkenntnisse der energierechtlichen Rahmenbedingungen und pflegen einen sicheren Umgang mit netzwirtschaftlichen IT-Systemen? Auch haben Sie die Fähigkeit zur Analyse und zur Erstellung von Konzepten? Unternehmerisches Denken und Handeln und einen eigenverantwortlichen Arbeitsstil sehen Sie für Ihre Arbeit als selbstredend an? Sie sind Teamfähigkeit und besitzen die Fähigkeit, sich in neue Themen und Aufgaben einzuarbeiten? Wenn Sie nun auch noch einen Führerschein Klasse B besitzen - Herzlich Willkommen in Ihrem neuen Team.
24.10.2024Heinrich Kühlmann GmbHRietberg, GüterslohProduktentwickler (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung neuer Produkte nach Ihren eigenen Ideen oder gemäß Briefing Fortlaufende Beobachtung und Einschätzung von Markt- und Wettbewerbstrends in Deutschland, Europa und weltweit Optimierung unserer bestehenden Artikel unter den Gesichtspunkten Qualität, Haltbarkeit und Geschmack Aktive Begleitung und Dokumentation ´Ihrer´ Entwicklungsprojekte Organisation und Begleitung von internen Verkostungen und Entwicklungs-Workshops mit unseren KundenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie oder Oecotrophologie oder Ausbildung zum Koch oder Konditor (gern mit Erfahrung in der gehobenen Gastronomie) Leidenschaft für Lebensmittel Ausgeprägte Kundenorientierung und Spaß am kreativen arbeiten Teamgeist, Engagement und Loyalität Gute Koordinations- und Organisationsfähigkeit Erste Berufserfahrung in der Produktentwicklung von Vorteil, aber nicht ausschlaggebend
24.10.2024KTR Brake Systems GmbHSchloß Holte-StukenbrockMechatroniker / Elektroniker (m/w/d)Aufgaben:Aufbau, Durchführung und Dokumentation von Versuchen für Zertifizierungsprozesse Eigenständige Fehlersuche und Störungsbeseitigung in mechatronischen Systemen Aufbau, Installation und Inbetriebnahme von Schaltschränken sowie Durchführung von Kundenabnahmen Stellvertretende Tätigkeit im Bereich der Fertigungssteuerung Mitarbeit bei der mechanischen Montage von BremssystemenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker/Elektroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Gutes technisches Verständnis und ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Erfahrung im Umgang mit SAP wünschenswert und der sichere Umgang mit dem MS-Office-Paket Hydraulische Grundkenntnisse wünschenswert Gute Englischkenntnisse
24.10.2024BICO Zweirad Marketing GmbHVerlIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Umsichtig verwaltest Du unsere IT-Infrastruktur (Server, Netzwerke, Clients), hältst sie immer up to date und sorgst durch schnelles Troubleshooting für einen reibungslosen IT-Betrieb. »Besser geht immer« ist Dein Motto. Deshalb betreust Du auch unsere IT-Systeme und -Anwendungen und entwickelst sie kontinuierlich weiter. Kommt es doch mal zu Störungen, sind wir dank Deiner Backups und Disaster-Recovery-Maßnahmen immer auf der sicheren Seite. Bei Fragen und Neuerungen rund um unsere IT schulst Du Deine Kolleginnen und Kollegen und hilfst ihnen gerne mit Rat und Tat weiter.Qualifikationen:Abgeschlossene IT-Ausbildung oder Studium im IT-Bereich, alternativ Quereinsteiger mit relevanter Erfahrung Erste Erfahrung als IT-Administrator/-in Fundierte Kenntnisse in Windows Server, Active Directory, Virtualisierung und Erfahrung mit Netzwerktechnologien (LAN, WLAN, VPN) Grundkenntnisse in IT-Sicherheit und Datenschutz Gutes Deutsch und Englisch sowie ausgeprägte Problemlösungskompetenz und Serviceorientierung
24.10.2024Stockert GmbHFreiburg im BreisgauJunior / Senior Engineer (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Entwicklung von Produktionstools (Hardware und Software) Durchführung von Validierungen der entwickelten Tools inklusive zugehöriger Dokumentation Durchführung von technischen Änderungen an Bestandsprodukten (Hardware, Software und Mechanik) Planung und Durchführung von Verifizierung der durchgeführten Änderungen (Funktionstests, Systemtests, EMV etc.)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Medizintechnik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar, alternativ Technikerausbildung mit vergleichbarer Berufserfahrung Berufserfahrung im Bereich Entwicklung von Hardware und Software (in der Medizintechnik von Vorteil) Idealerweise Erfahrung im Hardwaredesign (Erfahrung im Programm Altium von Vorteil) Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung von Software in C++, C# und Python Sehr gute Auffassungsgabe und hohe Eigenverantwortung Organisationstalent, Flexibilität und Teamgeist Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2) Wirtschaftliches und analytisches Denken und Handeln, sowie einen ausgeprägten Qualitätsanspruch Von Vorteil sind zudem: Erfahrung im Bereich Entwicklung von Medizinprodukten (MDD/MDR, ISO 13485, 21 CFR part 820, ISO 60601 ff.) Erfahrung in Design Control (ISO 13485 § 7.3) von aktiven Medizinprodukten Kenntnisse im Bereich Kardiologie, insbesondere Herzkatheter-Ablation / Elektrophysiologie Projektmanagementkenntnisse Embedded Programmierung
24.10.2024TUNAP GmbH & Co. KGbundesweitKey Account Manager OEM - Automotive, Transport & Machinery (m/w/d)Aufgaben:Als Key-Account-Manager/-in formen Sie maßgeblich die Zukunft unseres Geschäftsfelds »OEM-Automotive« (Originalausrüstungshersteller), indem Sie internationale Schlüsselkunden betreuen und spannende Projekte zum Erfolg führen. Von der Preisgestaltung über die Produktauswahl bis zur Wettbewerbsanalyse: Als fachkundige Anlaufstelle betreuen Sie Key Accounts (in den OEM-Feldern Automotive, Transport & Machinery) aus Deutschland und dem EU-Ausland. In diesem Rahmen setzen wir auf Ihre Fähigkeiten in der Kundenakquise: Sie gewinnen gezielt Neukunden und verfolgen alle Trends unserer OEM's mit dem besonderen Fokus auf unsere Kernkompetenzen Kraftstoffadditive sowie der Schmierstoff- und Reinigungstechnologie um neue Marktpotenziale für unser Portfolio zu erschließen. Mit Ihrem Know-how wirken Sie federführend bei der Definition regionaler Zielmärkte, Kunden, Preisstrategien und Vertriebskanäle mit, begleiten Produktpositionierungen sowie Einführungen und kontrollieren dabei unsere Umsatz- und Budgetziele. Im Projektmanagement begleiten Sie verschiedenste Projekte bis zur Einführung - dabei übersetzen Sie Kundenanforderungen in konkrete Projektvorgaben, Lastenhefte oder Meilensteine und dokumentieren Fortschritte in unserem CRM-Tool.Qualifikationen:Technisches (Fach-)Hochschulstudium, z. B. in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem verwandten Fach bzw. eine technische Ausbildung im Fahrzeugbereich mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement Fachkenntnisse über Schmierstoffe, Tribologie, Werkstoff-, Chemie- oder Verfahrenstechnik Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugtechnik sind von Vorteil Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft Kommunikationstalent auf Deutsch und Englisch sowie eine ausgeprägte interkulturelle Sozialkompetenz Als vertriebs- und kundenorientierte Persönlichkeit überzeugen Sie sowohl mit Zielstrebigkeit, Teamgeist und Durchsetzungsstärke als auch durch Organisationstalent sowie Ihre proaktive und flexible Arbeitsweise.
24.10.2024MVV Netze GmbHMannheimSpezialist dezentraler Support (m/w/d)Aufgaben:Als Spezialist Dezentraler Support (m/w/d) steuern Sie unsere Hauptprozesse in Hinblick auf Kundenorientierung, Effizienz und Qualität und entwickeln diese weiter. Sie unterstützen operativ bei der prozessualen und kaufmännischen Umsetzung End to End Sie wirken bei der Bereitstellung und Analyse der prozessorientierten Kennzahlen mit Sie betreuen gemeinsam mit unseren Key Usern die relevanten IT-Tools Sie sind verantwortlich für Schulungen und Qualitätssicherungen bezüglich der Prozesse und Daten Sie arbeiten in verschiedenen Projekten mit (z. B. Digitalisierungsprojekte)Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mind. 3 Jahre Berufserfahrung als kaufmännische / technische Sachbearbeitung Vertiefte betriebswirtschaftliche Kenntnisse Gute Kenntnisse der SAP Module EAM, PS, FI, CO, SD sowie der Microsoft Office Produkte Kenntnisse der Prozesse eines Netzbetreibers sind wünschenswert Hohe Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit technische und kaufmännische Themen miteinander zu verknüpfen
24.10.2024Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethOldenburgProfessur (m/w/d) für das Gebiet Architektur Energie und Transformation in der ArchitekturAufgaben:Bauphysik Baustofftechnik/​Baustoffkunde mit Schwerpunkt auf gesunde Baustoffe und zirkuläres Bauen Einfach Bauen mit komponentenarmen technischen Systemen und Strukturen Sozialgerechter und ökologisch nachhaltiger Wandel der Baubranche Klimaresilientes Bauen Zukunftsweisende Planungskonzepte auf Quartiersebene Energiebedarfsbilanzierung und Lebenszyklusanalyse/​​ökologischer Fußabdruck im Bestand Energetische Gebäudesimulation Nullenergie/​​Plusenergie/​​Passivhauskonzept Politische Rahmenbedingungen der BauwendeQualifikationen:Die Einstellungsvoraussetzungen für Professor_innen richten sich nach § 25 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG): Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung Die besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen Über die Anforderungen des § 25 NHG hinaus muss die Erfüllung folgender Kriterien nachgewiesen werden: Das abgeschlossene Hochschulstudium muss in der Fachrichtung Architektur absolviert worden sein Herausragende Entwurfskompetenz mit einem Schwerpunkt in energieeffizienten, innovativen Transformationen im Gebäudebestand Umfassende Erfahrung mit klimagerechtem und energieeffizientem Bauen, insbesondere innerhalb etablierter baulicher Strukturen Fundierte konzeptionelle und ingenieurtechnische Kenntnisse ganzheitlicher, innovativer Gebäudetechnikkonzepte und deren technischer Komponenten im Zusammenspiel mit Entwurf und Konstruktion Einschlägige Berufs- oder Lehrerfahrung in den der Denomination verwandten Fachgebieten Zukunftsweisende Lehrkonzepte mit ganzheitlichem, praxisbezogenem Lehransatz Einschlägige Kompetenzen aus mindestens drei der folgenden Themenfelder sind anhand eigener Tätigkeiten nachzuweisen: Sehr gute Didaktik Interdisziplinäre und ggf. auch internationale Forschungs-, Lehr- und Praxiserfahrung Erfahrung mit anwendungsbezogener Forschung und Entwicklung im Umfeld der Denomination Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, reflektierte persönliche Authentizität und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen
24.10.2024Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/ElsflethElsflethProfessur (m/w/d) für das Gebiet Controlling und betriebliches InformationsmanagementAufgaben:Lehre im Bereich der Denomination in allen Bachelor- und Master-Studiengängen des Fachbereichs Angewandte Forschung zu maritim-logistischen Themen und Einwerbung von Drittmitteln Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Akkreditierung der Studiengänge des Fachbereichs, der internationalen Zusammenarbeit sowie in der akademischen Selbstverwaltung Kontaktpflege zu nationalen und internationalen Gremien der maritimen Wirtschaft und der internationalen LogistikQualifikationen:Notwendige Einstellungsvoraussetzungen für Professorinnen und Professoren richten sich nach § 25 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG): Ein abgeschlossenes Hochschulstudium Durch praktische Erfahrungen bestätigte pädagogisch-didaktische Eignung Die besondere Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird Besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen. Die Befähigung zur Durchführung von Lehrveranstaltungen in deutscher und in englischer Sprache wird vorausgesetzt. Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse und berufspraktische Erfahrungen in den Bereichen des Controllings und der Anwendung in betrieblichen Informationssystemen. Sie bringen idealerweise mit: Promotionsthema mit Bezug zur ausgeschriebenen Stelle Fachbezogene betriebswirtschaftliche Einbindung in Projekte der Systemgestaltung in einem oder mehreren der Felder ERP, Controlling, Berichtswesen, Business Analytics und Digital Business Erfahrungen in Design und Verantwortung des laufenden betriebswirtschaftlichen Controllings Forschungserfahrung und Kompetenz zur Drittmitteleinwerbung Nachgewiesener Auf- und Ausbau internationaler Kontakte Soziale und interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit, reflektierte persönliche Authentizität und sicheres Auftreten im Kontakt mit unterschiedlichen Zielgruppen Führungserfahrung und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für Personal und Finanzen
24.10.2024ITS Industrie Tore Service GmbHKrefeldServiceleiter / Projektleiter (m/w/d)Aufgaben:Projektplanung - und koordination in Abstimmung mit der Geschäftsleitung Planung von Serviceeinsätzen Angebotswesen inkl. Kalkulation und Angebotsverfolgung Vertriebsunterstützung / Kundenberatung inkl. Technischer Beratung Auftragsbezogenes Bestellwesen Projektbezogene techn. Klärung Rechnungsvorbereitung von Aufträgen für die Faktura Durchführung von Materialbestellungen Verantwortung für den FuhrparkQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung mit technischem Hintergrund, gerne auch mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) oder Meister Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Service / Instandhaltung im Bereich Tore und Türen und im technischen Vertrieb Relevante Erfahrungen mit Tor- und Türkomponenten wünschenswert Kaufmännisches Verständnis Gute Anwenderkenntnisse des MS-Office-Pakets und IT-Affitinität Engagierte, zielorientierte Persönlichkeit mit einer gewissenhaften, selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeitsweise Hands-on-Mentalität
24.10.2024Griesemann GruppeKöln, WesselingIngenieur im Bereich Wasserstoff / Power-to-X (m/w/d)Aufgaben:Planung von Prozessanlagen im Bereich Wasserstoff und Power-to-X Durchführung von Machbarkeitsstudien, Basic- und Detail-Engineering Erstellung von Angebotskalkulationen und Leistungsbeschreibungen Prozesstechnische Auslegung sowie Spezifizierung von Ausrüstungen und Package Units Erstellung von Verfahrens- und R&I-Fließbildern Sicherheit / HAZOP-BetrachtungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Wasserstoff, Power-to-X sowie Kenntnisse der Regelwerke und Standards Teamplayer mit guten kommunikativen Fähigkeiten Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus