Jobsuche

PZ-news - Stellenmarkt Finden Sie Ihren Job in Pforzheim und Umgebung!

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

02.05.2025Evangelische Kirche in Hessen und NassauDarmstadtKoordinator*in für Arbeits- und GesundheitsschutzAufgaben:Ihnen obliegt die Organisation und Koordination des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit in den Einrichtungen der EKHN sowie die zentrale Steuerung der Ortskräfte und Sicherheitsbeauftragten. Daraus ergeben sich im Einzelnen u. a. folgende Aufgaben: Betreuung und Beratung der Arbeitgeber und Arbeitnehmer*innen im Sinne der gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften für gesunde Arbeitsbedingungen Zentrale Ansprechstelle der EKHN für die Evangelische Fachstelle für Arbeits- und Gesundheitsschutz (EFAS) Beantwortung fachlicher Anfragen im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz Koordination der sicherheitstechnischen Betreuung und Unterstützung der arbeitsmedizinischen und arbeitssicherheitstechnischen Betreuung (BAD) auf Basis eines zentralen Konzeptes der EKHN Erstellung und jährliche Aktualisierung des Arbeitsschutzkonzeptes der EKHN Unterstützung der Leitung Arbeitsschutz bei der Vorbereitung von Gremienvorlagen und der Information kirchlicher Gremien durch Aufbereitung von Informationen oder Erstellen von Berichten Erarbeitung von Maßnahmen und Strategien zur sicheren und gesunden Arbeitsplatzgestaltung, ggf. in Absprache mit weiteren Referaten der Kirchenverwaltung Erstellung des Jahresberichts Arbeitssicherheit in Absprache mit der Leitung des Bereichs Arbeitsschutz und dem Leiter der Kirchenverwaltung Führen der Unfallstatistik der EKHN & Implementierung eines entsprechenden Verfahrens innerhalb der EKHN Ermitteln von Unfall- und Arbeitsschwerpunkten, Führen und Auswerten von Statistiken, Beratung hinsichtlich zu treffender Präventionsmaßnahmen Entwicklung von Arbeitsschutzkonzepten für die EKHN mit entsprechender jährlicher Festschreibung von Zielen und geeigneten Controllinginstrumenten sowie Entwicklung von Handlungsanleitungen und -hilfen für Ortskräfte in Zusammenarbeit mit der leitenden Fachkraft für Arbeitssicherheit Erstellung und Aktualisierung von Muster-Gefährdungsbeurteilungen und Informationsmaterialien Durchführung von Schulungsveranstaltungen für Ortskräfte und Multiplikatoren Geschäftsführung des landeskirchlichen Arbeitsschutzausschusses, Teilnahme an den Koordinatorentreffen der EFAS sowie Mitarbeit bei gesamtkirchlichen Projekten der EFAS Die Aufgaben der Stelle können den betrieblichen Erfordernissen angepasst werden.Qualifikationen:Umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch einen Fachhochschulabschluss, Bachelor-Abschluss, Abschluss an einer Berufsakademie oder einen entsprechenden Weiterbildungsabschluss und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Arbeitssicherheit nachgewiesen werden Gute Kenntnisse der Strukturen der EKHN Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Rechtsvorschriften, Gesetze und Regelungen Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint, Word, Outlook) Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. die Bereitschaft, eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren Besondere kommunikative und soziale Kompetenz sowie ausgeprägte Beratungsfähigkeit Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten, Organisationsgeschick, konzeptionelles und strategisches Denken Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit sowie ein freundliches und souveränes Auftreten
02.05.2025A. Menarini Research & Business Service GmbHGroßbeerenSpeditionsfachkraft (m/w/d)Aufgaben:Arbeitsvorbereitung zur Kommissionierung und Versandvorbereitung sämtlicher Fertigerzeugnisse und anderer Erzeugnisse im Außenlager Organisation und Koordination aller operativen und administrativen Prozesse zur Abwicklung von Versandaufträgen Koordination, Überwachung und Dokumentation der erforderlichen Warenbewegungsprozesse zur Sicherstellung der Kommissionier- und Versandaufgaben Klärung und Durchführung notwendiger Korrekturbuchungen Auslösen von Kommissionierbelegen, Lieferscheinen, Rechnungen sowie Ein-, Um- und Auslagerungsbelegen im ERP-System Unterstützung bei Inventuren Bearbeitung von Reklamation Überwachung und Dokumentation der Transportabwicklung, inklusive Problemklärung mit den TransportdienstleisternQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung beispielsweise als Speditionsfachkraft (m/w/d), Speditionskaufmann bzw. -frau (m/w/d) oder Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) Du hast erste Erfahrung im Export/Versand/Distribution und GMP/GDP-Grundkenntnisse - falls nicht, schulen wir dich Du hast nachgewiesene Kenntnisse über allgemeine Spediteurbedingungen, zu speziellen Vorschriften der Versandabwicklung und Inhalten zu warenbegleitenden Dokumenten Wünschenswert ist eine Berechtigung zum Führen von Flurförderfahrzeugen Du bist mit der Anwendung von MS-Office vertraut Du arbeitest zuverlässig, gewissenhaft und genau Du sprichst fließend Deutsch (mindestens B2)
02.05.2025HUK-COBURG VersicherungsgruppeCoburgIT Operations Engineer (w/m/d)Aufgaben:Konzeption, Entwicklung und Pflege des zentralen Event-Managements (via IBM Netcool Operations Insight) Betriebsintegration neuer Anwendungen bzw. Hardwarekomponenten in Absprache mit internen Fachbereichen & externen Firmen Entwicklung und Anwendung von Testverfahren zum Schutze des produktiven IT-Betriebes Unterstützung bei Fehleranalysen und Problembehebungsmaßnahmen für interne / externe Spezialisten Sicherstellung der Einbindung unternehmenskritischer Anwendungen und Hardwarekomponenten Projektmitarbeit und Fachberatung von IT-Bereichen, um Betriebsabläufe und Verfügbarkeit abzusichernQualifikationen:Studium der Informatik, einer vergleichbaren tech. Fachrichtung mit Berufserfahrung Fundierte LINUX Fachkenntnisse sowie Netzwerkgrundkenntnisse Know-how in der Anwendung von Skript- und Programmiersprachen Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Steuerungs- und Lenkungsvermögen Kommunikative Fähigkeiten bei guter Kooperationsfähigkeit Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit und die Bereitschaft, dich mit neuen tech. Entwicklungen auseinanderzusetzen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau)
02.05.2025wolfcraft GmbHKempenichGo-to-Market Manager International (m/w/d)Aufgaben:Konzeption: Entwicklung internationaler Go-to-Market-Strategien für Produktneuheiten, gemeinsam mit Marketing, Produktmanagement und Vertrieb Koordination: Internationales und crossfunktionales Management des internen Rollout-Prozesses Kommunikation: Erstellung von internen Hintergrundinformationen (z. B. Storytelling, Distributions- und Platzierungsziele, Sortimentsübersicht, Wettbewerbs- und Endverbraucher-Analyse), sowie Bereitstellung von Vertriebsunterlagen Trainings: Entwicklung eines internen und externen Schulungskonzepts für Produktneuheiten sowie Durchführen von Vertriebs-Trainings Erfolgskontrolle: Definition von Kennzahlen, Nachhalten der Neuheiten-Performance und Erarbeitung von MaßnahmenQualifikationen:Mind. Bachelor-Abschluss im Bereich BWL oder verwandte Felder mit Berufserfahrung im internationalen Projektmanagement sowie im Bereich Vertrieb oder Marketing von Vorteil Ausgezeichnete Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Präsentation und Stakeholder-Management Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie sehr gute Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache Durchsetzungsvermögen mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Einsatzbereitschaft Reisebereitschaft innerhalb Europas mit Affinität zum Arbeiten in internationalen Teams - hierzu sind optional mehrwöchige Workation-Modelle in einigen unserer Standorte möglich
02.05.2025Queisser Pharma GmbH & Co. KGFlensburgLebensmitteltechnologe oder Lebensmitteltechniker als Assistenz des Herstellungsleiters Nahrungsergänzungsmittel (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von Herstellungsprotokollen Durchführen und Dokumentieren von Betriebsrundgängen (Hygienemonitoring, Überwachung von Prozessen und Produktionsräumlichkeiten) Unterstützung bei der Validierung und Inbetriebnahme von Produktionsanlagen Unterstützung des Herstellungsleiters bei der Umsetzung von Behördenanforderungen Prüfung und Erstellung von HACCP-relevanten Dokumenten und SOPs Prüfung der Konformitätserklärungen von LebensmittelkontaktmaterialienQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie oder abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d) Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement oder industrieller Herstellung von Lebensmitteln Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Leidenschaft für abteilungsübergreifende Denk- und Arbeitsweise Wir legen großen Wert auf Teamfähigkeit, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Einsatzfreude
02.05.2025VR Payment GmbHEttlingen, Frankfurt am MainCustomer Success Manager (m/w/d) Key AccountsAufgaben:Begleitung von individuellen Kundenlösungen. Mitwirkung an der Erstellung von Fachkonzepten als Grundlage zur Realisierung und Implementierung Fachliche Unterstützung und Betreuung der zugeordneten Key-Account-Manager und Groß- / Key-Kunden Teilhabe an der Bearbeitung und Koordination von Ausschreibungsprojekten sowie Unterstützung bei der Beantwortung von Fragenkatalogen Sicherstellung der laufenden Zielfokussierung in Kundenprojekten Nachhalten der Anbindung von vom Standard abweichenden neuen Kunden sowie neuen Lösungen für Bestandskunden aus dem Groß- / Key-Kunden-Segment Koordination und Sicherstellung der Beratung von Groß- / Key-Kunden für komplexe und vom Standard abweichende (Ausschreibungs-)Projekte Erkennen und Kommunizieren von möglichen Maßnahmen zur Verbesserung von technischen und operativen Abläufen bei Groß- / Key-Kunden Mitarbeit in Teilprojekten Teilnahme an der Lösungsfindung bei Reklamationen, Störungen bzw. Problemen mit externen und internen SchnittstellenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung mit Bank- / Finanzdienstleistungshintergrund Du hast bereits mehrere Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit Fortgeschrittenenwissen in Controllingtools, Vertragsrecht, Prozessoptimierung und Teilprojektleitung Sehr gute Erfahrung im bargeldlosen Zahlungsverkehr sowie in der Betreuung von Groß- / Key-Kunden Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Persönlich Du überzeugst durch ein hohes Verkaufs- und Geschäftsbewusstsein sowie durch Verhandlungsgeschick, Du kommunizierst geübt mit Deinen Ansprechpartnern auf allen Ebenen Du denkst und handelst unternehmerisch, dabei arbeitest Du selbstständig und eigenverantwortlich Du hast immer im Blick, ob sich bei bestehenden Projekten oder in Deinem Netzwerk neue Geschäfte entwickeln lassen und gehst diese proaktiv an Kunden- und Serviceorientierung Reisebereitschaft im Rahmen von Kundenterminen, Veranstaltungen und Messen zusammen mit dem Key-Account-Manager bringst Du mit
02.05.2025RATHGEBER GmbH & Co. KGOberhaching bei MünchenMarketing Projekt Manager (m/w/d)Aufgaben:Ihr Tätigkeitsumfeld umfasst die Entwicklung, Planung, Koordination, Umsetzung und Überwachung von Marketingprojekten. Dabei sind Sie kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) in allen Projektphasen. Sie koordinieren interne Schnittstellen, betreuen externe Dienstleister bei der Entwicklung kundenbezogener Marketingaktivitäten und recherchieren und identifizieren potenzielle neue Kooperationspartner und Dienstleister. Durch die Auswertung der umgesetzten Maßnahmen messen und kontrollieren Sie den Erfolg und leiten weitere Maßnahmen ab. Zusätzlich sind Sie für die Bestellung und den Einkauf von Druckerzeugnissen verantwortlich, planen und koordinieren Messen und übernehmen Verwaltungs- sowie Archivierungsaufgaben.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing sowie über erste relevante Berufserfahrung. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Erstellung und Gestaltung von Texten mit. Der sichere Umgang mit Microsoft 365-Produkten ist für Sie selbstverständlich, ebenso wie berufsrelevante Englischkenntnisse. Sie kommunizieren überzeugend, arbeiten gerne eigenverantwortlich und strukturiert und zeichnen sich durch gute analytische Fähigkeiten aus. Sie fühlen sich in einem mittelständischen, familiengeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien wohl und schätzen pragmatische Lösungen.
02.05.2025ADAC e.V.MünchenIT Business Analyst (w|m|d) - Weiterentwicklung CRMAufgaben:Sie arbeiten im agilen Team als Business Analyst durchgängig im Software-Entwicklungsprozess - von der Anforderungsklärung bis zum Produktivgang im Rahmen eines Releases. Auch die Steuerung von und Zusammenarbeit mit Stakeholdern sowie Dienstleistern gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich. Außerdem erstellen Sie das Testkonzept und führen die Tests in Zusammenarbeit mit den Testkoordinatoren und den Testern durch. Sie stehen den (externen) Entwicklern als Ansprechpartner zur Verfügung. Zusammen mit den Releasekoordinatoren arbeiten Sie an der Integration des von Ihnen verantworteten Themas. Zudem arbeiten Sie im Tagesgeschäft an der Lösung von eingehenden Support-Anfragen mit.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik bzw. einer vergleichbaren Ausbildung mit dem Schwerpunkt IT. Außerdem verfügen Sie über mehrjährige Erfahrung als Business Analyst, idealerweise in einem CRM-Umfeld. Zudem haben Sie Erfahrung im Stakeholder- und Projektmanagement. Sie haben gute Kenntnisse in agilen Methoden, wie z. B. SCRUM oder Kanban. Im Umgang mit MS Office und den Atlassian Tools (JIRA und Confluence) sind Sie sicher. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Belastungsfähigkeit zählen zu Ihren Stärken. Analytische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, lösungsorientiertes und eigenverantwortliches Handeln sowie die Bereitschaft, sich in fachliche Themen einzuarbeiten, zeichnen Sie aus. Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
02.05.2025ADAC Versicherung AGMünchenNetzwerkmanager für Dienstleister- und Telefoniesteuerung (w|m|d)Aufgaben:Sie übernehmen die Verantwortung für Qualität und Kosten zugeordneter Dienstleister bzw. verantworteter Länder inkl. Leistungscontrolling und Qualitätsmanagement sowie für die Vertragsentscheidung im Einkaufsprozess und sind inhaltlicher Hauptkontakt zum Partner. Zusätzlich liegt das Vertragsmanagement für zugeordnete Dienstleister inkl. der Unterstützung des Einkaufs markt- und partnerseitig bei Ausschreibungen sowie im Verhandlungsprozess in Ihren Händen. Die standortübergreifende Erstellung und Koordination der Volumenplanung, der Ist-Erwartungsanpassungen und Forecasts gehört zu Ihren weiteren Aufgaben. Auch für die Weiterentwicklung des Berichtswesens der ADAC Versicherung AG hinsichtlich Volumenplanung und Monitoring sowie von Reportingsystemen für die Echtzeit-Steuerung zur Absicherung der vereinbarten Servicelevel sind Sie zuständig. Die Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Routingstrategien, das Monitoring der Telefon-Performance interner und externer Servicecenter, Weiterentwicklung von Digitalisierungsvorhaben sowie die Entwicklung von Steuerungsprozessen für die Steuerungseinheiten bereitet Ihnen Freude. Sie sind fachlicher Ansprechpartner für laufende und zukünftige Projekte. Die kontinuierliche Entwicklung der Qualitätsanforderungen sowie Pflege von Notfallplänen runden Ihr Aufgabengebiet ab.Qualifikationen:Sie verfügen über ein Hochschulstudium in der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre oder eine abgeschlossene technische/kaufmännische Ausbildung. Idealerweise haben Sie Berufserfahrung in der Betreuung und Steuerung von Dienstleistern. Zusätzlich wären Kenntnisse der Servicecenterlandschaft der ADAC Versicherung AG von Vorteil. Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Zahlenaffinität in Verbindung mit sehr guten Excel-Kenntnissen zeichnen Sie aus. Hohe Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität im Umgang mit neuen Herausforderungen sowie Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit sicherem Auftreten und eine selbstständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken.
02.05.2025Christophorus-Kliniken GmbHNottulnEinjährig exam. Pflegefachassistent:in, exam. Krankenpflegehelfer:in, Altenpflegehelfer:in (w/m/d)Aufgaben:Als Pflegefachassistent:in sind Sie eine unverzichtbare Stütze im Team und tragen maßgeblich dazu bei, unseren Patient:innen die bestmögliche Pflege zu bieten. Wir setzen auf ein durchdachtes Zusammenspiel verschiedener Qualifikationen (Skill-Mix), um eine effiziente und patientenorientierte Versorgung sicherzustellen.Qualifikationen:Exam. Pflegefachassisstent:in Exam. Altenpflegehelfer:in Exam. Krankenpflegehelfer:in Engagement, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Teamfähigkeit
02.05.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartPersonalleitung (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung eines professionellen HR-Managements mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsleitung Verantwortung für die strategische und operative Personalarbeit Initiierung und kontinuierliche Weiterentwicklung einheitlicher Prozesse, Strukturen und Systeme im Bereich Personal Organisationsentwicklung sowie aktive Mitgestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen Verantwortung für die qualifizierte Durchführung und laufende Optimierung der Rekrutierungsaktivitäten von Fach- und Führungskräften Strategische und operative Weiterentwicklung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung Weiterentwicklung des Personalmarketings zur erfolgreichen Positionierung des Unternehmens auf relevanten Arbeitsmärkten Ansprechpartner für arbeitsrechtliche Fragestellungen Leitung von strategischen und operativen HR-Projekten und deren Umsetzung im Unternehmen Zusammenarbeit mit dem BetriebsratQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: kommunikationsstark, lösungsorientiert mit hoher Sozialkompetenz, proaktiver und pragmatischer HR-Generalist Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Vertiefung bzw. Zusatzqualifikation Ca. fünf bis acht Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich, bevorzugt in einem industriellen, mittelständischen Produktionsumfeld Führungserfahrung idealerweise vorhanden; Erfahrungen als HR Business Partner oder Personalreferent werden gleichermaßen berücksichtigt und geschätzt Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Gute Kenntnisse des Arbeit-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts Sicherer Umgang mit den Instrumenten eines modernen Personalmanagements Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
02.05.2025St.-Katharinen-Stift Christophorus-Altenhilfe GmbHCoesfeldPflegedienstleitung (w/m/d)Aufgaben:Dokumentation: Sie sorgt dafür, dass alle pflegerischen Maßnahmen ordnungsgemäß dokumentiert werden und die Dokumentation den rechtlichen Anforderungen entspricht. Personalmanagement: Dazu gehört die Rekrutierung, Einarbeitung und Fortbildung des Pflegepersonals sowie die Erstellung von Dienstplänen. Entwicklung von Pflegekonzepten: Die Pflegedienstleitung entwickelt und implementiert Pflegekonzepte, die auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sind. Budgetverantwortung: Sie ist oft auch für die Budgetplanung und -überwachung im Pflegebereich zuständig. Kommunikation: Die Pflegedienstleitung fungiert als Schnittstelle zwischen dem Pflegepersonal, der Einrichtungsleitung, den Angehörigen und den Bewohnern. Eine offene und transparente Kommunikation ist hier essenziell. Führung und Organisation: Die Pflegedienstleitung ist verantwortlich für die Leitung des Pflegepersonals, die Organisation der Arbeitsabläufe und die Sicherstellung einer hohen Pflegequalität. Schulung und Weiterbildung: Die Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung des Pflegepersonals ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Qualitätssicherung: Sie überwacht die Pflegeprozesse und stellt sicher, dass die gesetzlichen Vorgaben und internen Standards eingehalten werden.Qualifikationen:Dienstleistungsorientiertes und kostenbewusstes Denken und Handeln Berufs-und Leitungserfahrung in der stationären Altenhilfe Fähigkeit zur aktiven Gestaltung und Umsetzung von Prozessen Sicherer Umgang mit EDV-gestützter Pflegedokumentation Abgeschlossene Ausbildung als examinierte Pflegefachkraft Qualifikation als leitende Pflegefachkraft nach SGB XI
02.05.2025procuratio Gesellschaft für Dienstleistungen im Sozialwesen mbHMönchengladbachSachbearbeiter/in (m/w/d) Büro - Essen auf RädernAufgaben:In der Arbeitsvorbereitung verschaffen Sie sich einen Überblick über den Tourenplan des Fahrdienstes und bereiten die entsprechenden Tourenplanungen für diesen vor. Am Telefon sind Sie direkter Kontakt zu unseren Kunden und haben ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen sowie deren Bestellungen.Qualifikationen:Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bürowesen. Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Word und Schrift und dokumentieren Gesprächsinhalte in unserem EDV-System ein, pflegen diese Daten und sind sicher im Umgang mit Word und Excel. Sie arbeiten gern in einem zuverlässigen Team und haben Verantwortungsbewusstsein.
02.05.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen HauptverwaltungBad ReichenhallPflegefachkraft (m/w/d) in Bad ReichenhallAufgaben:Pflege unserer Kunden so, wie Du selbst gepflegt werden möchtest Planung und Dokumentation der Pflegeprozesse mithilfe unserer Pflegesoftware Überprüfung, ob die Aufgaben fachgerecht ausgeführt werden Mitverantwortung für die sachgerechte Lagerung, Verwendung und Ordnung von Medikamenten sowie aller weiteren Hilfsmittel Zusammenarbeit im interdisziplinären Team, um die bestmögliche Versorgung sicherzustellenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der Altenpflege oder Kranken- und Gesundheitspflege Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Freude an einer kollegialen Zusammenarbeit Bereitschaft zum Schichtdienst Selbstverständlicher Umgang mit PC-Arbeit
02.05.2025AVEA GmbH & Co. KGLeverkusenAbteilungsleiter (m/w/d) SAPAufgaben:Fachliche Führung, Weiterentwicklung und Coaching eines kleinen Teams Betreuung und Optimierung des laufenden SAP R/3 sowie Weiterentwicklung Analyse und stetige Optimierung der Prozessabläufe Leitung bedeutsamer Projekte (SAP S/4HANA) Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Bereichsleitung Betreuung und Unterstützung der SAP Key User, Durchführung von Workshops Auswahl und Steuerung externer DienstleisterQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise verfügen Sie bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich SAP sowie im Projektmanagement Zudem besitzen Sie weiterführende Kenntnisse in gängigen SAP-Modulen und verfügen über Grundkenntnisse in der SAP-Basis Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrungen in der Führung kleinerer Teams Eine zielgerichtete und strukturierte Arbeitsweise sowie ganzheitliches und unternehmerisches Denken sind für Sie selbstverständlich Entscheidungsfreude, Umsetzungsstärke sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität zeichnen Sie aus Ein freundliches, kommunikatives und souveränes Auftreten gehört ebenso zu Ihren Stärken
02.05.2025Ev. Jugendhilfe GeltowSchwielowseeSchulleitung (m/w/d)Aufgaben:Sie tragen die Gesamtverantwortung für den Schulbetrieb beider Schulen in pädagogischer, personeller, strategischer und betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Sie kennen sich in den Bereichen Schule und Jugendhilfe aus und arbeiten engagiert an der Schnittstelle zwischen Bildung und Erziehung. Konzepte passen Sie flexibel an die besonderen sonderpädagogischen Anforderungen und sich ständig verändernde Herausforderungen und Vorgaben an. Sie fördern die Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen und Behörden sowie dem Schulträger, um partnerschaftlich die besten Bedingungen für die Schüler:innen zu schaffen. Sie sorgen dafür, dass die Rahmenlehrpläne sowie die geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften eingehalten werden.Qualifikationen:Sie sind eine erfahrene Lehrkraft im Grundschul- und/oder Sekundarstufe I-Bereich und verfügen idealerweise über eine sonderpädagogische Zusatzqualifikation. Durch Ihre hohe Beziehungs- und Kommunikationskompetenz gelingt es Ihnen gemeinsam mit den Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften der Wohngruppen, Eltern und Schüler:innen eine Lern- und Arbeitsumgebung zu fördern, in der sich jeder wohlfühlt und entfalten kann. Sie sind eine innovative und lösungsorientierte Führungspersönlichkeit, die Richtungen vorgibt und gleichzeitig flexibel auf alltägliche Herausforderungen reagiert. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der aktuellen bildungs- und schulpolitischen Grundlagen sowie optimalerweise über Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Administration. Sie brennen dafür, den Schüler:innen eine positive und nachhaltige Grundlage für ihr Leben zu vermitteln und arbeiten mit Leidenschaft daran, dies zu erreichen.
02.05.2025Landeshauptstadt KielKielLandschaftsplaner*inAufgaben:Entwickeln von freiraum- und landschaftsplanerischen Konzepten für die Landeshauptstadt Kiel Erstellen von Fachbeiträgen zu Bebauungsplänen und anderen Planungsverfahren für die Landeshauptstadt Kiel Erarbeiten von Stellungnahmen zu Bebauungsplänen von Nachbargemeinden, Planfeststellungsverfahren, städtebaulichen Einzelprojekten oder Baugenehmigungsverfahren Mitwirken an der methodischen und verfahrensrechtlichen Grundlagenarbeit zum Landschafts- und NaturschutzrechtQualifikationen:Studium. Abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung (bspw. Studiengänge Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung oder Naturschutz und Landschaftsplanung) Landschaftsökologie, Naturschutz Stadt-, Regionalplanung (bspw. Studiengänge Raumplanung, Stadt- und Regionalentwicklung, Städtebau oder Stadtplanung, Urban-Design) Bei Beamt*innen: zusätzlich Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, mit Studium in einer der genannten Fachrichtungen (früher: gehobener technischer Dienst). Berücksichtigt werden auch Personen, die über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in folgendem Studienfach verfügen: Geographie Erfahrung. Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung sind erforderlich. Fachlichkeit. Grundkenntnisse in der Anwendung von Fachprogrammen (CAD, GIS, ArcGIS) sind erforderlich - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen Ein hohes Maß an Konfliktfähigkeit zeichnet Sie ebenso aus, wie eine gute Kommunikationsfähigkeit. Sie sind innovativ und können sich gut auf neue Anforderungen einstellen. Sie interessieren sich für stadt- und freiraumplanerische Fragestellungen und wollen aktiv an der Entwicklung Kiels mitwirken. Sie haben ein umfassendes Verständnis von ökologischen und technischen Zusammenhängen.
02.05.2025Landeshauptstadt KielKielSachbearbeiter*in für die Untere NaturschutzbehördeAufgaben:Bei der Aufstellung und Prüfung von grünordnerischen Fachbeiträgen, bei der Bauleitplanung und sonstigen städtebaulichen Planungen mitwirken Naturschutzrechtliche Genehmigungen und Bescheide mit Auflagen erteilen, Wiederherstellungsmaßnahmen anordnen, Gutachten prüfen und Widersprüche bearbeiten Für die Beurteilung und fachliche Begleitung von landschaftspflegerischen Begleitplänen zuständig sein und Möglichkeiten zur Eingriffsminimierung prüfen Stellungnahmen im Rahmen von Genehmigungs-, Planfeststellungs- und Bußgeldverfahren fertigen Über Anträge auf Ausnahmegenehmigungen bzw. die Befreiung von naturschutzrechtlichen Bestimmungen entscheidenQualifikationen:Studium. Abgeschlossenes technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in: Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung Landschaftsökologie, Naturschutz Forstwissenschaft, -wirtschaft Oder Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, mit vorgenannten Studium. Berücksichtigt werden auch Bewerber*innen, die ein Hochschulstudium im Studienfach Geographie mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) erfolgreich abgeschlossen haben. Die Eingruppierung erfolgt in diesem Fall in die Entgeltgruppe 10. Erfahrung. Mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung, die einen fachlichen Bezug zu dem oben dargestellten Aufgabengebiet aufweist (Nachweis ist erforderlich, bitte mit einreichen) Fachlichkeit. Erfahrungen mit der Fachsoftware GIS - oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Führerschein . Führerschein Klasse B. Sie können technische Zusammenhänge beurteilen und alternative technische Lösungen bewerten. Darüber hinaus haben Sie eine gute schriftliche Kommunikationsfähigkeit und verfügen über ein sehr hohes ökologisches Verständnis.
02.05.2025Elma Schmidbauer GmbHSingenFull Stack Developer (m/w/d)Aufgaben:In dieser Rolle tragen Sie maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Digitalisierungsstrategie bei und arbeiten in einem Umfeld mit ausreichend Freiraum und Perspektive. Ihr Aufgabenbereich - Hier können Sie sich voll einbringen Sie arbeiten in einem strategischen Digitalprojekt zur Weiterentwicklung unserer Azure-basierten Webinfrastruktur im Hinblick auf Effizienz, Skalierbarkeit und Performance Sie entwickeln Frontend-Lösungen unter Verwendung von React in Next.js (TypeScript), um eine optimale User Experience zu gewährleisten Die Backend-Entwicklung und -Integration unter Einsatz von Next.js, Python, PostgreSQL und Azure-basierten Diensten gehört ebenfalls zu Ihren Hauptaufgaben Sie übernehmen die Container-Orchestrierung mittels Kubernetes und arbeiten in kollaborativen Entwicklungsprozessen mit Git und Continous Delivery Durch die Automatisierung von Infrastruktur und Deployment-Prozessen unter Einsatz von Terraform und Argo CD schaffen Sie ein einzigartiges Kundenerlebnis Sie integrieren und nutzen Azure AI Services und Azure Storage Container zur Datenverarbeitung und -analyse Die Nutzung von Keycloak für Identity- und Access-Management sowie von Traefik für das API-Gateway und Load Balancing runden den Aufgabenbereich ab Pflege und Wartung der vorhandenen Systeme? Dank Ihrer Expertise können wir eine hohe Verfügbarkeit und Sicherheit unserer Anwendungen sicherstellenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Erfahrung als Full Stack Developer für Web in einem Cloud-basierten Umfeld, vorzugsweise mit Azure, bringen Sie mit Sie haben fundierte Kenntnisse in Next.js zur Entwicklung von performanten Anwendungen Erfahrungen mit Azure DevOps und Deployment in Cloud , im Identity- und Access-Management mit Keycloak sowie solide Kenntnisse in der Arbeit mit PostgreSQL sind ein Plus Gute analytische Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich Sie freuen sich auf die Arbeit in einem agilen Team und überzeugen mit Ihrer Einsatzfreude, Teamgeist und Lernbereitschaft Ihre Kommunikationsfähigkeiten sowie Deutsch- und Englischkenntnisse sind auf einem hohen Niveau Sie bringen Umzugsbereitschaft in den Landkreis Konstanz mit
02.05.2025Freie Universität BerlinBerlinLeitung der Technischen Abteilung (m/w/d)Aufgaben:Für diese leistungsstarke auf die wissenschaftlichen Belange der Universität ausgerichtete Bauabteilung suchen wir Sie! Als Abteilungsleitung verantworten Sie diese Aufgaben in engem Kontakt zur Universitätsleitung sowie den Nutzer*innen in allen Fachbereichen, Zentralinstituten und Zentraleinrichtungen, wie z.B. in der Standortentwicklungsplanung. Sie führen dabei die notwendigen Kommunikationsprozesse mit den jeweils zuständigen Senatsdienststellen im Zusammenhang mit allen Bauangelegenheiten und stimmen Prozesse mit den anderen Universitäten und Hochschulen des Landes ab. Sie sind eine engagierte, strategisch denkende Führungskraft und haben Lust diese Aufgaben gemeinsam weiterhin zu meistern? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Qualifikationen:Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium der Fachrichtung Verwaltung oder Architektur/ Bauingenieurwesen oder Nachweis gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen. Alternativ auch für Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Laufbahnfachrichtung allgemeiner Verwaltungsdienst oder technische Dienste, insbesondere vorzugsweise ein abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium der Fachrichtung Verwaltung oder Architektur / Bauingenieurwesen. (Berufs-)Erfahrung: Langjährige Erfahrung in der Leitung von Arbeitsbereichen mit Verantwortung für die strategische und operative Steuerung komplexer Einrichtungen, Prozesse und Projekte; langjährige Erfahrung mit gesamtinstitutionellen Steuerungs-, Planungs- und Führungsaufgaben in Einrichtungen; langjährige und umfangreiche Erfahrungen in der Personalführung; langjährige und umfangreiche Erfahrungen im öffentlichen und kaufmännischen Finanz- und Haushaltsmanagement. Erwünscht: Sehr gute Kenntnisse des öffentlichen Bau- und Vergaberechts sowie des Hochschulrechts; umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation und im Qualitätsmanagement, auch unter Einbeziehung digitaler Prozesse und IT-basierter Instrumente; ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung; hohe Organisations- und Planungsfähigkeit; hohe administrative Kompetenz und hochschulpolitische Sensibilität. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die eine Technische Abteilung in dem genannten vielfältigen Aufgabenspektrum nach fachlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten führen und dabei auch Umstrukturierungen (z. B. Insourcing/Outsourcing Prozesse, Change- Prozesse) organisieren und umsetzen kann. Bei Ihrer täglichen Arbeit überzeugen Sie durch Verhandlungsgeschick, insbesondere Delegations- und Entscheidungsfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft. Sie wirken integrierend und verstehen es, Ihre Mitarbeiter*innen mit Ihrem situativen Führungsstil zu motivieren. Wirtschaftlich orientiertes und umweltbewusstes Denken sowie serviceorientiertes Handeln sind Ihnen selbstverständlich. Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, starke Eigeninitiative sowie ein selbständiger, zielorientierter Arbeitsstil runden Ihr Profil ab.
02.05.2025Zweckverband PattonvilleRemseck am NeckarPädagogische Fachkräfte (m/w/d) Nord, Mitte, Ost und SüdAufgaben:Bildungsprozesse der Kinder unterstützen, fördern und begleiten Arbeit mit dem Orientierungsplan u.a. beobachten, dokumentieren und fachlich reflektieren Aktive Gestaltung von Erziehungspartnerschaft und Kooperation Mitgestaltung und Umsetzung des pädagogischen Konzeptes und der pädagogischen Qualitätsentwicklung Liebevoller und wertschätzender Umgang in der Arbeit mit den KindernQualifikationen:Wir erwarten eine abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher (m/w/d), als Kindheitspädagoge (m/w/d), zum Kinderpfleger (m/w/d) oder eine Ausbildung nach dem erweiterten Fachkräftekatalog § 7 KiTaG (z. B. Logopäde (m/w/d), Ergotherapeut (m/w/d), Personen die das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen abgeschlossen haben). Wir wünschen uns Berufserfahrung, pädagogische und soziale Kompetenzen, Arbeit nach dem Orientierungsplan, Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungsprozessen sowie Kooperations-, Team- und Reflexionsbereitschaft
Elektriker / Elektroniker (m/w/x) 2025-05-02 AE Technology Services Germany GmbH Böblingen bei Stuttgart, Hilden bei Düsseldorf, Ahrensburg bei Hamburg
02.05.2025AE Technology Services Germany GmbHBöblingen bei Stuttgart, Hilden bei Düsseldorf, Ahrensburg bei HamburgElektriker / Elektroniker (m/w/x)Aufgaben:Als Elektriker / Elektroniker (m/w/x) führen Sie selbstständig Aufgaben und Entstörungen im täglichen Betrieb des Rechenzentrums durch. Hierzu gehören Ihr Schwerpunkt Elektrotechnik, aber auch sämtliche andere Rechenzentrums-Gewerke (Kühlung, Wasserversorgung, etc.). Zu Ihren Aufgaben zählen die Durchführung und Überwachung von planmäßigen Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten und die Durchführung von elektrischen Schalthandlungen. Sie installieren Strom- und Datenleitungen und nehmen diese in Betrieb. Zusätzlich bearbeiten Sie Remote Hands Aufträge und prüfen bei Kontrollgängen durch das Rechenzentrum die Funktion der Infrastruktur. Ihr Aufgabenfeld umfasst ebenfalls die Teilnahme an der Rufbereitschaft.Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektroniker (m/w/x) oder eine vergleichbare Ausbildung, z.B. Elektriker (m/w/x), IT-Systemelektroniker (m/w/x), Elektroinstallateur (m/w/x), Mechatroniker (m/w/x) Gute Selbstorganisation sowie gewissenhaftes, selbstständiges Arbeiten und ausgeprägtes Pflichtbewusstsein Hohe Kunden- und Serviceorientierung Interesse, sich tiefer in technische Prozesse und Strukturen eines Rechenzentrums einzuarbeiten Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Fließende Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in Englisch Führerschein Klasse B Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und handwerkliches Geschick EDV-Grundkenntnisse (MS-Office)
02.05.2025Europäische Schule MünchenMünchenProjektplaner TGA (m/w/d)Aufgaben:Aufnahme aller auf den Schulliegenschaften vorhandenen technischen Anlage Bestimmung der erforderlichen Wartungsintervalle und vorgeschriebenen Prüftermine Analyse aller die Gebäudetechnik betreffenden Verträge und einschlägigen Dokumente Soll/Ist-vergleich und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Sicherstellung eines nachhaltigen und funktionserhaltenden Gebäudebetriebs Strategische Neuausrichtung des Gebäudemanagements und ggfls. Implementierung von Dienstleister-WechselQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung bzw. eine vergleichbare technische Ausbildung zum Techniker bzw. eine Berufsausbildung mit Meistertitel Mehrjährige Projekterfahrung und gewerkübergreifende Kenntnisse Umfassende Kenntnisse im technischen und kaufmännischen Gebäudemanagement und im Vertragsrecht (Wartungsverträge) Sehr gute logistische und organisatorische Fähigkeiten Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute Kenntnisse mit MS Office.
02.05.2025Landeshauptstadt DüsseldorfDüsseldorfKoordinator*in für Geodaten und Lagebezeichnungen für die Abteilung Liegenschaftskataster im Vermessungs- und KatasteramtAufgaben:Ihre Aufgaben umfassen die Betreuung des Verwaltungsverfahrens rund um die Benennung beziehungsweise die Umbenennung von Straßen und Plätzen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Hier prüfen Sie in Absprache mit dem Stadtarchiv und der Mahn- und Gedenkstätte die Benennung nach Personen auf deren Unbedenklichkeit und führen die Beteiligung der politischen Gremien durch. Sie setzen Hausnummern auf der Grundlage von Bauanträgen fest und tragen Neubauten in einem GIS ein. Hierbei führen Sie gegebenenfalls Verhandlungen mit anderen Ämtern, Architekt*innen und Eigentümer*innen und klären bei Bedarf Abweichungen zwischen bereits festgesetzten und örtlich angebrachten Hausnummern unter Auswertung verschiedener Quellen auf. Zudem erstellen Sie systematische Auswertungen aus dem Datenbestand des Bereichs Lagebezeichnung, geben diese Daten entsprechend der Anforderungen weiterer Ämter der LHD an diese ab oder führen Korrekturen an diesen Datensätzen aus.Qualifikationen:Ihr beruflicher Background bildet ein Bachelor der Fachrichtung Geoinformatik oder Vermessung oder eine vergleichbare Qualifikation. Neben einer grundlegenden IT-Affinität haben Sie bereits Erfahrung mit den in unserem Aufgabenbereich eingesetzten DV-Verfahren (unter anderem MapInfo und QGIS) und besitzen ein gutes IT-Verständnis, um sich in neue DV-Verfahren einzuarbeiten. Im Kontakt zu Kund*innen überzeugen Sie durch sicheres und verbindliches Auftreten. Darüber hinaus ist Ihre Arbeitsweise durch Flexibilität und Engagement geprägt. Durch Ihr hohes Maß an sozialer Kompetenz können Sie gemeinsam im Team Prozesse und Entscheidungen entwickeln. Unterstützt wird dies durch eine gute Auffassungsgabe, wodurch Sie befähigt werden komplexe Sachverhalte zu verstehen und verständlich zu vermitteln. Insgesamt macht Ihnen die Arbeit in einem digitalen Kundenservice Spaß und ein Wachsen an sich wandelnden Anforderungen reizt Sie. Verbunden mit einer ausgeprägten Service-und Dienstleistungsorientierung können Sie sich vorstellen Teil eines offenen Teams zu werden. Wir - das sind 12 Mitarbeiter*innen des Sachgebiets Geoservice - bieten Ihnen ein eng zusammenarbeitendes Team mit offener Kommunikationskultur und einer modernen Arbeitsweise. Gemeinsam sind wir offen für neue Ideen, unterstützen uns gegenseitig bei deren Umsetzung und arbeiten zielorientiert in guter Atmosphäre. Zur Kommunikation nutzen wir eine moderne Kollaborationssoftware, welche uns eine Zusammenarbeit als Mix aus Home-Office und Präsenzarbeit ermöglicht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartHausmeister/-in (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Verwaltung von Schließanlagen Zu Ihren Aufgaben zählen die Beauftragung von größeren Reparaturen über das Kundencenter sowie die selbständige Durchführung kleinerer Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten Sie tragen aktiv dazu bei, dass die Betreuung und Überwachung der Betriebsbereitschaft haustechnischer Anlagen, Bedienung der Gebäudeleittechnik zur Steuerung von Lüftung, Heizung, Klima- und Brandschutztechnik, Erhebung von Prüf- und Wartungsnotwendigkeiten, Kontrolle der Einhaltung von Prüffristen überwachungspflichtiger Anlagen, laufende Objektbegehungen zur Sicherstellung der Verkehrssicherheit sichergestellt sind Die Beauftragung, Einweisung und Unterweisung von Handwerksbetrieben nach vorheriger Gefährdungsbeurteilung, einschließlich der Unterzeichnung von Rapporten, Koordinierung der Abfallentsorgung, Aufsicht über den Gebäudereinigungs- und Schließdienst sowie Unterstützung bei der Bestuhlung für Veranstaltungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Das Führen von Dokumentationen und Tagebüchern, Bestellung von notwendigen Betriebsmitteln, Kommunikation und Zusammenarbeit, insb. mit den Gebäudenutzenden Anlass- und einzelfallbezoge Reinigung von äußeren Verkehrsflächen sowie Räumung und Bestreuung bei Schnee und Eisglätte Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene dreijährige handwerkliche oder gewerblich-technische Berufsausbildung vorzugsweise im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, oder Elektrotechnik (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer staatlichen Anerkennung in Deutschland erforderlich) oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten Berufserfahrung als Hausmeister/-in in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil Technisches Verständnis und handwerkliches Geschick Selbstständige Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsfähigkeit und Umgangsformen Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache Flexibilität hinsichtlich der Bereitschaftsdienste Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden wöchentlich (regelmäßig von Mo-Fr). Außerhalb der Regelarbeitszeit erfolgen im Wechsel Bereitschaftsdienste mit ggf. Nacht- und Wochenendarbeiten.
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Bezirksamt Weilimdorf (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Terminüberwachung, die Koordinierung von Verwaltungsvorgängen, Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten sowie für die allgemeinen Aufgaben im Vorzimmer des Bezirksvorstehers Zu Ihren Aufgaben zählt die Bearbeitung von Bürgeranfragen, darüber hinaus sind Sie Ansprechperson für die Mitarbeitenden und für die Stadtverwaltung Sie betreuen die Gemeinwesenszentren des Stadtbezirks und sind verantwortlich für die Abwicklung von Projekten sowie für die Organisation von Veranstaltungen im Stadtbezirk Die Bearbeitung des Landesfamilienpasses, der Familiencard und der Vollzug von Beglaubigungen gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten, darüber hinaus verwalten Sie das Fundbüro Sie arbeiten bei der Organisation von Wahlen und Briefwahlen mit und übernehmen die Betreuung der Auszubildenden Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise als Verwaltungsfachangestellte/-r oder eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I), jeweils auch soweit die Abschlussprüfung erst demnächst erfolgt oder eine vergleichbare Qualifikation Wünschenswert sind praktische Erfahrungen im Bereich der Projektarbeit und in der allgemeinen Verwaltung Selbständiges und termingerechtes Arbeiten Sicherer Umgang mit Bürger/-innen sowie ein freundliches, sicheres und dienstleistungsorientiertes Auftreten Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation, Freude an der Teamarbeit
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Rentenstelle (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehören die Aufnahme von Rentenanträgen und Reha-Anträgen aller Art sowie die Aufnahme von Anträgen für Rentenauskünfte, Kontenklärungen und Kindererziehungs- und Berücksichtigungszeiten Sie sind zuständig für die Entgegennahme und Weiterleitung von Rechtsmitteln der Versicherten Sie geben Auskünfte in allen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung Sie unterstützen die Bürger/-innen bei allen Fragen rund um das Thema Rentenantragstellung Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/-r, Verwaltungsfachangestellte/-r, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare dreijährige kaufmännische Ausbildung mit der Befähigung, diese Aufgabe zu erledigen Erfahrung im Bereich der Rentenversicherung bzw. in der öffentlichen Verwaltung ist von Vorteil Freundliches, dienstleistungsorientiertes und sicheres Auftreten sowie gutes Ausdrucksvermögen im Umgang mit allen Bürgeranliegen Gute EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Produkten und selbständiges, präzises Arbeiten Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Wohngeld (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Entgegennahme von Anträgen auf Miet- und Lastenzuschuss mit persönlicher Beratung der Antragstellenden Die Bearbeitung der Anträge und Anspruchsveränderungen unter Beachtung aller gesetzlicher Vorgaben, Richtlinien und der Rechtsprechung mit abschließender Entscheidung, Abgrenzung zu Ansprüchen nach anderen Gesetzen sowie Gegenprüfungen gehören ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich Zu Ihren Aufgaben zählen auch die Ermittlung und Eingabe der erforderlichen Daten in das landeseinheitliche EDV-Verfahren (DiWo) zur Zahlbarmachung des Wohngelds Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, eine vergleichbare dreijährige Ausbildung oder Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I), auch soweit diese zeitnah abgeschlossen wird Sicherer Umgang mit Bürger/-innen Verwaltungserfahrung im öffentlichen Dienst oder Berufserfahrung in der Wohngeldsachbearbeitung sind von Vorteil Kenntnisse des Wohngeldrechts, des Einkommensteuerrechts und der angrenzenden Sozialrechtsgebiete sowie EDV-Kenntnisse in DiWo (Wohngeldprogramm) sind wünschenswert
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachbearbeiter/-in Poststelle (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Sicherstellung des Postlaufs für das gesamte Amt (dies beinhaltet auch Anpassungen des Postlaufs bei organisatorischen Veränderungen) Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung der eingehenden bzw. ausgehenden Post und Pakete vom Öffnen bis zur Verteilung innerhalb des Gebäudes und die Weiterleitung an die dezentralen Standorte (dies beinhaltet das Tragen und Heben von Lasten mit ca. 10 kg) Ihnen obliegt die Bearbeitung der zentral eingehenden elektronischen Post und Faxe sowie die Weiterleitung an die zuständigen Bereiche innerhalb des Amtes Sie verantworten die Zählerstandsablesung von Multifunktionsgeräten mit anschließender Weitergabe und Rechnungsbearbeitung Sie sind an der Weiterentwicklung/Optimierung der Postverteilung, auch im Hinblick auf den anstehenden Digitalisierungsprozess, beteiligt Auch die sachbearbeitende Unterstützung in den verschiedenen Bereichen der Dienststelle gehört zu Ihren AufgabenQualifikationen:Dreijährige Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare dreijährige Berufsausbildung oder abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem Angestelltenlehrgang I) Erfahrung in einer Poststelle oder in einem Sekretariat Gute PC-Kenntnisse, insb. in den gängigen MS-Office-Programmen Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift in der deutschen Sprache Selbständiges Arbeiten sowie organisatorische Fähigkeiten Eine gewisse Flexibilität bei der Lage der Arbeitszeit entsprechend den Bedarfen
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartTeamleitung Abrechnung von Eingliederungsleistungen (m/w/d)Aufgaben:Als Leiter/-in des zentralen Teams für die Abrechnung der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit sorgen Sie für eine rechtskonforme Umsetzung der Bewilligung, Abrechnung und Auszahlung der Leistungen an Kund/-innen, Maßnahmenträger/-innen und Arbeitgeber/-innen sowie für reibungslose Abläufe bei der Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Markt, Integration und kommunale Arbeitsförderung und den persönlichen Ansprechpartner/-innen des Jobcenters sowie den externen Geschäftspartner/-innen. Sie übernehmen die Dienst- und Fachaufsicht Ihres Teams mit derze it 14 Mitarb eitenden sowie die Gestaltung der dienstlichen und organisatorischen Abläufe Sie unterstützen die Mitarbeitenden bei schwierigen und komplexen Fallgestaltungen, bereiten Widerspruchsentscheidungen vor und übernehmen das Beschwerdemanagement Sie sind zuständig für die fachliche Umsetzung der im Jobcenter vereinbarten Arbeitsprozesse und Abläufe sowie die Klärung von Grundsatzfragen und Schnittstellen Sie stellen eine rechtskonforme und einheitliche Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften und Vorgaben des Bundes und der internen fachlichen Weisungen sicher Sie sind verantwortlich für die Nachhaltung und Prüfung der Qualität der Arbeitsabläufe und Arbeitsergebnisse sowie für die Einhaltung der haushalts- und kassenrechtlichen Vorgaben (internes Kontrollsystem) Sie stellen den Informations- und Wissensaustausch sicher Sie unterstützen die Mitarbeitenden bei der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Hochschulabschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in, Bachelor of Arts Public Management oder einen Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor), der für die genannten Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise mit rechts- oder sozialwissenschaftlichem Hintergrund Bewerben können sich auch Beamt/-innen des gehobenen Verwaltungsdienstes Fundierte Kenntnisse im Sozial- oder Verwaltungsrecht, vorzugsweise im Sozialgesetzbuch II, insb. im Bereich der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in einem Jobcenter Führungserfahrung ist wünschenswert Hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Ein sicherer Umgang mit IT-Verfahren (MS-Office-Anwendungen, SAP, Fachverfahren)
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSozialpädagogische Fachkraft Inobhutnahme (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen, versorgen und unterstützen junge Menschen von 0 bis zum 18. Lebensjahr in Krisen- und anspruchsvollen Übergangssituationen Sie kooperieren eng mit den Beratungszentren/Sozialen Diensten des Jugendamtes (innerhalb und außerhalb von Stuttgart), Vormündern, Polizei, Kitas, Schulen, Kliniken, Behörden und anderen Einrichtungen der Jugendhilfe Sie sind zuständig für Maßnahmen nach §§ 42, 42a und in Ausnahmefällen auch für Hilfen nach §§ 27ff SGB VIII Die Einbeziehung und Zusammenarbeit mit den Herkunftssystemen (Eltern und andere wichtige Bezugspersonen) gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet Für die Alltags- und Freizeitgestaltung mit den jungen Menschen sind Sie ebenfalls zuständig - Aufgabenschwerpunkte variieren je nach Gruppe und Altersbereich Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Ein Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaften, Heilpädagogik oder Kindheitspädagogik Kompetenz, Flexibilität und Freude im Umgang mit jungen Menschen und deren vielfältigen Herausforderungen Einfühlungsvermögen und Ideen zu entwicklungspsychologischen Grundlagen Bereitschaft zur Übernahme von Nachtdiensten sowie Diensten an Wochenenden, Sonn- und Feiertagen Bereitschaft zur Übernahme von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartProjektingenieur /-in (m/w/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Koordinierung und Abwicklung von bauzeitlichen und dauerhaften Flächeninanspruchnahmen für das Verkehrsprojekt Stuttgart 21 und betreuen fachtechnisch die Planläufe der betroffenen Anlagen Sie sind verantwortlich für die konzeptionelle Erarbeitung von Bauabläufen und die Vertretung des Tiefbauamts/Eigenbetriebs Städtentwässerung Stuttgarts (SES) in Arbeitsgruppen und Abstimmungsterminen für das Erschließungsprojekt Stuttgart Rosenstein Sie wirken bei den Baurechtsverfahren der o. g. Projekte mit Sie bearbeiten Bürgeranfragen und wirken bei der Öffentlichkeitsarbeit mit Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom TU) Bauingenieurwesen bzw. in einer vergleichbaren Fachrichtung oder Bachelor bzw. Diplom-Ing. (FH) mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland erforderlich) Erfahrungen bei der Planung von Erschließungsprojekten, Ingenieurbauwerken, Verkehrsanlagen, Anlagen der Siedlungswasserwirtschaft, Bauabläufen und Baulogistik sind wünschenswert Idealerweise Erfahrungen bei der Durchführung von Planfeststellungs- und Bebauungsplanverfahren Gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit Deutschkenntnisse mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartStellvertretende Liegenschaftsverwaltung (m/w/d)Aufgaben:Sie vertreten den Sachgebietsleiter und sind verantwortlich für die Gewährleistung der Bewirtschaftung von Gebäuden und Grundstücken Sie koordinieren die laufenden Bauunterhaltungsmaßnahmen und planen die Sanierungsmaßnahmen Sie sind Ansprechperson für Gebäudenutzer/-innen, Mieter/-innen und Vermieter/-innen Ihnen obliegt die Durchführung von Objektbegehungen zur Wahrnehmung von Verkehrssicherungspflichten und Sicherheitsbegehungen Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören der Abschluss von Wartungs- und Dienstleistungsverträgen, das Führen entsprechender Übersichten sowie die Überwachung der Einhaltung der Wartungs- und Prüfintervalle Sie verantworten die Organisation der Gebäude- und Flächenreinigung einschließlich des Winterdienstes Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium in Facility Management, Immobilienwirtschaft, Versorgungstechnik oder vergleichbare Qualifikation (Vorlage einer staatlichen Anerkennung bei ausländischen Abschlüssen erforderlich) Langjährige Führungserfahrung wünschenswert Versierter Umgang mit MS-Office-Programmen Zielstrebigkeit, Ergebnisorientierung, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Souveräner Umgang mit Kund/-innen und Vertragspartner/-innen sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Anwendungs- und Systembetreuung (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die fachliche Anwender- und Systembetreuung (Fachadministration), führen Schulungen durch und beraten und unterstützen die Anwender/-innen Sie testen neue Programmversionen, führen neue Module ein und entwickeln das Programm stetig weiter Die Unterstützung der Leitungen durch Auswertungen für Controlling, Berichtswesen und amtliche Statistiken gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie koordinieren und betreuen die Buchungsläufe zum SAP-Modul SoJuHKR Sie arbeiten im fachübergreifenden PROSOZ-Administratorenteam mit und nehmen an themenspezifischen Arbeitsgruppen teilQualifikationen:Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/-in oder vergleichbares Studium mit IT-Affinität oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) Bewerben können sich auch Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes mit bereits erfolgter Aufstiegsfortbildung Fundierte Kenntnisse oder praktische Erfahrungen im Unterhaltsvorschussgesetz Praktische Erfahrungen im Führen eines eigenen Zuständigkeitsbereiches sind von Vorteil Grundkenntnisse in der Systembetreuung sind von Vorteil sowie erweiterte Kenntnisse in PROSOZ 14plus
02.05.2025Stadtverwaltung SindelfingenSindelfingenFinanzbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Prüfung der Vorkontierung / Rechnungsprüfung Verbuchung der laufenden konsumtiven Geschäftsvorfälle - Einnahmen und Ausgaben Einrichtung und Pflege der notwendigen Stammdaten Verbuchung der Mittelbindungen Erfassung von Buchungen auf Mittelbindungen im konsumtiven und investiven BereichQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Ausgeprägtes Zahlenverständnis und Freude am Umgang mit Zahlen Selbstständiges, verantwortungsbewusstes und genaues Arbeiten Kommunikations- und Teamfähigkeit SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
02.05.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartLeistungskoordinator/-in Eingliederungshilfe (m/w/d)Aufgaben:Sie prüfen im Rahmen der ganzheitlichen Sachbearbeitung die rechtlichen Voraussetzungen nach dem Leistungsrecht der Eingliederungshilfe und der Hilfe zur Pflege Sie treffen die Leistungsentscheidung in Zusammenarbeit mit dem Teilhabemanagement Sie sind verantwortlich für die rechtliche Prüfung und Bescheidung Sie prüfen vorrangige Ansprüche und arbeiten mit den weiteren Rehabilitationsträgern zusammen Sie beraten Menschen mit Behinderung unter Berücksichtigung derer Fähigkeiten und Ressourcen in Bezug auf Leistungen zur Rehabilitation und Teilhabe im Rahmen des SGB IX Sie übernehmen die Dokumentation, die Erstellung des Bescheids sowie die Auszahlung der Leistungen über das EDV-Fachverfahren OPEN/PROSOZ Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossener Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) in Public Management oder einem vergleichbaren verwaltungsnahen Studiengang. Außerdem können sich auch Absolvent/-innen (Bachelor, Diplom) im Bereich Sozialwirtschaft/Sozialmanagement, Jurist/-innen oder Verwaltungsfachwirt/-innen bewerben sowie Absolvent/-innen mit anerkanntem Hochschulabschluss und Erfahrung im sozialrechtlichen Kontext Bewerben können sich auch Beamt/-innen des mittleren Verwaltungsdienstes (mind. A 10), welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, den Aufstiegslehrgang erfolgreich abzuschließen Bewerben können sich auch Beschäftigte, welche die Bereitschaft und die Voraussetzungen mitbringen, die Qualifizierungsmaßnahme als Verwaltungsfachwirt/-in zu absolvieren Von Vorteil sind Rechtskenntnisse in den einschlägigen Vorschriften der Sozialgesetzbücher
02.05.2025OSI Food Solutions Germany GmbHGünzburgElektriker (m/w/d) / Elektroniker (m/w/d) / Mechatroniker (m/w/d) BetriebstechnikAufgaben:Wartung und Instandhaltung: Sie übernehmen die Verantwortung für die regelmäßige Wartung sowie Instandhaltung unserer hochmodernen Anlagen und Maschinen. Mit Ihrem Engagement sorgen Sie dafür, dass unsere Produktionsprozesse jederzeit reibungslos laufen. Fehlersuche und Störungsbehebung: Wenn technische Probleme auftreten, gehen Sie mit einem systematischen und lösungsorientierten Ansatz vor. Ihre schnelle und präzise Fehlerbehebung trägt maßgeblich dazu bei, Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren und die Produktivität sicherzustellen. Dokumentation: Sie führen eine präzise und gründliche Dokumentation aller durchgeführten Wartungs- wie auch Reparaturmaßnahmen. Dabei behalten Sie stets den Überblick und stellen sicher, dass alle relevanten Daten in unseren Systemen aktuell und korrekt erfasst sind. Ersatzteilmanagement: In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Vorgesetzten stellen Sie sicher, dass benötigte Ersatzteile rechtzeitig angefordert und kosteneffizient eingesetzt werden. So tragen Sie aktiv zur Optimierung unserer Produktionskapazitäten bei. Projektmitarbeit: Als Teil eines dynamischen Teams bringen Sie Ihre Expertise aktiv in die Planung und Umsetzung spannender Projekte ein. Ihre Ideen sowie Ihre technische Unterstützung tragen dazu bei, dass neue Projekte erfolgreich umgesetzt werden und die Effizienz unserer Anlagen kontinuierlich gesteigert wird. Mit dieser spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit tragen Sie maßgeblich zum Erfolg unseres Unternehmens bei.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung: Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektriker (m/w/d), Elektroniker (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) oder eine vergleichbare technische Qualifikation und bringen damit fundiertes Fachwissen mit. Berufserfahrung: Sie verfügen idealerweise über mehrjährige Erfahrung in einem Produktionsumfeld, was Ihnen ermöglicht, sich schnell in unsere Prozesse sowie Abläufe einzuarbeiten und effizient zu arbeiten. Technische Kenntnisse: Mit Ihrer Expertise in der Wartung, Reparatur und Instandhaltung von Maschinen sowie Anlagen sorgen Sie dafür, dass unsere Technik stets in einwandfreiem Zustand bleibt. Technisches Verständnis: Ihr ausgeprägtes technisches Verständnis befähigt Sie dazu, komplexe Systeme zu verstehen, zu analysieren und erfolgreich zu optimieren. Teamfähigkeit: Sie schätzen die Zusammenarbeit im Team und tragen aktiv zu einem harmonischen wie auch produktiven Arbeitsumfeld bei, in dem alle gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Eigeninitiative: Sie zeichnen sich durch eine selbstständige Arbeitsweise aus, erkennen Probleme frühzeitig und finden lösungsorientierte Wege, diese eigenverantwortlich zu beheben. Sprachkenntnisse: Sie beherrschen die deutsche Sprache sowohl in Wort als auch in Schrift und kommunizieren klar und sicher mit Ihren Kollegen sowie Vorgesetzten.
02.05.2025Advantest Europe GmbHAmerangR&D Hardware Design Engineer (m/f/d)Aufgaben:Analysis of product quality of existing products and developing quality improvement steps Simulate and optimize HW design and Concepts Support development of analog and digital Hardware for high precision voltage and current source ATE measurement applications Turn-on Lab Prototypes and conduct characterization Measurements Develop and apply basic SW skills to operate Hardware on low-level to conduct automated measurements Rollout and support the solutions to manufacturing and customersQualifikationen:Bachelor's or Master's degree in Electrical Engineering or a related field Experience with schematic entry Experience with analog and digital hardware simulation and design tools Basic programming skills (in Python or C/C++) Business-fluent German and fluent English skills Self-motivated, team-oriented, and solution-driven working style
02.05.2025easy.breath Homecare GmbHverschiedene EinsatzorteMitarbeiter im Vertriebsaußendienst (m/w/d)Aufgaben:Koordination, Organisation und Planung unserer Produkte und Servicedienstleistungen Akquirieren von neuen Auftraggebern -Kliniken, Ärzte und Einrichtungen Auslieferung, Abholung, Einweisung und Anpassung aller medizintechnischer Geräte inkl. Zubehör aus den Bereichen der Sauerstoff-, Schlaf- und Beatmungstherapie sowie Heim Monitoring. Weiterführende Beratung und Betreuung von Patienten / Kunden die mit einem Hilfsmittel versorgt sindQualifikationen:Idealerweise Berufserfahrung aus der Medizin / Intensivmedizin / Pflege Von Vorteil sind erste Erfahrungen im Außendienst Sicheres und selbstbewusstes Auftreten, sowie Freude am Umgang mit Menschen Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft, Kommunikationsstärke und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise Besitz eines Führerscheins der Klasse B Wohnsitz im genannten Einsatzgebiet
02.05.2025Honda R&D Europe (Deutschland) GmbHOffenbach am MainSoftware-Entwickler Energiemanagement (m/w/d) Plattform und FrontendAufgaben:Ihre Verantwortung wird es sein, diese und zukünftige Softwareplattformen im Team zu entwickeln, zu erweitern und zu optimieren. Der Fokus liegt hierbei auf der Entwicklung geeigneter Frontend-Komponenten sowie der Implementierung des Energiemanagements. Weiterhin arbeiten Sie übergreifend mit unseren Kollegen von anderen Standorten zusammen, um die Daten mit unseren Backend- und Cloud-Architekturen zu verbinden. Entwicklung von Softwarearchitekturen zur Integration von Elektrofahrzeugen in intelligente Energienetze Konzeption und Implementierung von Frontend-Lösungen Zusammenarbeit mit externen Software-Dienstleistern in kooperativen Softwareprojekten Testen und Validieren der entwickelten Prototypen und Anwendungen Verantwortung und Weiterentwicklung der Softwareentwicklungsumgebung für interne Forschungsprojekte Sie arbeiten mit unserer Konzernzentrale in Japan sowie unseren Partner-Forschungszentren und externen Software-Firmen in einem hochmotivierten Team zusammen.Qualifikationen:Ausbildung oder Studium im Bereich Systemarchitektur oder Software-Entwicklung Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung Sehr gute Kenntnisse über Methoden der (agilen) Software-Entwicklung Erfahrung mit den gängigen Programmiersprachen, wie z. B. Python, Java/C++, JavaScript, sowie ein sicherer Umgang mit typischen Code-Konventionen Erfahrung in der Anwendung von Kl-unterstützten Technologien in Software-Entwicklungsprozessen Von Vorteil ist außerdem Know-how in folgenden Bereichen: Entwicklung von Web-Apps und mobilen Apps Linux Erfahrung mit Cloud-Architekturen und -Anwendungen Erfahrung mit agilem Projektmanagement Ihre sehr guten Englischkenntnisse bilden die Kommunikationsbasis für eine Mitarbeit in unserem internationalen Unternehmen. Sie haben einen Blick für Innovationen und überzeugen durch Ihre ausgeprägte analytische Denkweise. Sie arbeiten auch gerne in agilen Projektteams.
02.05.2025Advantest Europe GmbHBöblingenIngenieur (m/w/d) Mechanik - CAD-Prozesse, Datenmanagement & ToolsAufgaben:Entwicklung und Optimierung mechanischer Designprozesse zur Steigerung von Effizienz, Qualität und Skalierbarkeit Verantwortung für unsere Mechanik-Design-Tools Zusammenarbeit mit interdisziplinären, globalen Teams zur Standardisierung von Designprozessen und Datenmanagement Erstellung und Pflege von Systemdokumentationen sowie Durchführung von Schulungen für Benutzer Beobachtung aktueller Entwicklungen im Maschinenbau zur Förderung von Innovationen im Unternehmen Hauptansprechpartner bei Fragen und Problemen rund um mechanische Design-Tools Funktionale Leitung des Key-User-Teams im Bereich Mechanik-Entwicklung Reisebereitschaft von etwa 10 % zur Unterstützung globaler Projekte und zur Teilnahme an Fachmessen und ähnlichen VeranstaltungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Maschinenbau, in der Mechatronik oder einem verwandten Bereich Berufserfahrung im Maschinenbau, insbesondere -Entwurf komplexer mechanischer Baugruppen, vorzugsweise mit PTC Creo Elements/Direct und/oder Siemens NX - Erfahrung in der MCAD/ECAD-Kollaboration (inkl. Datenschnittstellen) - Erfahrung im Austausch von Fertigungsdaten mit Lieferanten Erfahrung in der Einführung und Optimierung von Tools und Prozessen im Mechanik-Umfeld Fundierte Kenntnisse im Datenmanagement und Erfahrung mit relevanten PLM/PDM-Tools (vorzugsweise PTC Windchill, Siemens Teamcenter) Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikationsstärke und fließendem Englisch Ausgeprägte Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und eine lösungsorientierte "Yes"-Mentalität
02.05.2025Landkreis FrieslandJeverBauingenieur (m/w/d) / Architekt (m/w/d) im GebäudemanagementAufgaben:Konzeption, Planung und Beratung von kommunalen Großbauvorhaben sowie umfangreichen Sanierungsmaßnahmen und deren Koordination und Durchführung Selbstständige Vorbereitung, Kostenkalkulation, Ausschreibung, örtliche Bauleitung und Abrechnung von Bauvorhaben Projektmanagement Projektsteuerung und Projektleitung von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen, die an externe Architektur- und Ingenieurbüros vergeben werden, inkl. Beteiligung bei der Vergabe nach VOF und Vertragsgestaltung Projektorganisation und -koordination Vertragsmanagement Abwicklung von Förderprogrammen (u. a. Antragstellung, Vorbereitung von Beschlussvorlagen für die politischen Gremien, Verwendungsnachweise) Entwicklung und Aktualisierung von Grundlagen, Checklisten, DatenbankenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrungen in der Projektsteuerung, im Baumanagement, in der selbstständigen Planung und Bauleitung von Hochbauten Umfassende Kenntnisse der HOAI und des Vergaberechts (VOB, VOL, VOF) sowie im Baurecht Sicherer Umgang mit EDV-Programmen (MS Office, CAD - Nemetschek Allplan, AVA, CAFM etc.) Ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein bei der Planung und Realisierung von Bauvorhaben Kooperationsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit Selbstständiges Arbeiten, Koordinations- und Verhandlungsgeschick sowie Teamfähigkeit Fahrerlaubnis und die Bereitschaft, ein privates Fahrzeug gegen Entschädigung dienstlich einzusetzen
02.05.2025Stadtverwaltung Remseck am NeckarRemseckPersonalmanager/in (w/m/d)Aufgaben:Du berätst, unterstützt und betreust die Mitarbeitenden vom Recruiting über die gesamte Arbeitsphase bis hin zum Offboarding Du steuerst den gesamten Onboarding-Prozess Du unterstützt bei der Erstellung des Stellenplans und der Personalkostenhochrechnung Du arbeitest an abwechslungsreichen Projekten rund um die Themen Personalentwicklung und Digitalisierung mitQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit erfolgreichem Abschluss des Angestelltenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in) oder Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst mit erfolgreichem Abschluss eines Aufstiegslehrgangs oder Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder als Verwaltungsfachangestellte/r mit der Bereitschaft eine Aufstiegsqualifikation zu absolvieren Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten MS-Office-Kenntnisse
02.05.2025Staatliches Baumanagement Region Nord-WestWilhelmshavenFachbereichsleitung Ingenieurbau (m/w/d)Aufgaben:Ihre Aufgabe ist die Leitung des o. a. Fachbereichs, d. h. Koordination, Führung mit derzeit 10 Mitarbeiterinnen/​Mitarbeitern und deren Aufgaben in organisatorischer, fachlicher und personeller Hinsicht.Qualifikationen:Als Beamter (m/w/d) verfügen Sie neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium der Studienrichtung Bauingenieurwesen (konstruktiver Ingenieurbau, Tiefbau, Wasserbau, Verkehrswesen) oder einer vergleichbaren technischen Studienrichtung über die Befähigung für die Laufbahn der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum 2. Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste Als Arbeitnehmer (m/w/d) verfügen Sie über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitätsdiplom/​Master) einer der o. g. Studienrichtungen oder vergleichbar Sofern Sie lediglich über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom/​​Bachelor) einer o. g. Fachrichtung verfügen, erfolgt die Eingruppierung bei Erfüllung der übrigen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 13 TV-L Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in einer Tätigkeit, die fachlich das o. g. abgeschlossene Studium voraussetzt Berufserfahrung und Kenntnisse im Bereich konstruktiver Ingenieur-, Wasser- und Hafenbau sind wünschenswert Sichere Beherrschung von Planungstechniken (Projektmanagement) Verantwortungs- und Entscheidungsfreude Organisationstalent, Kritik- und Konfliktlösungsfähigkeit Kommunikations- und Teamfähigkeit Führungskompetenz sowie die Fähigkeit zur Repräsentation Bereitschaft zu Dienstreisen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen
02.05.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPflegefachkraft (m/w/d)Aufgaben:* Pflegerische Aufgaben bei der Betreuung von Patient*innen mit nephrologischen Erkrankungen sowie vor und nach Nierentransplantationen * Enge Zusammenarbeit mit der Dialyseabteilung * Selbstständige Organisation, Koordination und Durchführung der pflegerischen Aufgaben * Kooperative Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen * Dokumentation der pflegerischen LeistungserbringungQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft (m/w/d) * Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität * Kooperations- und Teamfähigkeit * Freude an der Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team * Gute Kommunikationsfähigkeit und wertschätzende Grundhaltung
02.05.2025KLK EMMERICH GmbHEmmerich am RheinLogistik Mitarbeiter Pforte (w/m/d)Aufgaben:Ein- und Ausgangsbuchungen, Verwiegen von Waren und Gütern im Warenwirtschaftssystem Erstellung aller relevanten Frachtpapiere Erstellung und Abwicklung von Zoll/Export Dokumenten Kontrolle und Aushändigung bzw. Registrierung von Checklisten und Besucherlisten nach Qualitätsvorgaben Telefon und Funkbesetzung für externe und interne Kommunikation Archivierung und Verarbeitung von Transportpapieren, Dokumenten und Lieferscheinen Verwiegung von Abfällen und Entsorgungsabwicklung, Abfallentsorgungsprozedere Postfachablagen und Verteilung von Dokumenten Arbeit in WechselschichtQualifikationen:3 ½ jährige Berufsausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik w/m/d (IHK),Speditionskaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation Schulung im Umgang mit Abfällen und der Entsorgung Grundkenntnisse in der Export-Abwicklung Guter Umgang mit Office/SAP/PC Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Grundkenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Kenntnisse weiterer Fremdsprachen in Word und Schrift von Vorteil
02.05.2025TEAMProjekt Outsourcing GmbHFrankfurt am MainBetriebsmanager / Teamleiter (m/w/d) für industrielle DienstleistungenAufgaben:Du überwachst, koordinierst und optimierst die Betriebsprozesse und den Betriebsmitteleinsatz Du bist Ansprechpartner in allen betrieblichen Kunden- und Mitarbeiterangelegenheiten und bist Kommunikationsschnittstelle zwischen den Abteilungen Du bereitest die (Monats-) Abrechnungen unserer industriellen Dienstleistungen vor Du arbeitest mit Personalsystemen und unterstützt bei der Schichtplanung und Personaldisposition Du unterstützt bei der Produktionsplanung und -rückmeldung, sowie Materialanforderungen (SAP und PLS/MES) Du kümmerst Dich um unsere Infrastrukturprozesse, wie die Organisation von Werksausweisen, Bestellung und Verwaltung persönlicher Schutzausrüstung (PSA), usw.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder logistische Ausbildung oder eine technische Ausbildung mit kaufmännischer Zusatzqualifikation Du hast bereits Erfahrung im Umgang mit Mitarbeitern gesammelt Du besitzt Durchsetzungsvermögen und denkst lösungs- und kundenorientiert Wir können uns auf Dich verlassen und Du verfügst über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und hast Spaß an Teamarbeit Du kannst Dich in diverse EDV-Systeme einarbeiten und Office Anwendungen (Word, Excel) sind für Dich selbstverständlich Du hast idealerweise Berufserfahrung im industriellen Dienstleistungsumfeld, in produzierenden Unternehmen oder in einem Logistikunternehmen gesammelt Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit runden Dein Profil ab
02.05.2025PATRIZIA SEAugsburgBilanzbuchhalter für Konzerngesellschaften (m/w/d)Aufgaben:Du erstellst Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nationaler und internationaler Konzerngesellschaften nach IFRS und Local GAAP Intercompany-Abstimmungen meisterst Du mit Leichtigkeit Umsatzsteuer-Voranmeldungen sind für Dich kein Problem Du behältst den Überblick über das Meldewesen und führst präzise Analysen durch Du treibst Prozess- und Standardisierungsverbesserungen, wie z.B. Digitalisierung, voran Du bist der Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschafts- und BetriebsprüferQualifikationen:Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit der Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) abgeschlossen Du bringst einschlägige Berufserfahrung im Bereich Rechnungslegung mit HGB und IFRS sind für Dich keine Fremdwörter Du bist fit im Umgang mit MS-Office Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen zeichnen Dich aus Du überzeugst durch deine strukturierte Arbeitsweise und deiner Zielorientierung Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch und arbeitest gerne mit internationalen Kollegen zusammen
02.05.2025SWR Südwestrundfunk Anstalt des öffentlichen RechtsStuttgartVolljurist / Volljuristin (w/m/d) im Referat Beitragsrecht im JustitiariatAufgaben:DAS ERWARTET SIE Sie bearbeiten selbständig verwaltungsgerichtliche Klageverfahren im Beitragsrecht und vor den Zivilgerichten inkl. Prozessvertretung in allen Instanzen für den SWR und den SR Sie arbeiten in ARD- und ZDF-weiten Fachgruppen sowie mit der Gemeinschaftseinrichtung Beitragsrecht von ARD, ZDF und Deutschlandradio eng zusammen Das Bearbeiten von (förmlichen) Anfragen an den Intendanten, die Justitiar*innen und den Verwaltungsdirektor zum Beitragsrecht gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet sowie das Erledigen von SonderaufgabenQualifikationen:DAS BRINGEN SIE MIT Einen Ausbildungsabschluss als Volljurist*in mit überdurchschnittlichen Rechtskenntnissen bringen Sie mit (1. und 2. Staatsexamen mit Note "befriedigend" wünschenswert) Sie haben gute Kenntnisse im Öffentlichen Recht Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck zeichnet Sie aus Eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit bringen Sie mit Sie verfügen über ein sicheres und freundliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Sie erfüllen nicht alle beschriebenen Anforderungen? Überzeugen Sie uns von Ihrem Potenzial und bewerben Sie sich trotzdem!
02.05.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPflegefachkraft (m/w/d)Aufgaben:* Allgemein pflegerische Versorgung von Patient*innen unter Strahlenschutzbedingungen * Betreuung von Patient*innen mit soliden Tumoren oder hämatologischen Erkrankungen * Dokumentation der pflegerischen Leistungserbringung * Mitarbeit in einem multiprofessionellen TeamQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft (m/w/d) * Pflegerische Fach- und Methodenkompetenz * Kooperations- und Teamfähigkeit * Interesse an fachbezogener Fort- und Weiterbildung * Hohes Einfühlungsvermögen und gute Kommunikationsfähigkeit * Wertschätzende und zuvorkommende Grundhaltung